Narkolepsie: Ursachen, Symptome, Behandlung

Narkolepsie ist eine Schlafstörung, die durch plötzliche Schlafattacken gekennzeichnet ist, die in jeder Situation auftreten und unwiderstehlich sind. Zusätzlich zur Schläfrigkeit leidet jemand mit dieser Störung im Wachzustand unter Kataplexie. ein plötzlicher Verlust des Muskeltonus.

Die Kataplexie kann zwischen einigen Sekunden und einigen Minuten dauern und von einer Schwäche der Gesichtsmuskulatur bis zu einem vollständigen Zusammenbruch des Körpers reichen. Zwei weitere Hauptmerkmale dieser Störung sind Schlaflähmung und hypnagoge Halluzinationen.

Normalerweise beginnt die Narkolepsie zwischen 15 und 25 Jahren, kann aber in jedem Alter auftreten. In vielen Fällen wird es nicht diagnostiziert und folglich nicht behandelt.

Symptome

Übermäßige Tagesmüdigkeit

Tagesmüdigkeit bedeutet, dass die Person mit Narkolepsie plötzlich schläfrig werden und einschlafen kann. Diese kleinen "Nickerchen" können einige Sekunden bis einige Minuten dauern und mehrmals am Tag auftreten.

Diese Situation kann auch während einer guten Nachtruhe auftreten und tritt normalerweise zu unpassenden Zeiten und an unpassenden Orten auf. Es scheint, dass Menschen mit dieser Störung nicht so tief und erholsam schlafen können, wie normale Menschen.

Obwohl sich "Nickerchen" wie eine Reparatur anfühlen, tritt dieses Gefühl der Ruhe nur für einige Stunden auf

Kataplexie

Bei Kataplexie scheint es zu einem plötzlichen Auftreten von REM oder REM (schnelle Augenbewegung) zu kommen. Normalerweise durchlaufen sie vor Erreichen des REM-Schlafes vier vorherige Phasen. Jemand mit Narkolepsie geht jedoch direkt zu REM.

Während dieser Phase werden die Motoneuronen nicht durch Gehirnaktivität stimuliert und die Muskeln des Körpers bewegen sich nicht, was zu Kataplexie führt.

Schlaflähmung

Schlaflähmung ist eine Schlafstörung, die auftritt, wenn Sie sich im Übergang zwischen Schlaf und Wachheit der Träume voll bewusst sind, sich aber nicht bewegen können.

Da dies in einem Zwischenzustand zwischen Schlaf und Wachsein geschieht, kann es zu akustischen oder visuellen Halluzinationen kommen, die ein intensives Gefühl der Präsenz und Bewegung im Körper hervorrufen.

Hypnagogische Halluzinationen

Eine hypnagoge Halluzination ist eine auditive, visuelle oder taktile Halluzination, die kurz vor dem Einsetzen des Schlafes auftritt.

Sie können erschreckend und sehr realistisch sein. Beispiele sind das Fliegen oder die Illusion, in einem Feuer gefangen zu sein.

Automatisches Verhalten

Es wird geschätzt, dass bis zu 40% der Menschen mit Narkolepsie während der Traum-Episoden ein automatisches Verhalten zeigen.

Es besteht darin, dass die Person während der Schlaf-Episoden weiterarbeitet (spricht, Dinge tut), obwohl sie sich beim Aufwachen nicht daran erinnert, diese Dinge getan zu haben.

Das erste Symptom, das in den meisten Fällen auftritt, ist plötzlicher und übermäßiger Schlaf während des Tages. Die anderen Symptome können allein oder in Kombination einige Monate nach dem Tag "Nickerchen" beginnen.

Ungefähr 20 bis 25% der Menschen mit Narkolepsie leiden an allen vier Symptomen. Die Müdigkeit am Tag hält normalerweise das ganze Leben an, obwohl Schlaflähmungen und hypnagoge Halluzinationen seltener sind.

Ursachen

Beim Menschen tritt der Traum von Narkolepsie auf, wenn man plötzlich aus dem Wachzustand in den REM-Schlaf übergeht, ohne Phasen des Nicht-REM-Schlafs zu durchlaufen.

Während des REM-Schlafs produzieren die Motoneuronen der Wirbelsäule und des Hirnstamms eine fast vollständige Atonie. Diese Situation tritt im Kataplexie auf.

Genetische Faktoren

Es wurde gefunden, dass das HLA-DQB1-Allel des humanen HLA-DQB1-Gens bei 90% der Patienten vorhanden ist.

Eine Studie aus dem Jahr 2009 fand eine Assoziation mit Polymorphismen am Ort des TRAC-Gens.

Ein weiterer mit Narkolepsie assoziierter Ort ist EIF3G.

Es besteht eine Korrelation zwischen diesen Personen und genetischen Variationen im CMH-Komplex (Haupthistokompatibilitätskomplex).

Variationen dieses Komplexes können das Risiko einer Autoimmunreaktion auf die Neuronen produzierenden Proteine ​​im Gehirn erhöhen.

Menschen mit Narkolepsie haben normalerweise eine kleine Anzahl von Neuronen, die das Hypocretin-Protein produzieren, das für die Kontrolle des Appetits und des Schlafmusters verantwortlich ist.

Nur zwischen 10.000 und 20.000 Gehirnzellen scheiden Hypocretin-Moleküle aus.

Evolutionsfaktoren

Narkolepsie könnte ein evolutionärer Atavismus sein; das Auftreten von Ahnenverhalten. Nach dieser Theorie ist der REM-Schlaf die Entwicklung des Abwehrmechanismus, der als tonische Immobilität bekannt ist.

Dieser Reflex ist auch als Tierhypnose oder als Simulation des Todes bekannt und dient als letzte Verteidigungslinie gegen ein Raubtier. Es besteht aus der vollständigen Immobilisierung des Tieres.

Die Neurophysiologie und Phänomenologie dieser Reaktion weist einige Ähnlichkeiten mit dem REM-Schlaf auf, die evolutionsbedingte Ähnlichkeiten aufweisen können: Lähmung, sympathische Aktivierung, Veränderungen der Thermoregulation, Kontrolle des Hirnstamms.

Diagnose

Für die Diagnose einer Narkolepsie muss möglicherweise eine Nacht in einem medizinischen Zentrum verbracht werden, in dem eine Tiefschlafanalyse durchgeführt wird.

Die normalerweise verwendeten Methoden sind:

  • Schlafgeschichte : zu wissen, wie der Traum während des gesamten Lebens des Betroffenen gegeben wurde. Die Epworth-Schläfrigkeitsskala kann verwendet werden.
  • Schlafaufzeichnungen: Der Patient kann ein Tagebuch führen, in dem er seine Schlafmuster für 1-2 Wochen aufzeichnet. Sie können einen Aktographen (wie eine Armbanduhr) verwenden, ein Gerät, das Aktivitäts- und Ruhezeiten misst und indirekt anzeigt, wie und wann Sie schlafen.
  • Polysomnogramm : ist ein Test, der den Schlaf-Wach-Zyklus misst. Es misst die Gehirnaktivität (Elektroenzephalogramm), die Bewegung der Muskeln (Elektrokulogramm), die Bewegung der Augen (Elektrokulogramm) und die Bewegungen des Herzens (Elektrokardiogramm). Für diesen Test verbringen Sie eine Nacht in einem medizinischen Zentrum.
  • Multipler Latenztest : Misst, wie lange es dauert, bis eine Person einschläft und die Schlafmuster beobachtet werden. Menschen mit Narkolepsie schlafen früh ein und wechseln schnell in den REM-Schlaf.
  • Hypocretin-Test : Die meisten Menschen mit Narkolepsie haben einen niedrigen Hypocretin-Spiegel. Dieser Test misst den Hypocretinspiegel in der Flüssigkeit, die das Rückenmark umgibt.

Diagnosekriterien nach DSM-IV

A) Unwiderstehliche, erholsame Schlafattacken, die mindestens 3 Monate lang täglich auftreten.

B) Vorhandensein eines oder beider der folgenden Symptome:

  1. Kataplexie
  2. Wiederkehrende Eingriffe von REM-Schlafelementen in die Phasen des Übergangs zwischen Schlaf und Wachheit, wie durch hypnagoge oder hypnopompische Allutionen oder Schlaflähmungen am Ende oder zu Beginn von Schlafepisoden angezeigt.

C) Die Veränderung beruht nicht auf den direkten physiologischen Wirkungen eines Stoffes oder einer medizinischen Krankheit.

Behandlung

Obwohl es keine Heilung für Narkolepsie gibt, kann eine Behandlung mit Medikamenten und eine Änderung des Lebensstils helfen, die Symptome zu kontrollieren.

Medikamente

  • Stimulanzien : sind Medikamente, die das Zentralnervensystem stimulieren und als primäre Behandlung eingesetzt werden, um tagsüber wach zu bleiben. Modafinil oder Armodafinil werden normalerweise verwendet, weil sie nicht so süchtig machen und nicht die typischen Höhen und Tiefen anderer Stimulanzien erzeugen.
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) : lindern die Symptome von Katheplexie, hypnagogischen Halluzinationen und Schlaflähmungen. Dazu gehören Fluoxetin und Venlafaxin. Als Nebenwirkungen können unter anderem Verdauungsprobleme oder sexuelle Störungen auftreten.
  • Trizyklische Antidepressiva : Wirksam bei Kataplexie, obwohl Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit und Schwindel normalerweise auftreten. Beispiele sind Imipramin oder Clomipramin.
  • Natriumoxybat : Wirkt bei Kataplexie und verbessert den Schlaf in der Nacht. In hohen Dosen können Sie auch den plötzlichen Schlaf während des Tages kontrollieren.

Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie eines dieser Medikamente einnehmen, da es mit anderen Medikamenten oder anderen Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes in Wechselwirkung treten kann.

Andere Medikamente wie Antihistaminika oder Medikamente gegen Kälte können Schläfrigkeit verursachen.

Die derzeit untersuchten Behandlungen umfassen: Hypocretin-Ersatz, Hypocretin-Gentherapie, Stammzellen, Manipulation der Körpertemperatur und Immuntherapie.

Veränderungen im Lebensstil

Das Vornehmen bestimmter Änderungen im Lebensstil kann dazu beitragen, die Symptome der Narkolepsie zu kontrollieren:

  • Legen Sie einen Schlafplan fest : Versuchen Sie, einzuschlafen und gleichzeitig aufzustehen. Geplante Nickerchen können plötzliche Nickerchen verhindern.
  • Vermeiden Sie Alkohol, Koffein und Nikotin : Kaffee, Tee und koffeinhaltige Getränke sind Stimulanzien und können den Schlaf beeinträchtigen, wenn sie am Nachmittag eingenommen werden. Nikotin ist ein weiteres Stimulans, das Schlaflosigkeit verursachen kann. Alkohol ist ein Beruhigungsmittel, obwohl er das Erreichen tiefer Schlafstadien verhindern kann und häufig nachts zu Schlafstörungen führt.
  • Machen Sie regelmäßig Sport : Durch Sport fühlen Sie sich tagsüber wacher und schlafen nachts besser. Darüber hinaus bietet es viele weitere Vorteile.
  • Ernähre dich gesund : Ernähre dich reich an Vollkornprodukten, Obst, Gemüse, fettarmen und pflanzlichen Eiweißquellen. Vermeiden Sie schwere Mahlzeiten während der Nacht.
  • Vermeiden Sie gefährliche Tätigkeiten : Wenn möglich, fahren Sie nicht, klettern Sie nicht und benutzen Sie keine gefährlichen Maschinen.
  • Kommunizieren : Informieren Sie die Menschen in Ihrer Umgebung über Ihren Zustand, damit sie bei Bedarf handeln können.
  • Entspannen : Die Symptome der Narkolepsie können bei inneren Emotionen auftreten, daher können Entspannungstechniken hilfreich sein.

Selbsthilfegruppen

Menschen mit Narkolepsie können an Depressionen, sozialer Isolation und Funktionsstörungen leiden. Die Suche nach einem Psychologen oder einer Selbsthilfegruppe kann Ihnen helfen, die Situation besser zu bewältigen und soziale Unterstützung zu finden.

Das Treffen mit anderen Menschen, die das gleiche Problem haben, verringert das Gefühl der Isolation und bietet soziale Unterstützung. Darüber hinaus kann es befreiend sein, Erfahrungen auszutauschen und zu erfahren, wie andere Menschen mit den Symptomen umgehen.

Komplikationen

  • Störung der persönlichen Beziehungen : Der Traum kann weniger Lust auf sexuelle Beziehungen oder direkte Probleme beim Geschlechtsverkehr erzeugen.
  • Psychische Gesundheit : kann das Leben so beeinflussen, dass Störungen wie Angstzustände oder Depressionen auftreten können.
  • Arbeitsprobleme : Kann die Produktivität am Arbeitsplatz und die schulische Leistung verringern.
  • Fettleibigkeit : Menschen mit Narkolepsie sind doppelt so häufig besessen. Gewichtszunahme kann auf mangelnde Aktivität, Hypocretin-Mangel oder eine Kombination von Faktoren zurückzuführen sein.
  • Gedächtnis und Aufmerksamkeit : Probleme, sich an Dinge zu erinnern und sich zu konzentrieren.
  • Körperschaden : Sie laufen Gefahr, beim Autofahren oder bei Unfällen zu Hause einzuschlafen, wie sich beim Kochen zu verbrennen, zu fallen ...

Und welche Erfahrungen haben Sie mit Narkolepsie?