Umwandlungsstörung: Symptome, Ursachen, Behandlungen

Konversionsstörung ist eine psychische Störung, die durch eine körperliche Störung ohne eine neurologische oder medizinische Erkrankung gekennzeichnet ist. In der Psychopathologie sind sehr merkwürdige Fälle bekannt, wie z. B. Menschen, die ohne erkennbare körperliche Ursache aufhören zu gehen oder erblinden. Beispielsweise kann jemand vorübergehend blind werden, weil er den Stress hat, ein nahes Familienmitglied zu verlieren.

Menschen mit dieser Störung können normalerweise normal handeln, obwohl sie nein sagen. Es besteht eine Dissoziation zwischen Sinneserfahrung und Bewusstsein. Zum Beispiel könnten sie bei Lähmungen in Notfällen rennen und bei Blindheit Hindernisse überwinden.

Einige Bekehrungssymptome sind Erblindung, Lähmung, Phonetik, Totalismus oder Verlust des Tastsinns. In vielen Fällen tritt Stress vor dem Auftreten von Konversionssymptomen auf. In Fällen, in denen es keinen Stress gibt, ist es wahrscheinlicher, dass eine physische Ursache vorliegt.

Obwohl der Konversionsbegriff seit dem Mittelalter verwendet wird, wurde er mit Sigmund Freud populär; Ich dachte, unbewusste Konflikte würden zu körperlichen Symptomen.

Symptome

Konversionsstörungen können mit sensorischen oder motorischen Symptomen einhergehen.

Motorische Symptome

  • Probleme der Koordination oder des Gleichgewichts.
  • Schwäche oder Lähmung eines Körperteils oder des gesamten Körpers.
  • Stimmverlust oder Aphonie.
  • Schluckbeschwerden oder Knotengefühl im Magen.
  • Harnverhaltung
  • Psychogene Anfälle oder nicht-epileptische Anfälle.
  • Anhaltende Dystonie.
  • Ohnmacht

Sensorische Symptome

  • Blindheit, Sehstörungen oder Doppelsehen.
  • Taubheit oder Hörprobleme.
  • Verlust der Berührung

Ursachen

Obwohl die genauen Ursachen der Konversionsstörung nicht bekannt sind, scheinen die Symptome mit dem Auftreten eines psychischen Konflikts oder eines stressigen Ereignisses verbunden zu sein.

Es gibt auch Menschen, bei denen ein Risiko für die Entwicklung dieser Störung besteht, z. B. Kranke, Menschen mit Persönlichkeitsstörungen oder Menschen mit dissoziativen Störungen.

Eine Erklärung aus der Evolutionspsychologie ist, dass die Störung während des Krieges vorteilhaft gewesen sein könnte. Ein Kämpfer mit Symptomen könnte nonverbal zeigen, dass er für eine andere Person, die eine andere Sprache spricht, nicht gefährlich ist.

Dies könnte erklären, dass sich die Konversionsstörung nach einer bedrohlichen Situation entwickeln kann, dass es eine Gruppe geben kann, die die Störung und den geschlechtsspezifischen Unterschied in der Prävalenz entwickelt (sie tritt häufiger bei Frauen auf).

Diagnose

Diagnosekriterien nach DSM-IV

A) Ein oder mehrere Symptome oder Defizite, die die freiwilligen oder sensorischen motorischen Funktionen beeinträchtigen und auf eine neurologische oder medizinische Erkrankung hindeuten.

B) Es wird angenommen, dass die psychologischen Faktoren mit dem Symptom oder dem Defizit zusammenhängen, da vor dem Beginn oder der Verschärfung des Bildes Konflikte oder andere Auslöser auftreten.

C) Das Symptom oder Defizit wird nicht absichtlich erzeugt und nicht simuliert (im Gegensatz zu dem, was bei einer faktischen Störung oder Simulation auftritt).

D) Nach einer angemessenen klinischen Untersuchung ist das Symptom oder Defizit nicht durch das Vorliegen einer medizinischen Krankheit, durch die direkten Wirkungen eines Stoffes oder durch ein kulturell normales Verhalten oder Erleben zu erklären.

E) Das Symptom oder Defizit verursacht klinisch signifikante Beschwerden oder soziale, arbeitsbedingte oder andere wichtige Beeinträchtigungen der Aktivität des Probanden oder erfordert ärztliche Hilfe.

F) Das Symptom oder Defizit ist nicht auf Schmerzen oder sexuelle Funktionsstörungen beschränkt, tritt nicht ausschließlich nach einer Somatisierungsstörung auf und lässt sich nicht besser durch das Vorliegen einer anderen psychischen Störung erklären.

Differentialdiagnose

Manchmal ist es schwierig, Menschen mit Konversionsstörung von Menschen zu unterscheiden, die wirklich Simulatoren sind (geben Sie Symptome mit einem bestimmten Ziel vor). Wenn sie entdeckt werden, haben die Simulatoren Gründe, die Symptome zu simulieren. Sie können aus wirtschaftlichen Gründen familiäre oder emotionale Interessen haben.

Es gibt auch die factitious Störung, in der die Person die Symptome simuliert, obwohl er keinen guten Grund hat, anstatt Aufmerksamkeit zu erhalten oder Verantwortung loszuwerden. Auf der anderen Seite gibt es das Munchausen-Syndrom, bei dem ein betroffener Elternteil Wege nutzt, um bei seinem Kind eine offensichtliche Krankheit hervorzurufen.

Ausschluss von neurologischen Erkrankungen

Bei einer Konversionsstörung treten normalerweise Symptome auf, die einer neurologischen Störung ähneln, z. B. Schlaganfall, Multiple Sklerose oder Epilepsie.

Der Neurologe muss die Krankheit sorgfältig durch geeignete Untersuchung und Untersuchung ausschließen. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Patienten mit neurologischen Erkrankungen auch an der Konversionsstörung leiden.

Beispielsweise kann bei Menschen mit neurologischen Störungen auch eine geringe Sensibilisierung oder Besorgnis über Symptome auftreten. Auch die Turbulenzen

Behandlung

Eine Hauptaktionsstrategie besteht darin, die Ursachen von Stress oder stressigen Ereignissen im Leben des Patienten zu beseitigen, unabhängig davon, ob sie im wirklichen Leben oder in seinen Erinnerungen vorhanden sind.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass der professionelle Therapeut die sekundären Gewinne, dh die Konsequenzen des Patienten für das Zeigen der Symptome, nicht beibehält. Beispiele für sekundäre Gewinne können sein:

  • Vermeiden Sie Verantwortlichkeiten.
  • Erhalte mehr Aufmerksamkeit
  • Positive Konsequenzen, die Familienmitglieder erhalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich möglicherweise um ein Familienmitglied handelt, das von den Konversionssymptomen profitiert. Zum Beispiel gibt es den Fall eines Mädchens, das ohne körperliche Ursache aufgehört hat zu gehen. Für die Mutter war es günstig, dass ihre Tochter viel Zeit an einem Ort verbrachte, während sie arbeitete.

In diesen Fällen ist es komplizierter, die Konsequenzen zu beseitigen, und es können Rückfälle auftreten, wenn das Familienmitglied das Problem nicht kennt oder keine andere Möglichkeit findet, positive Verstärkung zu erhalten.

Obwohl die Symptome gelegentlich von selbst verschwinden, kann der Patient von einer Vielzahl von Behandlungen profitieren. Sie können sein:

  • Erklärung: Es muss klar sein, dass die Zuordnung von körperlichen Symptomen zu psychischen Ursachen in der westlichen Kultur nicht gut akzeptiert wird. Der Schwerpunkt sollte auf der Echtheit der Erkrankung liegen, die häufig vorkommt, keine Psychose anzeigt und potenziell reversibel ist.
  • Psychotherapie in bestimmten Fällen.
  • Ergotherapie zur Aufrechterhaltung der Autonomie im täglichen Leben.
  • Behandlung von komorbiden Erkrankungen wie Depressionen oder Angstzuständen.
  • Behandlungen wie kognitive Verhaltenstherapie, Hypnose, Wiederaufbereitung durch Augenbewegungen oder psychodynamische Therapie bedürfen weiterer Forschung.

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für die Entwicklung der Störung können sein:

  • Jüngster signifikanter Stress oder emotionales Trauma.
  • Sei eine Frau; Frauen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit die Störung.
  • Eine psychische Störung haben, wie Angstzustände, dissoziative Störungen oder Persönlichkeitsstörungen.
  • Eine neurologische Erkrankung haben, die ähnliche Symptome wie Epilepsie hervorruft.
  • Haben Sie ein Familienmitglied mit Bekehrungsstörung.
  • Eine Vorgeschichte von körperlichem oder sexuellem Missbrauch in der Kindheit.