13 Medikamente gegen Schizophrenie (typisch und atypisch)

Die Medikamente gegen Schizophrenie, die hauptsächlich zu ihrer Behandlung verwendet werden, sind Antipsychotika oder Neuroleptika. Wie alle Psychopharmaka führen Antipsychotika bei Einnahme zu spezifischen Veränderungen im Gehirn. Insbesondere wirken sie normalerweise auf Dopamin, Serotonin und Histamin.

Die chemische Hauptaktivität von Antipsychotika liegt in der Blockierung der Rezeptoren verschiedener Neurotransmitter. Auf diese Weise können sie den Grad der zerebralen Erregung verringern.

Dieser Faktor erklärt die Wirksamkeit dieser Arzneimittel bei der Verringerung typischer Symptome von Psychosen wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Durch die Verringerung der Menge an aktiven Neurotransmittern im Gehirn wird die positive Symptomatik verringert.

Jedoch haben nicht alle Arten von Antipsychotika die gleichen Eigenschaften oder führen die gleichen Wirkungen auf das Gehirn aus.

Insbesondere finden wir heute zwei Haupttypen von Neuroleptika: typische Antipsychotika und atypische Antipsychotika.

Typische Antipsychotika

Typische Antipsychotika, auch als Antipsychotika der ersten Generation oder konventionelle Antipsychotika bekannt, sind eine Klasse von Neuroleptika, die Mitte des letzten Jahrhunderts entwickelt wurden.

Sie wurden für die Behandlung von Psychosen, insbesondere Schizophrenie, entwickelt, können aber auch als Arzneimittel zur Behandlung von manischen Episoden, Unruhezuständen oder anderen Arten von emotionalen Störungen geeignet sein.

Innerhalb der klassischen Antipsychotika können zwei Arten von Arzneimitteln unterschieden werden: Neuroleptika mit niedriger Potenz und Neuroleptika mit hohem Potenzial.

Die erste Gruppe besteht aus Chlorpromazin, Promethazin, Thyroidazin und Mildomepromazin. Das zweite schließt Fluefenazin, Haloperidol, Trifluoperazin und Pimozid ein.

Der Wirkungsmechanismus dieser Medikamente basiert auf vier verschiedenen Signalwegen: dem mesokortikalen Signalweg, dem mesolimbischen Signalweg, dem nigrostriatalen Signalweg und dem tuberoinfundibulären Signalweg.

a) Mesokortikaler Signalweg

Der mesokortikale Signalweg ist mit neurokognitiven Symptomen und Störungen bei der Modulation von Emotionen und Affektivität verbunden. Klassische Antipsychotika blockieren diesen Weg, so dass sein Konsum negative Auswirkungen wie Apathie, affektive Abflachung oder neurokognitive Beeinträchtigung hervorrufen kann.

b) Mesolimbische Route

Der mesolimbische Signalweg ist an der Physiopathologie der positiven Symptome (Wahnvorstellungen und Halluzinationen) der Schizophrenie beteiligt.

Klassische Antipsychotika blockieren Dopaminrezeptoren, eine Tatsache, die es ermöglicht, den Überschuss dieser Substanz im Gehirn zu reduzieren und psychotische Symptome zu reduzieren.

c) Nigrostriataler Weg

Klassische Antipsychotika blockieren Dopaminrezeptoren (D2) im Nigrostriatalweg. Dieser Faktor ist stark mit einem erhöhten Risiko für extrapyramidale Symptome wie Muskelsteifheit, Gleichgewichtsstörungen oder Kontrollverlust bei Bewegungen verbunden.

d) Tuberoinfundibulärer Signalweg

Dopamin wirkt als Inhibitor von Prolaktin. Auf diese Weise erleichtert die Blockade der D2-Rezeptoren, die die typischen Antipsychotika bilden, ihre Freisetzung in der Hypophyse.

Arten von typischen Antipsychotika

Aufgrund der durch die klassischen Antipsychotika verursachten Nebenwirkungen, da diese nur zur Behandlung der positiven Symptome der Schizophrenie (und nicht der negativen) dienen, wurde der Einsatz dieser Medikamente durch die atypischen Antipsychotika eindeutig überwunden.

Diese Medikamente werden jedoch noch heute verwendet. Tatsächlich gibt es auf dem Markt acht verschiedene Arten von klassischen Antipsychotika. Dies sind:

1- Flufenazin

Flufenazin ist ein Antipsychotikum, das in Tablettenform oder in flüssiger Form zur oralen Einnahme erhältlich ist. Es wird normalerweise zwei- oder dreimal täglich eingenommen.

Es ist ein Medikament, das heutzutage aufgrund seiner Nebenwirkungen wenig angewendet wird. Die wichtigsten sind: Magenverstimmung, Schläfrigkeit, Schwäche oder Müdigkeit, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Albträume, Mundtrockenheit, sonnenempfindliche Haut und Appetitveränderungen.

2- Trifluoperazin

Dieses Arzneimittel liegt in Tablettenform vor und wird in der Regel ein- oder zweimal täglich eingenommen. Es wird hauptsächlich zur Behandlung der Symptome von Schizophrenie und gelegentlich zur Behandlung von Angstzuständen angewendet.

Die Nebenwirkungen dieses Arzneimittels sind ebenfalls zahlreich. Die Anwendung kann unter anderem Schläfrigkeit, Benommenheit, Sehstörungen, Mundtrockenheit, verstopfte Nase, Übelkeit, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Verstopfung, Appetitveränderungen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Schwäche oder extreme Müdigkeit verursachen.

3- Mesoridazin

Mesoridazin wird zur Behandlung von Schizophrenie, Unruhe, Angstzuständen, Verspannungen, Hyperaktivität und mangelnder Kooperation angewendet. Es kann entweder in Tablettenform oder in flüssiger Form eingenommen werden.

Das flüssige Konzentrat muss vor dem Verzehr verdünnt werden. Aufgrund der durch das Medikament verursachten Magenverstimmung wird normalerweise empfohlen, es zusammen mit Nahrung oder Milch einzunehmen.

Sein Gebrauch kann Schläfrigkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme und Erregung verursachen.

4- Chlorpromazin

Es ist ein klassisches Antipsychotikum mit niedriger Potenz und war eines der am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung der Symptome der Schizophrenie im letzten Jahrhundert.

Heutzutage ist sein Verbrauch aufgrund seiner Nebenwirkungen und der geringen Wirksamkeit der Beeinflussung der negativen Krankheitssymptome viel geringer.

Einige Menschen mit Schizophrenie werden jedoch noch heute mit Chlorpromazin behandelt.

5- Thioridazin

Es ist ein weiteres Antipsychotikum mit niedriger Potenz. Es wird seit vielen Jahren zur Behandlung der positiven Symptome der Schizophrenie eingesetzt.

Dieses Medikament kann jedoch eine Art schwere Unregelmäßigkeit des Herzschlags verursachen. Tatsache, die sogar plötzlichen Tod verursachen kann.

Aus diesem Grund wird derzeit von der Verwendung als Antipsychotikum abgeraten, da es andere wirksame Medikamente gibt, die weniger Risikofaktoren aufweisen.

6- Haloperidol

Haloperidol ist das bekannteste klassische Antipsychotikum und das Medikament, das am häufigsten zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt wird.

Tatsächlich war Haloperidol bis zum Auftreten von atypischen Antipsychotika das Hauptmedikament zur Behandlung von psychotischen Störungen.

Es kann sowohl durch Tabletten als auch durch Injektion eingenommen werden und vermindert die abnormale Erregung des Gehirns. Neben Schizophrenie wird es auch zur Behandlung schwerwiegender Verhaltensprobleme wie aggressivem und explosivem Verhalten oder Hyperaktivität eingesetzt.

Es ist eines der wirksamsten Antipsychotika, aber sein Konsum kann Nebenwirkungen wie verschwommenes Sehen, Appetitverlust, Verstopfung, Sodbrennen, Ausdrucksstörungen im Gesicht, unkontrollierbare Bewegungen in den Augen, Stimmungsschwankungen oder verminderte sexuelle Leistungsfähigkeit verursachen.

7- Tiotixeno

Thiothixen liegt in Form von Kapseln vor. Es wird zur Behandlung von Symptomen der Schizophrenie angewendet. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten hat die Food and Drug Administration (FDA) die Anwendung zur Behandlung von Verhaltensproblemen jedoch nicht zugelassen.

Ebenso wird von dieser Medikation als Behandlung bei Menschen mit dementem Syndrom abgeraten, da sie die Wahrscheinlichkeit des Todes erhöht.

8-Molindona

Dieses Medikament hat große Ähnlichkeiten mit Thiothixen. Es wird zur Behandlung der Symptome von Schizophrenie angewendet, es wird jedoch davon abgeraten, bei Verhaltensstörungen und dementiellen Syndromen einzugreifen.

Ebenso ist die Verwendung von Molindon heutzutage aufgrund seiner Nebenwirkungen bemerkenswert eingeschränkt.

Schläfrigkeit, vermehrter Speichelfluss, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, mangelnder Gesichtsausdruck, Depressionen, Veränderungen der Menstruation und des sexuellen Verlangens sowie verminderte Gehfähigkeit sind die wichtigsten Faktoren.

9-Loxapina

Schließlich ist Loxapin ein typisches Antipsychotikum, das früher zur Behandlung der positiven Symptome einer Schizophrenie angewendet wurde.

Aufgrund der langen Liste der Nebenwirkungen, die den Verzehr verursachen, und der mangelnden Wirksamkeit bei der Behandlung der negativen Krankheitssymptome wird dieses Arzneimittel heute praktisch nicht mehr angewendet.

Atypische Antipsychotika

Atypische Antipsychotika oder Antipsychotika der neuen Generation sind Antipsychotika, die bestimmte Unterschiede zu den typischen haben. Diese Unterschiede machen sie zu besseren Therapiemöglichkeiten bei der Behandlung von Schizophrenie. Die wichtigsten sind:

Atypische Antipsychotika hemmen im Gegensatz zu typischen Antipsychotika spezifisch D2-Rezeptoren. Auf diese Weise neigen sie weniger dazu, extrapyramidale Symptome hervorzurufen.

Atypische Antipsychotika haben den Vorteil, dass sie nicht zu einer Erhöhung der Prolaktinsekretion führen, was bei der Verabreichung herkömmlicher Antipsychotika der Fall ist.

Atypische Antipsychotika blockieren im Gegensatz zu typischen auch Serotoninrezeptoren. Aus diesem Grund können sie die negativen Symptome der Schizophrenie wirksamer bekämpfen.

Es wurde gezeigt, dass die neuen Antipsychotika bei Patienten wirksam sein können, die auf die Behandlung mit herkömmlichen Antipsychotika nicht richtig ansprechen.

Aus diesem Grund werden diese Medikamente heute am häufigsten eingesetzt. Sowohl zur Behandlung der Symptome einer Schizophrenie (positiv und negativ) als auch zur Behandlung von Angstzuständen, Erregung oder Hyperaktivität.

Arten von atypischen Antipsychotika

Die Wirksamkeit dieser Medikamente bei der Behandlung der beiden Arten von Symptomen der Schizophrenie hat zu einer klaren Präferenz für atypische Antipsychotika gegenüber klassischen Antipsychotika geführt.

Ebenso hat die Verringerung der extrapyramidalen Wirkungen, einer der Hauptnachteile von Antipsychotika, dazu beigetragen, das wissenschaftliche Interesse an diesen Arzneimitteln zu erhöhen.

In diesem Sinne ist die Forschung zu atypischen Antipsychotika in vollem Gange, diese Medikamente werden zunehmend eingesetzt und sind heutzutage für die Intervention von Schizophrenie von entscheidender Bedeutung.

Derzeit gibt es fünf Haupttypen von atypischen Antipsychotika, die sehr häufig angewendet werden. Dies sind:

10-Clozapin

Clozapin war das erste atypische Antipsychotikum, das entwickelt wurde. Tatsächlich zeigte sein Design die Wirksamkeit des Wirkungsmechanismus und die Wirkungen dieser Art von Arzneimitteln, was das Interesse an diesen neuen Antipsychotika aufdeckte.

Es wurde Ende der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts entwickelt und zeichnete sich vor allem durch die geringe Rate extrapyramidaler neurologischer Nebenwirkungen und eine höhere Wirksamkeit gegen die typischen Antipsychotika bei der Behandlung von Schizophrenie aus.

Clozapin hat jedoch auch erhebliche nachteilige Auswirkungen. Sein Verzehr kann zu starker Sedierung, Gewichtszunahme, Blutdrucksenkung und erhöhtem Triglyceridgehalt im Blut führen.

Daher ist Clozapin aufgrund seiner Toxizität und der damit verbundenen Nebenwirkungen derzeit ein Medikament der zweiten Wahl.

Die Hauptindikationen liegen in der Behandlung von Patienten mit Schizophrenie, die nicht auf andere atypische Antipsychotika ansprechen, sowie von Patienten mit Schizophrenie, die schwere extrapyramidale Symptome aufweisen.

Neben Schizophrenie kann es auch zur Behandlung von Delirien, manischen und schweren depressiven Episoden sowie von Krankheiten wie Parkinson und Lewy-Bodies-Demenz, die bei Wahnvorstellungen oder Halluzinationen auftreten, eingesetzt werden.

11- Risperidon

Risperidon ist eines der derzeit verwendeten atypischen Antipsychotika. Es wird kommerziell als Risperdal verkauft und wird häufig zur Behandlung von Schizophrenie verwendet.

Ebenso hat die Food and Drug Administration (FDA) den Einsatz zur Behandlung von bipolaren Störungen, autistischen Störungen, Panikattacken, Zwangsstörungen, Tourette-Syndrom und schweren Depressionen genehmigt.

Sein Verzehr kann jedoch Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Dyskinesie, Akathisie, Energiemangel, sexuelle Dysfunktion, retrograde Ejakulation, Angstzustände oder Schlaflosigkeit verursachen.

12-Olanzapin

Olanzapin ist ein Medikament, das häufig zur Behandlung von Schizophrenie, bipolarer Störung und schweren depressiven Episoden angewendet wird.

Strukturell ähnelt es Clozapin, obwohl es eine größere Affinität zu Serotoninrezeptoren als zu Dopaminrezeptoren aufweist.

Ebenso hat Olanzapin im Gegensatz zu den meisten Antipsychotika eine höhere Affinität für Histamin- und Muskarinrezeptoren.

Es gilt als eines der wirksamsten Antipsychotika, obwohl sein Konsum auch Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Impotenz oder Schlaflosigkeit hervorruft.

13-Quetiapin

Schließlich ist Quetiapin ein atypisches Neuroleptikum, das unter dem Namen Seroquel vertrieben wird. Es wird zur Behandlung von Schizophrenie und bipolaren Störungen eingesetzt.

Es hat eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung dieser Krankheiten und hat sich als eines der Medikamente der ersten Wahl etabliert. Ebenso hat es den Vorteil, dass es eine begrenzte Anzahl von Nebenwirkungen hervorruft.