Morbus Pick: Symptome, Ursachen und Behandlungen

Die Pick- O- Krankheit ist eine Art neurodegenerativer Pathologie, die sich als Folge des Vorhandenseins der sogenannten Pick-Körper entwickelt . Das sind abnormale Ansammlungen von Tau-Protein in Hirnregionen. Es ist eine der wichtigsten Ursachen für Demenz bei Menschen über 65 Jahren (HG, 2016).

Der Begriff Morbus Pick (EP), wie er von Arnold Pick im Jahr 1892 beschrieben wurde, wurde verwendet, um die beiden Fälle zu bezeichnen, die einen klinischen Verlauf zeigten, der durch eine signifikante Degeneration der Frontal- und Temporallappen gekennzeichnet war, und um einen pathologischen Zustand zu definieren. gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Pick-Körpern und -Zellen (Infomed, 2016).

Die genaue Existenz des Morbus Pick kann nur durch eine anatomische und histologische Untersuchung eindeutig festgestellt werden. Trotzdem gibt es verschiedene Methoden und Techniken, um eine ungefähre Diagnose zu erhalten (HG, 2016).

Derzeit sind die besten Techniken, um eine wahrscheinliche Diagnose der mit Pick-Körpern verbundenen Demenz zu erreichen, diejenigen, die eine Bewertung des Bildes und der Gehirnaktivität beinhalten (HG, 2016).

Diese Techniken können dazu beitragen, das Vorhandensein von Unterscheidungsmerkmalen zwischen Morbus Pick und Morbus Alzheimer festzustellen. Im Vergleich zu Alzheimer ist zu berücksichtigen, dass bei Patienten mit Morbus Pick eine generalisierte kognitive Verschlechterung und ein Gedächtnisverlust wesentlich später auftreten (HG, 2016).

Im Allgemeinen sollten die folgenden Verfahren angewendet werden:

  • Komplette Kranken- und Familiengeschichte.
  • Klinische Beobachtung des Patienten.
  • Befragen Sie den Patienten und untersuchen Sie die Verhaltensmerkmale.
  • Körperliche Untersuchung.
  • Neurologische Untersuchung: Magnetresonanztomographie (MRT), Computerized Axial Tomography (CAT), Positronenemissionstomographie (PET).
  • Neuropsychologische Untersuchung: globale intellektuelle Funktionen, kognitive Funktionen usw.

Es ist wichtig, andere Erkrankungen wie Schlaganfälle, Tumore oder Hirnverletzungen auszuschließen, die die Symptome einer kortikalen Degeneration hervorrufen können. Daher können Bluttests, die eine durch Schilddrüsenhormone oder Vitamin B12 verursachte Demenz ausschließen, nützlich sein (Healthline, 2016).

Von den 5 grundlegenden Merkmalen des Morbus Pick versuchen Spezialisten, das Vorhandensein von mindestens drei zu bestimmen, um eine Diagnose zu erstellen (HG, 2016).

1. Beginnen Sie vor dem 65. Lebensjahr.

2. Persönlichkeitsveränderungen als frühere Manifestation.

3. Verlust der Verhaltenskontrolle: übermäßige Nahrungsaufnahme, Hypersexualität.

4. Verlust der Hemmung

5. Reiseverhalten.

Einige der internationalen Klassifikationen dieser Art von Störung bieten eine Reihe grundlegender Merkmale, die berücksichtigt werden müssen, um eine genaue Diagnose zu stellen (Luiba et al., 2001):

Morbus Pick wird als fortschreitende Demenz angesehen, die typischerweise im mittleren Lebensalter einsetzt und hauptsächlich durch frühe und fortschreitende Veränderungen der Persönlichkeit oder des Charakters sowie durch Verhaltensänderungen gekennzeichnet ist, die zu einer allgemeinen Verschlechterung des Morbus Pick führen kognitive Fähigkeit (Luiba et al., 2001).

In vielen Fällen geht diese Verschlechterung des Gedächtnisses, der Exekutivfunktionen und / oder der Sprache mit emotionalen Merkmalen wie Apathie, Euphorie oder extrapyramidalen Symptomen und Zeichen einher (Luiba et al., 2001).

Das anatomopathologische Bild muss einer selektiven Atrophie im frontalen und temporalen Bereich entsprechen, jedoch ohne neuritische Plaques oder neurofibrilläre Degeneration, die viel höher sind als die mit normalem Altern verbundenen (Luiba et al., 2001).

Gibt es eine Behandlung für Morbus Pick?

Derzeit gibt es keine kurative therapeutische Intervention für Morbus Pick. Die üblicherweise verwendeten Ansätze ähneln denen bei der Alzheimer-Krankheit (HG, 2016).

Alle therapeutischen Ansätze sind darauf ausgerichtet, die unterschiedlichen Symptome des Patienten zu behandeln, das Fortschreiten zu kontrollieren und damit die Lebensqualität global zu verbessern (HG, 2016).

Interventionen verwenden in der Regel beide Medikamente, um bestimmte Symptome zu kontrollieren, und neuropsychologische Interventionen, um Ausgleichsstrategien für Defizite zu entwickeln und Restfunktionen zu stimulieren (HG, 2016).

Nicht alle Medikamente zur symptomatischen Behandlung des Morbus Pick waren wirksam. In einigen Fällen profitieren Patienten von der Verwendung von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) zur Behandlung verschiedener Muster von Zwangsverhalten, die als Folge einer kortikalen Degeneration auftreten können (The Association for Frontotemporal Degeneration, 2016).

SSRIs wie Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil) oder Fluvoxamin (Luvox) haben sich bei vielen Patienten als wirksam erwiesen, es gibt jedoch widersprüchliche Ergebnisse in den verschiedenen klinischen Studien (Mayo Clinic, 2014).

Andererseits können einige Antipsychotika wie Olanzapin (Zyprexa) oder Quetiapin (Seroquel) manchmal zur Kontrolle von Verhaltensstörungen eingesetzt werden. Sie haben jedoch zahlreiche Nebenwirkungen (Mayo Clinic, 2014).

Vorhersage

Morbus Pick und andere Arten von Demenz, die frontale und temporale Bereiche betreffen, schreiten rasch voran. Es wurde geschätzt, dass das Fortschreiten der Krankheit die Lebenserwartung in ca. 6-8 Jahren verringert.

Trotzdem wurden viele Fälle beschrieben, in denen eine Person mit einer klinisch diagnostizierten Demenz bis zu 20 Jahre länger mit dieser Krankheit gelebt hat.

Obwohl es sich um eine chronische und fortschreitende Krankheit handelt, gibt es verschiedene Eingriffe, die sowohl die Symptome kontrollieren als auch die allgemeine Lebensqualität der Patienten erhalten können.