Akatisie: Symptome, Ursachen und physiologische Eigenschaften

Akathisie ist ein physiologisches Syndrom, bei dem es nicht möglich ist, still zu bleiben. Es wird oft von Unbehagen auf Körperebene begleitet. Diese Manifestation motiviert den Anschein eines zwingenden Bedürfnisses nach Bewegung, eine Tatsache, die die Person dazu veranlasst, Ort und Position kontinuierlich zu ändern.

Die Probanden mit dieser Veränderung neigen dazu, wiederholt aufzustehen und sich hinzusetzen, ihre Beine zu kreuzen und zu strecken, lange Spaziergänge zu unternehmen, ohne jedoch Angst zu bekommen.

In diesem Sinne wird Akathisie als Störung des psychomotorischen Systems mit subjektiven Symptomen von Parästhesien in den Beinen, innerer Sorge, Unfähigkeit still zu bleiben, Angst und Unruhe angesehen.

Diese Veränderung ist in der Regel auf die Behandlung mit typischen und atypischen Antipsychotika zurückzuführen. In der Tat ist es eine der wichtigsten Nebenwirkungen dieser Medikamente.

In diesem Artikel werden die Hauptmerkmale der Akathisie erörtert. Die physiologischen Eigenschaften und Risikofaktoren werden überprüft und das entstehende Krankheitsbild erläutert.

Merkmale der Akathisie

Akathisie ist ein Begriff, der einen Zustand objektiver und subjektiver Unruhe beschreibt. Diese Unruhe ist gekennzeichnet durch die Unmöglichkeit, mit dem Bewegungszwang still zu bleiben.

Etymologisch kommt das Wort Akathisia aus dem Griechischen und bedeutet "sich nicht hinsetzen". Der erste klinische Hinweis auf diese Veränderung erschien bereits im 17. Jahrhundert, und es war Haskovec, der diesen Begriff zum ersten Mal verwendete, um sich auf ein bestimmtes klinisches Bild von Unruhe und Nervosität zu beziehen.

Anschließend beschrieb Bing ein ähnliches Phänomen wie die Akathisie bei einigen Patienten mit Parkinson-Krankheit. 1939 stellte derselbe Autor fest, dass diese Veränderung auf einen Zustand der Basalganglien des Gehirns zurückzuführen war.

Schließlich stellte Steck 1954 erstmals fest, dass der Konsum von Antipsychotika zu Unruhe, Unruhe und rhythmischen Bewegungen führen kann. Der Autor bezeichnete diese Veränderung als durch Neuroleptika hervorgerufene Akathisie.

Derzeit haben Studien zu diesem Zustand gezeigt, dass Akathisie wahrscheinlich die durch Medikamente verursachte Bewegungsstörung ist.

Studien zu seiner Prävalenz haben jedoch keine zuverlässigen Daten über die Häufigkeit des Auftretens dieser Symptome als Nebenwirkungen von Antipsychotika geliefert.

Pathophysiologie

Heutzutage werden die Physiopathologie und die biologischen Grundlagen der Akathisie nicht vollständig untersucht und kontrastiert. Die am meisten akzeptierte Theorie bezieht sich jedoch auf die Funktionsweise der dopaminergen D2- und D1-Rezeptoren.

Insbesondere wird postuliert, dass der involvierte dopaminerge Weg der mesokortikale ist. Einige Studien deuten auf die Möglichkeit hin, dass eine präsynaptische Blockade aufgrund des sich daraus ergebenden Anstiegs der Synthese und der Freisetzung von Dopamin zu Akathisie führen kann.

Andererseits wird derzeit untersucht, welche Rolle der Serum-Eisen-Spiegel bei der Entwicklung des Akathisie-Bildes spielen könnte. Einige Autoren vermuten, dass das Defizit dieser Substanz einer Unterfunktion der D2-Rezeptoren entspricht.

Diese Tatsache würde Menschen, die Neuroleptika einnehmen, anfälliger für die Entwicklung dieser Erkrankung machen und den Zusammenhang zwischen dem Konsum dieser Medikamente und dem Auftreten von Akathisie erklären.

Die Rolle von Eisen bei der Entwicklung dieser Art von Symptomen ist jedoch noch wenig erforscht, und die Physiopathologie der Akathisie muss noch weiter erforscht werden.

Klinisches Bild

Im Allgemeinen beschreiben Personen, die an Akathisie leiden, ein Gefühl innerer Unruhe, begleitet von Unruhe, Reizbarkeit und Dysphorie. Diese Symptome treten normalerweise mit hoher Intensität auf.

Andererseits ist das Auftreten eines Zwangs zum Bewegen der Beine und einer Unfähigkeit, immer noch zu sein, klassisch beschrieben worden. Diese Symptome waren stark mit der Erkrankung verbunden und es wurde gegenwärtig gezeigt, dass sie eine wichtige Veränderung der Akathisie darstellen.

In einigen Fällen kann der Patient mit Akathisie ein Gefühl von Anspannung und Unbehagen in den Extremitäten melden. Außerdem können Sie Parästhesien und ein Gefühl von Rucken in den Beinen spüren.

Diese bisher diskutierten Symptome beziehen sich auf das Syndrom der subjektiven Akathisie. Das heißt, sie stellen eine Reihe von Manifestationen dar, die beim Patienten ein hohes Gefühl von Unruhe und Erregung hervorrufen.

Die Symptomatik dieser Erkrankung macht sich in der Regel besonders im Stehen bemerkbar. Andererseits ergibt sich das Bild normalerweise, wenn sich das Motiv hinlegt oder von einer Seite zur anderen bewegt.

Infolge der Symptome ist es üblich, dass der Traum verändert wird. Tatsächlich haben viele Studien die Akathisie positiv mit der Zunahme des spontanen Erwachens während der Nacht verknüpft.

Risikofaktoren

Die Hauptursache für Akathisie ist der Konsum von Antipsychotika. Tatsächlich beginnt das Bild gewöhnlich einige Tage nach Beginn der neuroleptischen Behandlung. In einigen Fällen können die Symptome bereits eine Stunde nach dem ersten Schuss auftreten.

Die meisten Symptome treten in den Anfangsphasen auf. Bestimmte Studien gehen davon aus, dass 85% der Veränderungen in den ersten zwei Wochen auftreten.

In Bezug auf die Elemente, die das Auftreten dieser Art von Affektion nach dem Konsum von Drogen vorhersagen können, wurden drei Hauptrisikofaktoren postuliert:

Die Dosis

Die Mehrheit der Autoren stimmt darin überein, dass die Dosis, die Anstiegsrate und die größere Wirksamkeit des Antipsychotikums Faktoren sind, die positiv mit dem Auftreten von Akathisie zusammenhängen.

In diesem Sinne postulieren einige Studien, dass klassische Antipsychotika mehr Fälle von Akathisie verursachen würden als neue Antipsychotika, von denen nur Risperidon und Zuclopenthixol mit dieser Art von Nebenwirkungen in Verbindung gebracht wurden.

Nicht-Antipsychotika

Über die Neuroleptika hinaus hat der Konsum anderer Arten von Arzneimitteln auch die Fähigkeit gezeigt, diese Art von Veränderungen hervorzurufen. Insbesondere trizyklische Antidepressiva, die selektiv die Serotonin-Wiederaufnahme hemmen, und Östrogene sind positiv mit Akathisie verbunden.

Gewohnheiten

Schließlich haben bestimmte Studien gezeigt, dass Menschen mit Rauchgewohnheiten, die Neuroleptika einnehmen, ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Akathisie haben. Ebenso ist die Tatsache, dass zuvor ein extrapyramidales Symptom aufgetreten ist, ein Risikofaktor für diese Veränderung.