Schlaflähmung: Symptome, Ursachen, Behandlungen

Eine Schlaflähmung ist ein Gefühl des Bewusstseins, aber der Unfähigkeit, sich zu bewegen. Tritt auf, wenn sich eine Person im Übergang zwischen den Phasen Wachheit und Schlaf befindet. Es ist daher eine vorübergehende Unfähigkeit, sich zu bewegen oder zu sprechen, die auftritt, wenn die Person aufwacht oder einschläft.

Viele Menschen haben ein- oder zweimal in ihrem Leben eine Schlaflähmung, andere erleben sie mehrmals im Monat oder sogar häufiger. Es betrifft Menschen jeden Alters und tritt häufiger bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf.

Während dieser Übergänge können Sie sich möglicherweise einige Sekunden oder Minuten lang nicht bewegen oder sprechen. Manche Menschen spüren möglicherweise auch Druck oder Erstickungsgefühl.

Genetik und Schlafentzug sind eine der Hauptursachen für Schlaflähmungen und wurden auch mit Erkrankungen wie Narkolepsie, Migräne, Stress, Angststörungen und obstruktiver Schlafapnoe in Verbindung gebracht.

Die Schlaflähmung hängt eng mit der Muskelatonie zusammen, die während des REM-Schlafs auftritt. Wenn es beim Einschlafen auftritt, bleibt die Person bei Bewusstsein, während sich der Körper auf den REM-Schlaf vorbereitet. Dieser Zustand wird als hypnagoge Lähmung bezeichnet. Wenn es beim Aufwachen auftritt, erkennt die Person, bevor der REM-Zyklus abgeschlossen ist, und wird hypnopompisch oder post-ruhend genannt.

Symptome einer Schlaflähmung

Das Hauptsymptom einer Schlaflähmung ist, dass man sich der Umgebung voll bewusst ist, sich aber vorübergehend nicht bewegen oder sprechen kann.

Dies geschieht normalerweise beim Aufwachen, aber auch beim Einschlafen. Während einer Episode von Schlaflähmung können diese Symptome gezeigt werden:

  • Es ist teuer, tief zu atmen, als würde die Brust gequetscht.
  • Die Augen bewegen können. Einige Leute können ihre Augen öffnen und andere nicht.
  • Ich habe das Gefühl, dass sich jemand oder etwas im Raum befindet (Halluzination). Viele Menschen haben das Gefühl, dass diese Präsenz ihnen schaden möchte.
  • Angst oder Panik
  • Die Dauer einer Episode kann von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten variieren.
  • Die Bewegung und Sprache nach der Episode ist normal, obwohl Sie sich unruhig und ängstlich fühlen können.
  • Das Gefühl, aus dem Bett gezogen zu werden oder zu fliegen, und das Gefühl von elektrischem Kribbeln oder Vibrationen, die durch den Körper gehen.
  • Die Verzerrung des Körperbildes (die die parietalen Regionen und den temporoparietalen Übergang betrifft) kann dazu führen, dass die Person Halluzinationen des Körpers wie illusorische Extremitäten und außerkörperliche Erfahrungen hat.

Basierend auf den Personen, die diese Art von Episodenbericht erlitten haben, wurden drei charakteristische Faktoren beschrieben:

  • Aufdringlicher Faktor: Wenn Sie eine Präsenz in Ihrer Nähe spüren, einen Eindringling, eine fremde Person, die Sie fürchten lässt.

  • Incubus-Faktor: Es ist das Gefühl, dass jemand Sie berührt oder einen Teil Ihres Körpers gedrückt hat (wie bereits gesagt, liegt es normalerweise auf der Brust). Sie können auch Atemnot verspüren, als ob sie erstickt wären, und Sie könnten das Gefühl haben, kurz vor dem Tod zu stehen.

  • Illusorisches Bewegungserlebnis: Man scheint sich zu bewegen, zu fallen, zu fliegen, zu fliehen oder extrakorporale Erfahrungen zu machen.

Ursachen

Eine Schlaflähmung tritt auf, wenn die REM-Schlafphase auftritt, während die Person wach ist.

REM ist das Stadium des Traumes, in dem das Gehirn aktiv ist und Träume auftreten. Der Körper kann sich nicht bewegen, mit Ausnahme der Augen und Muskeln, die beim Atmen verwendet werden. Dies geschieht durch den Körper, um zu vermeiden, dass er sich während der Träume bewegt und verletzt wird.

Es ist nicht klar, warum der REM-Schlaf während des Wachsamkeitszustands auftritt, obwohl er in Verbindung gebracht wurde mit:

  • Nicht genug Schlaf bekommen (Schlafentzug oder Schlaflosigkeit).
  • Unregelmäßiges Schlafmuster - zum Beispiel aufgrund von Schichtarbeit oder Jetlag.
  • Narkolepsie
  • Eine Familiengeschichte der Schlaflähmung.

Episoden von Schlaflähmungen treten bei Patienten mit Angststörungen, Depressionen, bipolaren Patienten oder mit posttraumatischem Stress nur über einen längeren Zeitraum immer wieder auf.

Pathophysiologie

Polysomnographische Studien haben ergeben, dass Menschen mit Schlaflähmungen kürzere REM-Schlaflatenzen als normal haben, zusammen mit kürzeren NREM- und REM-Schlafzyklen und einer REM-Schlaffragmentierung.

Nach diesen Studien kann die Veränderung des regulären Schlafmusters zu einer Folge von Schlaflähmungen führen.

Eine weitere wichtige Theorie ist, dass die neuronalen Funktionen, die den Schlaf regulieren, aus dem Gleichgewicht geraten und die verschiedenen Traumzustände überlappen.

Die Forschung hat eine genetische Komponente in der Schlaflähmung gefunden: Die Fragmentierung des REM-Schlafes sowie hypnopompische und hypnagogische Halluzinationen haben eine vererbbare Komponente in anderen Parasomnien.

Wie lange kann eine Episode dauern?

Im Allgemeinen kann eine Episode der Schlaflähmung zwischen einer und drei Minuten dauern. Die Symptome verschwinden spontan, nachdem Sie sich unbedingt bemüht haben, aufzustehen oder nachdem eine andere Person Sie geschüttelt hat, um Sie vollständig aufzuwecken.

Sobald Sie vollständig aufgewacht sind, sollten Sie aufstehen und sich ein wenig bewegen, bevor Sie wieder einschlafen (falls dies zu Beginn des Traumes passiert ist), damit es nicht wieder vorkommt.

Wie oft hast du

Beachten Sie Folgendes, damit Sie sich besser begleitet fühlen:

Einige Untersuchungen zeigen, dass ein sehr hoher Prozentsatz der Allgemeinbevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben an einer Schlaflähmung leidet, und zwar zwischen 50% und 60%.

Andererseits leiden 7% der Bevölkerung mit einer gewissen Regelmäßigkeit an diesen Episoden, und 30% der Menschen mit bipolaren Störungen, Angstzuständen oder Depressionen leiden häufig über einen längeren Zeitraum an Schlaflähmungen.

Schlaflähmungen treten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen häufiger auf.

Arten der Schlaflähmung

Wenn diese Episoden kurz nach dem Einschlafen auftreten, wird gesagt, dass Sie an einer Lähmung des prädormikionalen oder hypnagogischen Schlafes leiden.

Im Gegenteil, wenn dies passiert, wenn Sie aufwachen, dann wird gesagt, dass Ihre Lähmung posdormicional oder hypnopompic ist.

Isolierte Formen

Wie Sie bereits gelesen haben, können bei vielen völlig gesunden Menschen einzelne Phasen von Schlaflähmungen auftreten, die durch starken Stress oder Angstzustände oder durch Änderungen des Schlafplans verursacht werden können.

Dies wäre die isolierte Form der Störung, deren Episoden nur von Zeit zu Zeit auftreten, normalerweise beim Erwachen.

Wenn die Episoden häufiger auftreten, aber mit keiner anderen Krankheit in Verbindung gebracht werden, spricht man von einer wiederkehrenden isolierten Schlaflähmung.

Zugehörige Formulare

Es gibt zwei andere Formen der Schlaflähmung.

Eine ist die Familienform, die bei mehreren Individuen derselben Familie auftritt, ohne mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht zu werden, obwohl diese Variante sehr selten ist.

Die zweite ist die Form, die mit anderen Schlafpathologien assoziiert ist. Die mit Schlaflähmung am häufigsten verbundene Krankheit ist Narkolepsie. Es wird angenommen, dass 40% oder 50% der Menschen, die an Narkolepsie leiden, auch Lähmungserscheinungen haben.

Es ist möglich, dass Sie an Narkolepsie leiden, wenn Sie zusätzlich zu dem Gefühl der Unbeweglichkeit beim Aufwachen oder beim Schlafen andere Symptome haben, wie z.

  • Tendenz zum plötzlichen Einschlafen

  • Es ist schwierig, tagsüber wach und aufmerksam zu bleiben

  • Plötzliche Muskelschwäche

Narkolepsie ist eine Schlafstörung, die medikamentös behandelt werden kann und sollte.

Komorbidität

Schlaflähmungen sind nicht nur häufig mit Narkolepsie assoziiert, sondern treten auch häufiger bei Menschen auf, die an Angststörungen wie Panikattacken oder posttraumatischem Stress leiden.

Wenn Sie viel Angst, Stress oder chronische Angst haben, treten mit größerer Wahrscheinlichkeit Episoden von Schlaflähmungen auf.

Wann sollten Sie zum Arzt gehen?

Wenn die Symptome Ihnen Angst oder Furcht bereiten, Sie sich tagsüber sehr müde fühlen oder zusätzlich zu Lähmungserscheinungen Schlaflosigkeitsprobleme haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Zunächst werden Ihnen einige Fragen zu Ihren Symptomen gestellt und Ihre Krankengeschichte überprüft.

Sie werden wahrscheinlich gebeten, ein paar Wochen lang ein Schlaftagebuch zu führen, in dem Sie notieren, wann Sie zu Bett gegangen sind, wie viele Stunden Sie geschlafen haben und ob es unter anderem zu Lähmungen gekommen ist.

Wenn die Symptome es rechtfertigen, ist es auch möglich, dass sie eine Polysomnographie durchführen, bei der es sich um eine Traumstudie handelt.

Dazu müssen Sie eine Nacht im Krankenhaus schlafen. Während Sie schlafen, registrieren und kontrollieren die Ärzte unter anderem die Aktivität Ihrer Gehirnströme und Ihren Herz-Atem-Rhythmus.

Auf diese Weise erhält der Arzt Daten, um diagnostizieren zu können, ob Sie zusätzlich zu Lähmungserscheinungen an anderen Schlafstörungen leiden.

Behandlung

Die Symptome einer Schlaflähmung verschwinden, wenn sie sporadisch auftreten, von selbst, ohne dass irgendeine Behandlung erforderlich ist. Es hat auch keine langfristigen physischen Auswirkungen.

In jedem Fall sollten Sie einen Arzt konsultieren, wenn Sie unter diesen Episoden mit einer bestimmten Häufigkeit oder Häufigkeit leiden oder wenn sie mit anderen Symptomen in Verbindung gebracht werden.

Um die Häufigkeit von Schlaflähmungserscheinungen zu verringern oder ganz zu vermeiden, können Sie die folgenden Tipps befolgen:

  • Übung regelmäßig (aber nicht vor dem Schlafengehen)

  • Gehen Sie ins Bett und stehen Sie jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit auf. Dies kann auch dazu beitragen, die Anzahl der Folgen zu verringern.

  • Schaffen Sie eine geeignete Umgebung zum Schlafen: kühle, dunkle und geräuschlose Umgebung

  • Schlaf genug Stunden (6 oder 8). Schlaflähmungen können häufiger auftreten, ohne dass Sie sich ausruhen müssen.

  • Versuchen Sie, Stress zu vermeiden.

  • Schlafen Sie nicht auf dem Rücken. Diese Position begünstigt die Folgen.

  • Vermeiden Sie es, nachts Kaffee oder andere stimulierende Getränke zu trinken.

  • Trinken Sie keinen Alkohol, besonders vor dem Schlafengehen.

Wenn eine Schlaflähmung mit einer anderen Krankheit in Verbindung gebracht wird, wird der Arzt sicherlich Medikamente verschreiben.

Durch die Verbesserung der zugrunde liegenden Störung werden die Episoden wahrscheinlich seltener oder verschwinden.

Eine kurzfristige Behandlung mit bestimmten Antidepressiva kann bei schweren Schlaflähmungen zur Besserung der Symptome beitragen.

Antidepressiva verändern die Konzentrationen bestimmter Neurotransmitter im Gehirn, die für die Steuerung des REM-Schlafstadiums verantwortlich sind, wodurch es kürzer und flacher wird.

Auf diese Weise ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie aufwachen, wenn die REM-Phase noch nicht vollständig abgeschlossen ist, oder dass Sie zu Beginn der REM-Phase noch halb bei Bewusstsein sind. Und so ist es möglich, die Folge einer Lähmung zu vermeiden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie, wenn Sie einige Episoden von Schlaflähmungen hatten, diese aber nicht sehr häufig auftraten, nur versuchen, Stress abzubauen und Ihre Schlafgewohnheiten zu verbessern. Dies wird ausreichen, um sie zu vermeiden.

Wenn die Episoden andererseits häufig und schwerwiegend sind oder mit anderen Symptomen verbunden sind, müssen Sie möglicherweise Medikamente einnehmen. Fragen Sie Ihren Arzt so bald wie möglich.

Was ist Ihre Erfahrung mit Schlaflähmung?