Restless-Legs-Syndrom: Symptome, Ursachen und Behandlungen

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS), die Akromelalgie oder die Willis-Ekbom-Krankheit ist eine sensorisch-motorische neurologische Störung, die durch die unkontrollierbare Notwendigkeit gekennzeichnet ist, die unteren Extremitäten aufgrund störender und unangenehmer Empfindungen zu bewegen (Baos Vicente) et al., 2008).

Menschen beschreiben diese nervigen Empfindungen oft als brennend, irritierend, stechend oder schmerzhaft (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2015). Diese Symptome treten hauptsächlich auf, wenn die Person entspannt ist (AESPI, 2015). Daher verschlechtern sie sich normalerweise in Ruhe oder nachts und bessern sich mit der Bewegung (Fraguas Herráez el al., 2006).

Diese Art von Syndrom ist in der Regel mit Schlafstörungen verbunden, insbesondere mit Schlaflosigkeit (Fraguas Herráez el al., 2006), da die meisten Menschen Schwierigkeiten haben, den Schlaf in Einklang zu bringen und aufrechtzuerhalten (Martínez García, 2008). Es kann auch mit depressiven oder ängstlichen Störungen in Verbindung gebracht werden (Fraguas Herráez el al., 2006).

Die Symptome des Restless-Legs-Syndroms wirken sich stark auf die Lebensqualität der Betroffenen aus, da sie sowohl das Berufs- als auch das Familienleben und sogar ihre Stimmung beeinflussen (AESPI, 2015).

Viele Menschen, die an diesem Syndrom leiden, klagen subjektiv über die Beeinträchtigung ihrer Arbeit, ihrer persönlichen Beziehungen und täglichen Aktivitäten infolge von Müdigkeit. Sie neigen auch dazu, Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisdefizite oder Ineffizienz im Zusammenhang mit täglichen Aufgaben aufzuzeigen (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2015).

Symptome des Syndroms der unruhigen Beine

Unwiderstehlicher Wunsch, die Beine zu bewegen

Das Restless-Legs-Syndrom ist eine neurologische Bewegungsstörung, die durch die Notwendigkeit oder den unwiderstehlichen Wunsch gekennzeichnet ist, die Beine zu bewegen, da unangenehme Empfindungen in den unteren Extremitäten vorhanden sind, die normalerweise sehr ärgerlich sind und die einige Patienten als beschreiben schmerzhaft (AESPI, 2015).

Unterschiedliche Empfindungen

Normalerweise haben Menschen ein brennendes, schmerzhaftes, pochendes Gefühl, oder als ob etwas über ihre Beine gleiten würde. Patienten beschreiben die Symptome häufig als sehr ärgerliche Empfindungen wie Kribbeln, Brennen, Jucken, Schmerzen, Sprudeln, Wasserlaufen oder Würmer an den Beinen (Martínez García, 2008).

Die Empfindungen, die Individuen wahrnehmen, werden gewöhnlich als Parästhesien (abnormale Empfindungen) oder Dysästhesien (abnormale Empfindungen von unangenehmem Typ) bezeichnet und variieren in der Schwere des Auftretens sowie im Grad der Reizbarkeit und / oder Schmerzen (National Institute of Neurological Disorders und Schlaganfall, 2015).

Meistens neigen diese störenden Empfindungen dazu, mit der willkürlichen Bewegung des Gebiets zu schwinden oder zu verschwinden, zumindest während die Bewegung ausgeführt wird. Die Linderung kann teilweise oder vollständig sein und tritt eher zu Beginn der Bewegung auf (AESPI, 2015).

Verschlechterung durch Ruhe

Ärgerliche Empfindungen und Schmerzen werden normalerweise schlimmer, wenn der Patient ruht und sich in einer Ruhesituation befindet (Baos Vicente et al., 2008). Die Symptome müssen sich vor dem Schlafengehen oder beim Versuch, sich zu entspannen, verschlimmern. Sie erscheinen nur in Ruhe und haben keinen Bezug zu früheren Aktivitäten (Martínez García, 2008).

Häufiger abends und nachts

Die Empfindungen überwiegen in der Regel abends oder nachts, weshalb die periodischen Bewegungen der Extremitäten den Schlaf so schwer versöhnen wie häufige "Mikroerweckungen", die die Fähigkeit zur Aufrechterhaltung des Traums beeinträchtigen (Baos Vicente et al., 2008).

Nächtlicher Myoklonus

Die periodischen Bewegungen der Beine, die das "Mikro-Erwachen" auslösen, werden nächtliche Mycicles genannt. Einzelpersonen führen Biegebewegungen der Beine in Knie- und Knöchelhöhe mit einer Verlängerung der Daumen durch.

Die Bewegungen werden organisiert und wiederholt in Intervallen von 20 bis 40 Sekunden präsentiert und dauern in der Regel zwischen 0, 5 und 5 Sekunden (Martínez García, 2008).

Zusammenfassend sind die Hauptsymptome des Restless-Legs-Syndroms:

  • Bedürfnis oder das unwiderstehliche Verlangen, die Beine aufgrund des Vorhandenseins von unangenehmen und nervigen Empfindungen zu bewegen.
  • Meistens neigen diese störenden Empfindungen dazu, mit der freiwilligen Bewegung des Gebiets nachzulassen oder zu verschwinden.
  • Ärgerliche Empfindungen und Schmerzen verschlimmern sich normalerweise, wenn der Patient ruht und sich in einer Ruhesituation befindet
  • Die Empfindungen überwiegen normalerweise in einer Abend- oder Nachtbühne.

Ursachen

Die aktuellen Forschungsergebnisse zur Ermittlung der Ursachen des Restless-Legs-Syndroms sind begrenzt, so dass es nur wenige schlüssige experimentelle Beweise gibt. Es wird gesagt, dass dieses Syndrom idiopathisch ist, das heißt, es stellt keine bekannte Ursache dar (AESPI, 2015). Daher werden die meisten Fälle als idiopathisch angesehen, insbesondere jene mit frühem Beginn (Fraguas Herráez et al., 2006).

In ungefähr 50% der Fälle besteht jedoch eine Familienanamnese im Zusammenhang mit der Störung (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2015). Somit kann das Syndrom der unruhigen Beine eine erbliche oder genetische Komponente darstellen, in diesem Fall ist es primär oder familiär (AESPI, 2015).

Im Allgemeinen neigen Menschen mit einem Syndrom unruhiger Beine vom erblichen Typ dazu, zum Zeitpunkt des Einsetzen der Symptome jünger zu sein und ein langsameres Fortschreiten der Krankheit zu haben (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2015).

Andererseits kann das Syndrom der unruhigen Beine auch mit anderen Arten von Krankheiten in Verbindung gebracht werden, die zu seiner Entstehung oder Verschlechterung führen. Dies wird als sekundärer SPI bezeichnet (AESPI, 2015).

Zugehörige Faktoren

Das Nationale Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall (2015) bezieht die folgenden Faktoren oder Zustände auf das Syndrom der unruhigen Beine:

  • Niedrige Eisenwerte oder Anämie.
  • Chronische Erkrankungen wie Nierenversagen, Diabetes, Parkinson oder periphere Neuropathie.
  • Schwangerschaft Insbesondere in den letzten Monaten können bis zu 20% der Frauen Symptome von RLS haben, die nach der Geburt verschwinden müssen (AESPI, 2015).
  • Einige Medikamente zur Vorbeugung von Übelkeit, Krampfanfällen, Antipsychotika oder Medikamenten gegen Erkältung oder Allergien können die Symptome verschlimmern.
  • Der Konsum von Koffein, Alkohol oder Tabak kann bei Patienten mit einer Veranlagung zu RLS die Symptome verschlimmern oder hervorrufen.

Unter diesen ist der Eisenmangel die wichtigste und häufigste Ursache (Fraguas Herráez el al., 2006). Eisen ist ein essentieller Bestandteil von Dopaminrezeptoren (D2), die weit verbreitet in den Ganglien der Base lokalisiert sind. Sein Mangel kann die Funktion dieser Rezeptoren beeinträchtigen und diese Art von Bewegungsstörung verursachen (Martínez García, 2008).

Die Veränderung des zerebralen Eisenstoffwechsels wird zu einer dopaminergen Dysfunktion in einer Gruppe von Neuronen führen, die vom Mittelhirn zum Rückenmark, zum limbischen System und zur Großhirnrinde vordringen (Fraguas Herráez et al., 2006).

Eisenkonzentrationen unter 45 μg / l können die Symptome des Restless-Legs-Syndroms verstärken. Darüber hinaus verbessert die Verabreichung von Dopaminergen Arzneimitteln im Allgemeinen die Symptome.

All dies deutet darauf hin, dass sowohl Eisen als auch Dopamin an der Entstehung dieses Krankheitsbildes beteiligt sind und dass es mit einer dopaminergen Hypofunktion zusammenhängt (Martínez García, 2008).

Folgen

Die Hauptfolge des Zustandes des Restless-Legs-Syndroms ist die Veränderung des normalen und des regulären Schlafmusters.

Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit ist die Hauptfolge dieses Syndroms. Ungefähr 80% der Patienten erleben im Schlaf periodische Bewegungen der unteren Extremitäten (AESPI, 2015).

Eine signifikante Anzahl von Patienten berichtet über Störungen oder Schlafstörungen wie Schlafstörungen und / oder Wartungs- und Tagesmüdigkeit. Häufig kommt es zu einer Zunahme der Schlafwartezeit und zu einer merklichen Abnahme der Wirksamkeit aufgrund aufeinanderfolgender Mikroerweckungen (Martínez García, 2008).

Darüber hinaus beeinträchtigt das Vorhandensein eines unbefriedigenden oder reparierenden Schlafs die Funktionalität des Patienten und die täglichen Aktivitäten. Tagesmüdigkeit führt zu einem Mangel bei der Ausführung von Arbeiten oder täglichen Aufgaben.

Kognitive Störungen

Andererseits kann Schlafmangel einen erheblichen Einfluss auf die kognitive Komponente der Person haben. Änderungen des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, der Konzentrationsschwierigkeiten, der exekutiven Funktionen usw. können vorgestellt werden.

Dies als Ganzes wird wichtige Konsequenzen für das Leben der Person haben, die darunter leidet. Eine von Baos Vicente und Kollegen (2008) durchgeführte Studie zeigt, dass etwa 25% der Patienten mit Restless-Legs-Syndrom angeben, dass sich ihre Symptome negativ und nachteilig auf die Person auswirken, mit der sie das Bett teilen, was sich auf die Notwendigkeit auswirkt von besonderen Vorkehrungen zum Schlafen in 73% der Fälle oder Beeinträchtigung der Beziehung des Paares um 20% (Baos Vicente et al., 2008).

Im Allgemeinen können der chronische oder andauernde Schlafentzug und seine Folgen für die Konzentrationsfähigkeit die Arbeitsfähigkeit und die Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Aktivitäten und Freizeitaktivitäten beeinträchtigen. Es kann auch Stimmungsschwankungen hervorrufen, die sich auf die persönlichen Beziehungen auswirken (AESPI, 2015).

Diagnose

Derzeit können wir keinen spezifischen diagnostischen Test für das Restless-Legs-Syndrom finden. Diese Pathologie wird klinisch diagnostiziert und berücksichtigt sowohl die Anamnese als auch die Symptome, auf die sie sich bezieht und die sie darstellt (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2015).

Im Allgemeinen werden die von der International Study Group zum Restless Legs Syndrom (IRLSSG) beschriebenen diagnostischen Kriterien verwendet:

Grundlegende Kriterien

  1. Wunsch, die Beine zu bewegen, begleitet von den allgemeinen unangenehmen oder ärgerlichen Empfindungen.
  2. Die Beine müssen bewegt werden, was bei Inaktivität oder Ruhe (im Liegen oder Sitzen) beginnt oder sich verschlimmert.
  3. Teilweise oder vollständige Verbesserung der Symptomatik mit der Aktivität.
  4. Verschlechterung von unangenehmen Empfindungen in den Beinen am Abend und in der Nacht.
  5. Unangenehme Empfindungen in den Beinen sind nicht auf andere Krankheiten zurückzuführen (Veneninsuffizienz, Ödeme, Myalgien, Arthritis, Beinkrämpfe, schlechte Körperhaltung, periphere Neuropathie, Angstzustände, Myalgie und / oder Myopathie, lokale Läsionen in den Beinen, Akathisie aufgrund von Medikamenten) Myelopathie, vaskuläre oder neurologische Claudicatio, orthostatisches Zittern oder Schmerzen in den Beinen).

Testen

Zusätzlich zu diesen Kriterien können einige labotary Tests auch verwendet werden, um andere Krankheiten auszuschließen und die Diagnose des Restless-Leg-Syndroms zu unterstützen, wie vom National Institute of Neurological Disorders and Stroke (2015) beschrieben:

Blutuntersuchungen sollten durchgeführt werden, um Anämie, verringerte Eisenspeicherung, Diabetes und Nierenfunktionsstörungen auszuschließen.

Elektromyographie- und Nervenleitungsstudien können auch empfohlen werden, um die elektrische Aktivität in den Muskeln und Nerven zu messen, und die Doppler-Sonographie kann verwendet werden, um die Muskelaktivität in den Beinen zu bewerten.

Diese Tests können Kollateralschäden oder Krankheiten an Nerven und Nervenwurzeln (wie periphere Neuropathie und Radikulopathie) oder andere Bewegungsstörungen in Verbindung mit den Beinen dokumentieren. Die negativen Ergebnisse dieser Tests können darauf hindeuten, dass die Diagnose RLS lautet.

In einigen Fällen werden Schlafstudien als Polysomnographie durchgeführt (ein Test, der die ganze Nacht über Gehirnwellen, Herzrhythmus und Atmung des Patienten aufzeichnet), um das Vorhandensein von PLMD festzustellen.

Behandlung

Lebensstil

Die Behandlung des Restless-Legs-Syndroms ist im Allgemeinen symptomatisch und nicht ätiologisch. Bei milden Zuständen mit moderaten Symptomen, die in den meisten Fällen mit der Bewegung verschwinden müssen, empfehlen viele Spezialisten eine Änderung des Lebensstils und der täglichen Aktivitäten (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2015).

Daher empfiehlt die spanische Vereinigung für Restless Legs Syndrome (2015) die folgenden Änderungen im Lebensstil:

  • Beseitigen Sie Substanzen, die das Auftreten von Symptomen begünstigen (Koffein, Alkohol, Tabak), nehmen Sie die notwendigen Vitamin- und Mineralstoffzusätze (Eisen, Folsäure oder Magnesium) ein und üben Sie selbstgesteuerte Aktivitäten aus (Gehen, Dehnen, Baden bei Temperaturänderungen usw.). )
  • Schlafhygiene-Programme (Schlafengehen und regelmäßiges Aufstehen zu Zeiten mit Symptomen oder ruhigem und angenehmem Schlaf).

Medikamente

Andererseits können Ärzte auch eine Vielzahl von Medikamenten zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms verschreiben (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2015).

- Dopaminagonisten Dopaminrezeptoragonisten wie Pramipexol und Ropyrinol. Sie werden in der Regel in niedrigen Dosen verschrieben und nehmen nur sehr langsam zu, um mögliche Nebenwirkungen wie Übelkeit und Hypotonie zu reduzieren (AESPI, 2015).

- Beruhigungsmittel: werden normalerweise verwendet, um die Symptome zu lindern, die während der Nacht verstärkt auftreten. Es wird in der Regel nicht kontinuierlich angewendet, da es zu täglichen Beschwerden und kognitiven Problemen kommen kann (AESPI, 2015).

- Analgetika : werden bei Menschen mit schweren Symptomen der Unruhe angewendet. Ihre Verwendung ist umstritten, da sie die Möglichkeit einer Sucht aufzeigen (AESPI, 2015).

- Antikonvulsiva : sind besonders wirksam bei der Behandlung von schmerzhaften Symptomen, die nicht auf dopaminerge Arzneimittel ansprechen (AESPI, 2015).

Neuropsychologische Intervention

Andererseits ist es aufgrund der Konsequenzen, die Schlafmangel und chronische Schmerzen für das kognitive Funktionieren vieler Menschen mit Restless-Legs-Syndrom haben können, wahrscheinlich, dass in vielen Fällen eine Art neuropsychologischer Intervention erforderlich ist.

Die Beeinflussung von Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Führungsfunktionen durch die Entwicklung und Stärkung von Kapazitäten und den Ausgleich von Defiziten kann sich erheblich positiv auf die Lebensqualität von Patienten auswirken.

Woher wissen Sie, ob Sie ein Restless-Legs-Syndrom haben?

Schauen Sie sich zunächst diese vier grundlegenden Kriterien für die Diagnose an:

  1. Sie verspüren einen unaufhaltsamen Wunsch, Ihre Beine zu bewegen, der auftritt, wenn Sie seltsame Empfindungen wie Ziehen, Kribbeln oder Ziehen haben.
  2. Die Symptome treten auf oder verschlimmern sich, wenn Sie sich ausruhen: im Liegen oder im Sitzen.
  3. Die Symptome verschlimmern sich nachts.
  4. Sie bewegen Ihre Beine die ganze Zeit, damit die Empfindungen verschwinden.

Wenn Sie sich mit dieser Beschreibung identifiziert fühlen, sollten Sie den Arzt konsultieren. Es gibt keinen Test, der die Diagnose stellen kann. Der Arzt muss sich von den Symptomen leiten lassen, die Sie ihm mitteilen.

Sie werden gefragt, wie häufig sie sind, wie lange sie dauern und wie intensiv sie sind und ob sie Sie nachts daran hindern, richtig zu schlafen. Es ist wahrscheinlich, dass der Arzt einige Studien angibt, um andere mögliche Ursachen auszuschließen.

Es ist wichtig, dass Sie die ärztliche Beratung durchführen. Denken Sie nicht, dass Ihre Symptome zu mild sind oder dass sie keine Lösung haben. Einige Ärzte glauben fälschlicherweise, dass die Symptome auf Nervosität, Stress, Schlaflosigkeit oder Muskelkrämpfen beruhen, geben aber nicht auf.

Wenn Sie an einem Restless-Legs-Syndrom leiden, können sich Ihre Symptome bessern.

5 Tasten, um das Syndrom zu kontrollieren und sich besser auszuruhen

Ändern Sie Ihren Lebensstil, um den Schlaf zu fördern

Zuallererst sollten Sie eine gute Nachtruhe fördern. Wenn Sie den Konsum von Koffein, Alkohol und Tabak verringern, können die Symptome gelindert werden und Sie können sich besser ausruhen.

Wenn Sie jedoch ins Bett gehen und immer zur gleichen Zeit aufstehen, können Sie auch nachts besser schlafen.

In diesem Artikel erhalten Sie weitere Tipps zur Bekämpfung von Schlaflosigkeit.

Lindert Empfindungen mit kalten oder heißen Packungen

Einige Menschen mit Restless-Legs-Syndrom konnten die seltsamen Empfindungen in ihren Beinen lindern, indem sie vor dem Einschlafen kalte oder warme Kompressen anlegten.

Sie können dies tun, indem Sie eine Weile vor dem Zubettgehen einen Beutel mit heißem Wasser oder einen Eisbeutel auf Ihre Beine auftragen.

Eine heiße Dusche zu nehmen und die Beine zu massieren kann ebenfalls helfen.

Mäßiges Training durchführen, um die Durchblutung zu verbessern

Es ist möglich, dass leichte oder mittelschwere Übungen, insbesondere solche, die die Unterschenkel stärken, dazu beitragen können, die nervigen Empfindungen zu lindern.

Aber seien Sie vorsichtig, übermäßiges Training kann kontraproduktiv sein und die Symptome verschlimmern, anstatt sie zu lindern.

Kompressions- und Therapiegeräte mit Infrarotlicht können ebenfalls nützlich sein

Wenn mit diesen einfachen Maßnahmen Ihre Symptome nicht gelindert werden, machen Sie sich keine Sorgen. Es gibt noch viele andere Behandlungen, mit denen Sie das Syndrom kontrollieren können.

Zum Beispiel können elastische Kompressionsstrümpfe nützlich sein, um Kribbeln oder Widerstand zu beseitigen. Sie bestehen aus einem starken elastischen Material, das Ihre Beine sanft zusammendrückt, die Durchblutung anregt und gleichzeitig seltsame Empfindungen vermeidet.

Eine andere gute Option können die pneumatischen Kompressionsvorrichtungen sein. Sie sind Abdeckungen für die Beine, die von einer kleinen Pumpe aufgeblasen werden, um die Beine zusammenzudrücken.

Dies ist eine Behandlung, die sehr effektiv sein kann, um die Empfindungen zu beseitigen und Sie können Ihre Beine ruhig lassen. So können Sie nachts gut ausruhen. Es gibt auch Daten, die darauf hinweisen, dass eine Infrarotlichttherapie hilfreich sein kann.

Ein Infrarotlichtgerät, das an den Beinen angebracht wird, verbessert die Durchblutung und kann auch die Symptome unruhiger Beine wirksam bekämpfen. Es sind jedoch noch weitere Untersuchungen erforderlich, um zu zeigen, wie wirksam es ist. Wie auch immer, nichts, was Sie verlieren, wenn Sie es versuchen.

Medikamente zur Kontrolle der Symptome

Wenn Sie die Empfindungen bei den vorherigen Behandlungen nicht vermeiden konnten, verzweifeln Sie nicht. Der Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um die lästigen Empfindungen in Ihren Beinen zu lindern und Ihnen zu helfen, besser zu schlafen.

Allerdings sind nicht alle Medikamente bei allen Patienten gleich wirksam, und Sie müssen möglicherweise verschiedene Medikamente ausprobieren, bevor Sie die für Sie wirksamste Behandlung finden.

Dopaminagonisten Medikamente

Sie werden häufig bei der Parkinson-Krankheit eingesetzt, können aber auch zur Linderung unruhiger Beine eingesetzt werden.

Es wurde gezeigt, dass sowohl Pramipexol- als auch Ropinirol- und Rotigotinpflaster für die Haut wirksam sein können, da sie die Symptome lindern, die Lebensqualität des Patienten verbessern und den Schlaf verbessern.

Im Allgemeinen sind dies die Medikamente, die als bevorzugte Erstbehandlung bei Patienten empfohlen werden, die ihre Beine nicht durch eine Änderung ihres Lebensstils oder die Anwendung anderer Therapien ohne Medikamente entlasten konnten.

Antikonvulsiva

Sie müssen keine Anfälle erleiden, damit der Arzt diese Art von Medikamenten verschreibt.

Es wurde festgestellt, dass Pregabalin, Gabapentin und Gabapentin enacarbilo auch die Symptome und die Nachtruhe des Patienten verbessern können, was natürlich seine Lebensqualität verbessert.

Benzodiazepine

Sie sind Medikamente, die Ihnen helfen, besser zu schlafen. Es lindert nicht gerade die Symptome von unruhigen Beinen, aber sie werden Ihre Muskeln entspannen und Sie werden in der Lage sein, sich richtig auszuruhen.

Clonazepam, Diazepam, Oxazepam und Temazepam sind einige Beispiele für diese Klasse von Medikamenten. Wenn Sie sie nachts einnehmen, können Sie sich am nächsten Tag ein wenig träge fühlen.

Wenn Sie an Schlafapnoe leiden, passt diese Art von Medikamenten nicht zu Ihnen, da sich die Symptome verschlimmern können.

Opioide

Wenn die Symptome von unruhigen Beinen intensiv sind und sich nicht leicht lindern lassen, verschreibt der Arzt möglicherweise starke Schmerzmittel, damit Sie sich nachts ausruhen können, z. B. Opioide.

Oxycodon, Codein und Morphin sind einige Beispiele. Das Problem ist, dass sie nachteilige Symptome wie Schwindel, Übelkeit und Abhängigkeit oder Sucht verursachen können.

Eisenbehandlung

Es ist nur für diejenigen angezeigt, die einen niedrigen Eisengehalt in ihrem Körper haben. Wie Sie vielleicht am Anfang gelesen haben, kann wenig Eisen die Symptome unruhiger Beine auslösen.

Daher kann eine Behandlung mit intravenösem Eisen oder Eisenpillen in diesen Fällen wirksam sein.