Depersonalisierungsstörung: Symptome, Ursachen und Behandlungen

Die Depersonalisierungsstörung ist eine Persönlichkeitsstörung, die durch das Erleben schwerwiegender Gefühle der Unwirklichkeit gekennzeichnet ist, die das Leben der Person dominieren und die normale Funktionsweise im Leben verhindern.

Das Gefühl der Depersonalisierung und Derealisierung kann Teil verschiedener Störungen sein - wie bei einer akuten Belastungsstörung -, obwohl die Person, wenn sie das Hauptproblem darstellt, die Kriterien dieser Störung erfüllt.

Menschen mit dieser Störung können ein kognitives Profil mit Aufmerksamkeits-, Kurzzeitgedächtnis- oder räumlichen Begründungsmängeln aufweisen. Sie können leicht abgelenkt werden und haben Schwierigkeiten, dreidimensionale Objekte wahrzunehmen.

Obwohl nicht genau bekannt ist, wie sich diese kognitiven und wahrnehmungsbedingten Mängel entwickeln, scheinen sie mit dem Tunnelblick (Wahrnehmungsstörungen) und der mentalen Leere (Schwierigkeiten bei der Erfassung neuer Informationen) in Zusammenhang zu stehen.

Zusätzlich zu den Symptomen der Depersonalisierung und Derealisierung kann der durch die Störung verursachte innere Aufruhr zu Depressionen, Selbstbeschädigung, geringem Selbstwertgefühl, Angstzuständen, Panikattacken, Phobien usw. führen.

Obwohl die Störung eine Veränderung des subjektiven Erlebens der Realität darstellt, handelt es sich nicht um eine Form der Psychose, da die Betroffenen weiterhin in der Lage sind, zwischen ihren eigenen inneren Erfahrungen und der äußeren objektiven Realität zu unterscheiden.

Die chronische Form dieser Störung hat eine Prävalenz von 0, 1 bis 1, 9%. Während in der Allgemeinbevölkerung derealisierte oder depersonalisierte Episoden auftreten können, wird die Störung nur diagnostiziert, wenn die Symptome erhebliche Beschwerden oder Probleme bei der Arbeit, in der Familie oder im sozialen Bereich verursachen.

Symptome

Anhaltende Episoden von Depersonalisierung und Derealisierung können zu Beschwerden und Funktionsstörungen bei der Arbeit, in der Schule oder in anderen Lebensbereichen führen.

Während dieser Episoden ist der Person bewusst, dass ihr Gefühl der Ablösung nur Empfindungen sind, keine Realität.

Symptome der Depersonalisierung

  • Empfindungen, ein äußerer Beobachter von Gedanken, Gefühlen oder dem Gefühl zu sein, zu schweben.
  • Das Gefühl, ein Roboter zu sein oder keine Kontrolle über Sprache oder andere Bewegungen zu haben.
  • Fühlen Sie, dass Körper, Beine oder Arme verzerrt oder gestreckt sind.
  • Emotionale oder physische Taubheit der Sinne oder Reaktionen auf die Außenwelt.
  • Empfindungen, bei denen es Erinnerungen an Emotionen mangelt und bei denen es sich möglicherweise nicht um Erinnerungen handelt.

Symptome einer Entealisierung

  • Empfindungen, die mit der äußeren Umgebung nicht vertraut sind, z. B. das Leben in einem Film.
  • Sich emotional von den Menschen in der Nähe getrennt fühlen.
  • Die äußere Umgebung wirkt verzerrt, künstlich, farblos oder ohne Klarheit.
  • Verzerrungen in der Wahrnehmung der Zeit, als jüngste Ereignisse als ferne Vergangenheit empfunden.
  • Verzerrungen über Abstand, Größe und Form von Objekten.
  • Episoden von Depersonalisierung oder Derealisierung können Stunden, Tage, Wochen oder sogar Monate dauern.

Bei manchen Menschen werden diese Episoden zu permanenten Emotionen der Depersonalisierung oder Derealisierung, die sich verbessern oder verschlimmern können.

Bei dieser Störung werden die Empfindungen nicht direkt durch Drogen, Alkohol, psychische Störungen oder andere Erkrankungen verursacht.

Diagnose

Diagnosekriterien nach DSM-IV

A) Anhaltende oder wiederkehrende Erfahrungen, sich zu distanzieren oder ein externer Beobachter der eigenen mentalen oder körperlichen Prozesse zu sein (zum Beispiel das Gefühl, als wäre man in einem Traum).

B) Während der Episode der Depersonalisierung bleibt der Realitätssinn intakt.

C) Die Depersonalisierung verursacht klinisch signifikante Beschwerden oder soziale, arbeitsbedingte oder andere wichtige Bereiche der Lebensverschlechterung.

D) Die Episode der Depersonalisierung tritt ausschließlich im Verlauf einer anderen psychischen Störung auf, wie z. B. Schizophrenie, Angststörungen, akute Belastungsstörung oder andere dissoziative Störungen, und ist nicht auf die direkten physiologischen Wirkungen einer Substanz zurückzuführen (z. B.), Drogen oder Drogen) oder eine medizinische Erkrankung (z. B. Temporallappenepilepsie).

ICE-10

In ICE-10 wird diese Störung als Depersonalisierungs- / Derealisierungsstörung bezeichnet. Das diagnostische Kriterium ist:

  1. Eine der folgenden:
  • Symptome der Depersonalisierung. Zum Beispiel hat das Individuum das Gefühl, dass seine Gefühle oder Erfahrungen entfernt sind.
  • Symptome der Entealisierung. Beispielsweise wirken Gegenstände, Menschen oder die Umwelt unwirklich, fern, künstlich, farblos oder leblos.
  1. Eine Annahme, dass es sich um eine spontane oder subjektive Veränderung handelt, die weder von externen Kräften noch von anderen Personen auferlegt wird.

Die Diagnose sollte nicht unter bestimmten Umständen gestellt werden, z. B. bei einer Alkohol- oder Drogenvergiftung oder zusammen mit Schizophrenie, Stimmungsstörungen oder Angstzuständen.

Ursachen

Die genaue Ursache dieser Störung ist nicht bekannt, obwohl biopsychosoziale Risikofaktoren identifiziert wurden. Die häufigsten unmittelbaren Auslöser der Störung sind:

  • Starker Stress
  • Emotionaler Missbrauch in der Kindheit ist ein wichtiger Prädiktor für die Diagnose.
  • Panik
  • Major depressive Störung
  • Halluzinogenaufnahme
  • Tod eines nahen Menschen
  • Schweres Trauma wie ein Autounfall.

Über die Neurobiologie dieser Störung ist nicht viel bekannt, obwohl es Hinweise darauf gibt, dass der präfrontale Kortex neuronale Schaltkreise hemmen könnte, die normalerweise das emotionale Substrat der Erfahrung bilden.

Diese Störung kann mit einer Dysregulation der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse, dem Bereich des Gehirns, der an der "Kampf- oder Flucht" -Reaktion beteiligt ist, verbunden sein. Die Patienten zeigen abnormale Cortisolspiegel und basale Aktivität.

Cannabis

In einigen Fällen kann der Konsum von Cannabis dissoziative Zustände wie Depersonalisierung und Derealisierung leiten. Manchmal können diese Effekte andauern und zu dieser Störung führen.

Wenn Cannabis im Jugendalter in einer hohen Dosis konsumiert wird, erhöht sich das Risiko, diese Störung zu entwickeln, insbesondere in Fällen, in denen die Person für Psychosen prädisponiert ist.

Die durch Cannabis ausgelöste Depersonalisierungsstörung tritt normalerweise im Jugendalter auf und tritt häufiger bei Jungen im Alter zwischen 15 und 19 Jahren auf.

Behandlungen

Die Depersonalisierungsstörung ist nicht ausreichend behandelt, auch weil sich die psychiatrische Gemeinschaft auf die Untersuchung anderer Krankheiten wie Alkoholismus konzentriert hat.

Gegenwärtig wird eine Vielzahl von psychotherapeutischen Techniken eingesetzt, beispielsweise die kognitive Verhaltenstherapie. Darüber hinaus wird die Wirksamkeit von Medikamenten wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), Antivonvulsiva oder Opioid-Antagonisten untersucht.

Kognitive Verhaltenstherapie

Es soll den Patienten helfen, die Symptome nicht bedrohlich neu zu interpretieren.

Medikamente

Es wurde festgestellt, dass weder Antidepressiva noch Benzodiazepine oder Antipsychotika nützlich sind. Es gibt einige Hinweise, die Naloxon und Naltrexon unterstützen.

Eine Kombination von SSRIs und einem Benzodiazepin wurde vorgeschlagen, um Menschen mit dieser Störung und Angst zu behandeln. In einer 2011 durchgeführten Studie mit Lamotrigin wurde festgestellt, dass es bei der Behandlung von Depersonalisierungsstörungen wirksam ist.

Modafinil war bei einer Untergruppe von Personen mit Depersonalisation, Aufmerksamkeitsproblemen und Hypersomnie wirksam.

Wann sollte man einen Fachmann aufsuchen?

Momentane Gefühle von Depersonalisierung oder Derealisierung sind normal und kein Grund zur Besorgnis. Wenn sie jedoch häufig sind, können sie ein Zeichen für diese Störung oder eine andere psychische Erkrankung sein.

Es ist ratsam, einen Fachmann aufzusuchen, wenn Sie das Gefühl haben, depersonalisiert oder derealisiert zu werden.

  • Sie sind nervig oder emotional störend.
  • Sie sind häufig.
  • Sie stören die Arbeit, die Beziehungen oder die täglichen Aktivitäten.
  • Komplikationen
  • Episoden der Derealisierung oder Depersonalisierung können Folgendes verursachen:
  • Schwierigkeiten, sich auf Aufgaben zu konzentrieren oder sich an Dinge zu erinnern.
  • Eingriffe in die Arbeit und andere alltägliche Aktivitäten.
  • Probleme in familiären und sozialen Beziehungen.