Alzheimer-Krankheit: Symptome, Ursachen und Behandlung

Die Alzheimer - Krankheit ist eine Krankheit, deren Hauptmerkmal die Degeneration von Teilen des menschlichen Gehirns ist. Es ist eine progressive Demenz mit langsamer Entwicklung, die im Erwachsenenalter einsetzt und bei der die ersten Symptome das Versagen des Gedächtnisses sind.

Es treten jedoch nicht nur Speicherfehler auf. Alzheimer beginnt mit einer Degeneration der Bereiche des Gehirns, die für das Gedächtnis verantwortlich sind. Die ersten Symptome, die auftreten, sind häufiges Vergessen, Unfähigkeit zu lernen und Gedächtnisstörungen.

Auf die Frage, warum sich Alzheimer im Gehirn eines Menschen entwickelt, gibt es bis heute keine Antwort. Wie bei allen degenerativen Erkrankungen ist nicht bekannt, warum ein Körperteil zu einem bestimmten Zeitpunkt zu degenerieren beginnt.

Es weiß jedoch etwas darüber, was im Gehirn einer Person mit Alzheimer passiert und welche Veränderungen die Neuronen dieses Gehirns zum Sterben bringen.

Der Wissenschaftler Braak zeigte, dass die Erkrankung im entorhinalen Kortex beginnt, sich über den Hippocampus (Hauptgedächtnisstrukturen des menschlichen Gehirns) erstreckt und

später, als wäre es ein Ölfleck, sind die übrigen Hirnregionen betroffen.

Aber was passiert in diesen Regionen des Gehirns? Bis zu dem, was heute bekannt ist, würde eine Degeneration durch das Auftreten von neuritischen Plaques in Neuronen verursacht.

Diese Plaques werden durch ein Protein namens b-Amyloid erzeugt, so dass eine Überproduktion dieses Proteins in Neuronen das ursprüngliche pathologische Element der Alzheimer-Krankheit sein könnte.

Risikofaktoren

Derzeit ist weltweit anerkannt, dass es sich bei der Alzheimer-Krankheit um eine multifaktorielle, heterogene und irreversible Krankheit handelt, für deren Entwicklung eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren erforderlich ist.

Das Grundsubstrat kann eine beschleunigte neuronale Alterung sein, der die in unserem Gehirn enthaltenen Kompensationsmechanismen nicht entgegenwirken. Auf diese Weise würden genetische Faktoren die Person nur für Alzheimer prädisponieren und andere Faktoren würden die Krankheit auslösen. Dies sind die folgenden:

  1. Alter: Dies ist der Hauptrisikomarker für die Krankheit, sodass die Prävalenz mit zunehmendem Alter zunimmt und sich alle 5 Jahre nach 60 verdoppelt.
  2. Geschlecht: Frauen leiden mehr an dieser Krankheit als Männer.
  3. Demenz in der Familienanamnese: Zwischen 40 und 50% der von Alzheimer betroffenen Personen haben ein Familienmitglied, das an Demenz leidet oder leidet.
  4. Bildung: Obwohl Alzheimer bei Menschen mit unterschiedlichem Bildungsniveau auftreten kann, steigt die Alzheimer-Erkrankung bei Personen mit geringerer Bildung an.
  5. Diät: Eine sehr hohe Kalorienaufnahme kann ein Risikofaktor für die Krankheit sein. Ebenso haben mehrfach ungesättigte Fettsäuren und Antioxidans-Vitamin-Ergänzungen (Vitamine E und C) eine neuroprotektive Rolle für Alzheimer gezeigt.

Statistik

Alzheimer tritt bei älteren Menschen auf, in der Regel ab 65 Jahren. Somit ist die Inzidenz dieser Krankheit in der Allgemeinbevölkerung mit etwa 2% gering.

In der älteren Bevölkerung beträgt die Prävalenz jedoch bis zu 15% und nimmt mit zunehmendem Alter zu. Bei den über 85-Jährigen liegt die Prävalenz bei 30-40% und ist damit die mit Abstand häufigste Demenzerkrankung.

Die Auswirkungen von Alzheimer in der Familie

Alzheimer und Demenz gehen im Allgemeinen von einer bemerkenswerten Veränderung der Familiendynamik aus. Es geht darum zu lernen, mit ... zu leben im weiteren familiären, persönlichen und sozialen Leben.

Die Person, die an dieser Krankheit leidet, hört nach und nach auf, sie selbst zu sein, verliert die Fähigkeit, sich selbst zu erhalten, und muss intensiv betreut werden.

Der erste Schritt, den die Familie unternehmen muss, ist die Identifizierung der Hauptbetreuungsperson des Patienten, d. H. Der Person, die für die Ausführung aller Funktionen verantwortlich ist, die der Patient verliert.

Der Stress in der Familie und insbesondere in der primären Pflegekraft wird aufgrund des emotionalen Schocks, der mit einer solchen Situation einhergeht, und der Arbeit und der wirtschaftlichen Überlastung, die mit der Aufnahme eines Alzheimer-Patienten in die Familie einhergeht, sehr hoch sein.

Es ist daher sehr wichtig, eine gute Familienorganisation zu haben, damit die Hauptbetreuer bei Bedarf Unterstützung von anderen erhalten können.

Ebenso ist es wichtig, über die vorhandenen sozialen und therapeutischen Ressourcen (Tagesstätten, Residenzen, Unterstützungsgruppen für Familien usw.) gut informiert zu sein und diese bestmöglich zu nutzen.

Behandlung

Wenn Ihre erste Frage in diesem Abschnitt lautet, ob es eine Behandlung zur Heilung dieser Krankheit gibt, ist die Antwort klar: Nein, es gibt keine Therapie, die Alzheimer heilen könnte.

Es gibt jedoch bestimmte Behandlungen, die dazu beitragen können, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen, das Auftreten von Defiziten zu verzögern und dem Patienten eine bessere Lebensqualität zu bieten.

Pharmakologische Behandlung

Bisher waren die einzigen Medikamente, die eine signifikante, wenn auch nicht intensive Wirkung auf die kognitiven und funktionellen Veränderungen von Alzheimer zeigten, Acetylcholinesterase-Hemmer (ACEIs) wie Donepezil, Rivastigmin und Galantamin.

Diese Medikamente haben Wirksamkeit bei der Behandlung von Alzheimer-Symptomen gezeigt, schaffen es jedoch in keinem Fall, sie zu beseitigen oder die kognitiven Fähigkeiten des Patienten zu verbessern.

Kognitive Behandlung

Eine kognitive Behandlung wird bei Alzheimer häufig empfohlen. Tatsächlich sind Sie bei Demenz praktisch verpflichtet, eine Art kognitive Arbeit zu leisten, um Ihre Defizite abzumildern.

Dazu werden Reality Orientation Therapies, Reminiscence Therapy und Psychostimulation Workshops empfohlen, die sich mit verschiedenen kognitiven Funktionen befassen: Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache, exekutive Funktionen usw.