Samenblase: Eigenschaften, Funktionen, Histologie und Krankheiten

Die Samenbläschen, auch Samen- drüsen genannt, sind die Strukturen, die für die Produktion von etwa der Hälfte des Volumens der Samenflüssigkeit bei Männern verantwortlich sind. Diese bestehen aus einem auf sich selbst gefalteten und gerollten Rohr.

Anatomisch gesehen befindet es sich in einer Region, die als Beckenaushub bezeichnet wird. Diese befindet sich hinter der Harnblase und vor dem Rektum. Es wird durch das untere Ende an der Prostata befestigt.

Der Ejakulationsgang wird durch den Ausscheidungsgang des Samenbläschens und des Vas deferens gebildet. Beide laufen in der Harnröhre zusammen. Es ist ein einzigartiges Organ des männlichen Geschlechts und es gibt keine äquivalente oder homologe Struktur bei Frauen.

Eigenschaften

Allgemeine Morphologie des Samenbläschens

Die normale Gallenblase eines durchschnittlichen Erwachsenen ist birnenförmig und hat eine Länge von 5 bis 10 cm und einen Durchmesser von 3 bis 5 cm. Die Größe der Vesikel nimmt jedoch im Laufe der Jahre ab.

Das Vesikel kann ein durchschnittliches Volumen von bis zu 13 ml speichern. Es wurde ein bestimmtes Muster festgestellt, bei dem einige Männer die rechte Drüse etwas größer als die linke aufweisen.

Zusammensetzung des Samenbläschens

Das Vesikel besteht aus einer Röhre, die mehrmals auf sich selbst gerollt wird und die Länge des Samenvesikels verdreifacht. Wenn wir einen Schnitt des Vesikels beobachten, werden wir eine große Anzahl von Hohlräumen sehen, die miteinander zu kommunizieren scheinen.

Die obere Extremität ist aufgeweitet und ein Ausscheidungsgang tritt aus der unteren Extremität oder dem Hals aus, der mit dem Ejakulationsgang gekoppelt ist.

Der Ejakulationsgang ist die Vereinigung eines Vas deferens, der einen Hoden verlässt und sich mit einem Sekretionsgang des Samenbläschens verbindet. Die Vas deferens sind ein Paar Röhren, die von glatter Muskulatur gebildet werden und etwa 45 cm messen können.

In diesen Rohren werden reife Spermien zu einem anderen Kanal transportiert, wo sie mit anderen zusätzlichen Flüssigkeiten gemischt werden und schließlich den männlichen Körper im Falle einer Ejakulation verlassen.

Die Wand besteht aus glatter Muskulatur und wird von Schleimzellen ausgekleidet, die eine viskose Substanz absondern. Dieses Produkt wird an der Konstitution des Samens beteiligt sein.

Histologie

Jedes Samenbläschen ist eine Evagination des Abflusskanals. Das Vesikel ist eine Ansammlung sehr gewundener Röhren.

Histologisch weisen die Schnitte der Strukturen eine erhebliche Anzahl von Lichtern oder Löchern auf. Es wird jedoch nur das Bild einer einzelnen röhrenförmigen Leuchte beobachtet, die kontinuierlich ist. Versuchen wir zu visualisieren, wie es aussehen würde, wenn wir eine gerollte Röhre mehrmals schneiden.

Wie bereits erwähnt, ist das Samenbläschen mit einem pseudostratifizierten Epithel vom zylindrischen Typ gepolstert, das demjenigen der Prostata ähnelt.

Die Schleimhaut der Samen- drüsen ist durch Faltenbildung gekennzeichnet. Diese Falten unterscheiden sich in der Größe und sind in der Regel verzweigt und miteinander verbunden.

Größere Falten können Aussparungen mit kleineren Falten bilden. Wenn sie geschnitten werden, werden abhängig von der Schnittebene eine Art Bögen oder Zotten beobachtet. In bestimmten Abschnitten, insbesondere am Rande des Lichts, erreichen die Schleimhautfalten eine Alveolenkonfiguration.

Funktionen

Gegenwärtig sind nicht alle physiologischen Funktionen der Samenbläschen vollständig aufgeklärt.

Es ist jedoch bekannt, dass die Flüssigkeit, die von diesen männlichen Drüsen ausgeschieden wird, für die Beweglichkeit und den Metabolismus der transportierten Spermien im Falle einer Ejakulation von entscheidender Bedeutung ist.

Diese Sekrete machen 50 bis 80% des gesamten Ejakulationsvolumens aus - im Durchschnitt wären es etwa 2, 5 ml. Als nächstes werden wir detailliert die Zusammensetzung der Sekrete dieser wichtigen Drüsen beschreiben.

Sekrete des Samenbläschens

Es ist ein Sekret mit einer viskosen Textur und einem weißen oder gelblichen Farbton. Die chemische Zusammensetzung dieses Produkts setzt sich zusammen aus:

Fruchtzucker und andere Zucker

Chemisch gesehen besteht die Sekretion des Samenbläschens aus wichtigen Mengen Fructose und anderen einfachen Zuckern.

Diese Kohlenhydrate sind sehr wichtig, um die Beweglichkeit der Spermien zu fördern, da sie als Nährstoffquelle dienen. Das Sperma wird diesen Zucker verwenden, bis es einem von ihnen gelingt, die Eizelle zu befruchten.

Prostaglandine

Die Sekretion der Samen- drüse ist reich an Prostaglandinen E, A, B und F. Prostaglandine sind Moleküle mit Lipidcharakter, die aus 20 Kohlenstoffatomen bestehen und in ihrer Struktur einen Cyclopentanring enthalten.

Diese Moleküle können verschiedene Systeme beeinflussen, einschließlich des Nervensystems und des Fortpflanzungssystems. Sie greifen auch in den Blutdruck und die Blutgerinnung ein.

Es wird angenommen, dass Prostaglandine zur Befruchtung beitragen, da sie mit dem Zervixschleim des Weibchens reagieren und die Bewegung des Spermas flüssiger machen können.

Auf die gleiche Weise kann es Kontraktionen im weiblichen Fortpflanzungssystem stimulieren, die die Bewegung der Spermien in die Eierstöcke begünstigen und so die Befruchtung fördern würden.

Obwohl Prostaglandine erstmals in der Prostata vorkommende Moleküle waren (daher Prostaglandine ), werden sie in wichtigen Mengen in den Samenbläschen synthetisiert.

Semenogelin 1

Es wurde festgestellt, dass das Produkt des Samenbläschens ein Protein mit einem Molekulargewicht von 52 kDa enthält, das als Semenogelin 1 bezeichnet wird. Es wird spekuliert, dass dieses Protein die Mobilität der Spermien unterbricht.

Während der Ejakulation wird das Protein durch ein proteolytisches Enzym gespalten, das als prostataspezifisches Antigen bezeichnet wird. Anschließend stellen die Spermien ihre Beweglichkeit wieder her.

Andere Verbindungen

Darüber hinaus enthält das Sekret Aminosäuren (die Bausteine ​​von Proteinen), Ascorbinsäure und Gerinnungsfaktoren.

Krankheiten

In den Samenbläschen sind primäre Pathologien sehr selten. Sekundäre Läsionen der Strukturen sind jedoch häufig.

Dank aktueller Diagnosetechnologien (ua Ultraschall, Magnetresonanz) kann der Ursprung der untersuchten Läsion genau bestimmt werden. Die wichtigsten Pathologien sind:

Embryologische Anomalien

Die Pathologien des Samenbläschens auf embryonaler Ebene treten auf, wenn Fehler in der Entwicklung des Individuums auftreten. Fehler im Bereich der Geburt der Harnröhrenknospe verursachen die späte Resorption der Struktur - die Samenbläschen beginnen sich ungefähr in der 12. Woche der Embryogenese zu bilden.

Studien zufolge gelangen bei der Hälfte der Männer ektopische Harnleiter in die hintere Harnröhre, während sie in 30% der Fälle in die Samenblase eintreten. Der Rest gelangt in die Samenleiter oder Ejakulationskanäle.

Infektionen

Der Samenweg ist eine Region, die aufgrund der Anwesenheit von Mikroorganismen anfällig für Infektionen ist. Diese können zu einem entzündlichen Prozess führen und die Kanäle verstopfen.

Sie können auch die Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigen. Diese Infektionen können leicht durch eine Urinkultur nachgewiesen werden.

Samenblasenüberladung

Obwohl es keine Krankheit oder Pathologie als solche ist, kann es bei Männern zu Beschwerden kommen. Denken Sie daran, dass das Vesikel für die Erzeugung von mehr als der Hälfte der Samenflüssigkeit verantwortlich ist. Eine Überlastung führt zu Schwellung, Empfindlichkeit und in einigen Fällen zu anhaltenden Schmerzen.

Es ist eine häufige Situation, wenn beim Sex oder Masturbieren wenig Frequenz oder Abstinenz herrscht. Die Möglichkeit zur Linderung besteht darin, die zusätzliche Samenlast durch Ejakulation abzubauen.

Die Verlängerung der Überladung kann schwerwiegende Langzeitfolgen haben, wie das Brechen der Samengänge und die Sterilität.

Gallenblasenzysten

Das Samenbläschen ist anfällig für die Entwicklung von Zysten. Diese haben keine Symptome - wenn sie klein sind, weniger als 5 Zentimeter - und werden normalerweise zufällig identifiziert, da der Patient aus einem anderen medizinischen Grund auf die Studie zurückgreift. Dieser Zustand ist bei Männern nicht häufig.

Wenn die Zyste größer ist, sind die häufigsten Symptome Schmerzen beim Wasserlassen und Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Aktion, Schmerzen im Hodensack und Schmerzen während der Ejakulation.

Je nach Größe der Zyste können die Harnwege verstopfen. Eine Möglichkeit, es zu entfernen, ist eine Operation.

Tumoren

Nach den in der medizinischen Literatur verfügbaren Daten handelt es sich bei den häufigsten Tumoren des Samenbläschens neben den gutartigen um Karzinome und Sarkome. Die erste wird mit einer Inzidenz von fast 70% gemeldet, der Rest wird auf das Vorhandensein von Sarkomen zurückgeführt.

Das Vorhandensein von Tumoren in der Samenblase ist aufgrund einer sekundären Invasion viel häufiger als das Auftreten von primären Tumoren in der Region. Darüber hinaus werden Primärtumoren in den meisten Fällen in einem recht fortgeschrittenen Stadium entdeckt, was die Behandlung erschwert.

Diese Diagnose kann klinisch und radiologisch gestellt werden. Anschließend wird eine histologische Untersuchung der Region durchgeführt, um das Ergebnis zu bestätigen. Die Behandlung dieser Pathologie umfasst chirurgische Entfernung und Strahlentherapien.

Bei gutartigen Tumoren wird eine Operation nur dann durchgeführt, wenn das Tumorvolumen als gefährlich eingestuft wird oder wenn histologische Zweifel bestehen.