Was ist Psychopharmakologie?

Psychopharmakologie (von der griechischen Pharmakon "Droge") ist die Wissenschaft, die die Wirkungen von Drogen sowohl auf das Nervensystem als auch auf das Verhalten untersucht.

Umgangssprachlich wird es üblicherweise als Arzneimittel gegen bestimmte psychotrope Substanzen (die auf das Zentralnervensystem einwirken) bezeichnet, die für den Freizeitgebrauch eingenommen werden. Im Bereich der Psychologie und Medizin ist jedoch jede externe psychotrope Substanz in den Arzneimitteln enthalten, die die Wirkung signifikant verändert normale Funktion unserer Zellen in relativ niedrigen Dosen.

Es gibt an, dass der Stoff extern (oder exogen) sein muss, um als Arzneimittel eingestuft zu werden, da unser Körper seine eigenen chemischen Substanzen (endogene Substanzen) herstellt, die ähnliche Wirkungen wie Psychopharmaka haben können, wie Neurotransmitter, Neuromodulatoren oder Hormone.

Es ist wichtig zu klären, dass Medikamente bei niedrigen Dosen signifikante Veränderungen hervorrufen, da nahezu jede Substanz bei hohen Dosen Veränderungen in unseren Zellen hervorrufen kann, selbst Wasser in großen Mengen kann unsere Zellen verändern.

Die Wirkung der Arzneimittel hängt hauptsächlich von ihrem Wirkort ab. Der Wirkort ist der genaue Punkt, an dem sich die Moleküle des Arzneimittels mit den Molekülen der Zellen verbinden, die sie modifizieren, und diese Zellen biochemisch beeinflussen.

Das Studium der Psychopharmakologie ist sowohl für Psychiater als auch für Psychologen nützlich, für Psychiater ist es nützlich für die Entwicklung psychopharmakologischer Therapien zur Behandlung psychischer Störungen und für Psychologen, um die Funktionsweise der Zellen des Nervensystems und ihre Beziehung zum Verhalten besser zu verstehen .

In diesem Artikel werde ich versuchen, die Psychopharmakologie auf eine Weise zu beschreiben, die für Psychologen oder Personen mit entsprechender Ausbildung sowie für die breite Öffentlichkeit von Nutzen ist. Dazu erkläre ich zunächst einige Schlüsselbegriffe der Psychopharmakologie.

Prinzipien der Psychopharmakologie

Pharmakokinetik

Die Pharmakokinetik ist die Untersuchung des Prozesses, durch den Arzneimittel absorbiert, verteilt, metabolisiert und ausgeschieden werden.

Erster Schritt: Verabreichung oder Resorption von Medikamenten

Die Dauer und Intensität der Wirkung des Arzneimittels hängt zu einem großen Teil vom Verabreichungsweg ab, da der Rhythmus und die Menge des Arzneimittels, die in den Blutkreislauf gelangt, variiert.

Die Hauptwege der Verabreichung von Arzneimitteln sind:

  • Injektion Die üblichste Art der Verabreichung von Arzneimitteln an Labortiere ist die Injektion von Arzneimitteln. In der Regel wird eine flüssige Lösung des Arzneimittels hergestellt. Es gibt mehrere Stellen, an denen das Medikament injiziert werden kann:
    • Intravenöse Route Diese Route ist die schnellste, da das Medikament direkt in die Venen injiziert wird, sodass es sofort in die Blutbahn gelangt und in wenigen Sekunden das Gehirn erreicht. Die Verabreichung auf diesem Weg kann gefährlich sein, da die gesamte Dosis gleichzeitig das Gehirn erreicht und wenn das Individuum oder das Tier besonders empfindlich ist, wird wenig Zeit für die Verabreichung eines anderen Arzneimittels zur Verfügung stehen, das der Wirkung des ersten Arzneimittels entgegenwirkt.
    • Intraperitoneale Route Diese Route ist auch ziemlich schnell, wenn auch nicht so schnell wie die intravenöse Route. Das Medikament wird in die Bauchdecke injiziert, speziell in die intraperitoneale Höhle (den Raum, der die inneren Bauchorgane wie Magen, Darm, Leber usw. umgibt). Dieser Verabreichungsweg wird häufig in der Forschung an Kleintieren verwendet.
    • Intramuskuläre Route Das Medikament wird direkt in einen langen Muskel injiziert, z. B. in die Muskeln des Arms oder der Beine. Das Medikament gelangt durch die Kapillarvenen, die die Muskeln umgeben, in die Blutbahn. Dieser Weg ist eine gute Option, wenn die Verabreichung langsam erfolgen muss, da in diesem Fall das Medikament mit einem anderen Medikament gemischt werden kann, das die Blutgefäße (wie Ephedrin) verengt und die Durchblutung des Muskels verzögert.
    • Subkutane Anwendung In diesem Fall wird das Medikament in den Raum injiziert, der sich direkt unter der Haut befindet. Diese Art der Verabreichung wird nur angewendet, wenn eine kleine Menge des Arzneimittels injiziert wird, da das Injizieren großer Mengen schmerzhaft sein kann. In Fällen, in denen eine langsame Freisetzung des Arzneimittels erwünscht ist, können feste Pillen dieses Arzneimittels hergestellt oder in eine Silikonkapsel eingebracht und in den subkutanen Bereich implantiert werden. Auf diese Weise wird das Arzneimittel nach und nach absorbiert.
    • Intrazerebraler und intraventrikulärer Weg . Dieser Weg wird bei Medikamenten angewendet, die die Blutschranke nicht passieren können, so dass sie direkt in das Gehirn, in die Liquor cerebrospinalis oder in das Liquor cerebrospinalis (in die Ventrikel cerebrospinalis) injiziert werden. Direkte Injektionen in das Gehirn werden häufig nur in der Forschung und mit sehr geringen Mengen von Arzneimitteln verwendet. Injektionen in die Ventrikel werden selten verwendet und werden hauptsächlich zur Verabreichung von Antibiotika bei schwerwiegenden Infektionen verwendet.
  • Mündliche Route Es ist die üblichste Art, Menschen Psychopharmaka zu verabreichen. Es wird normalerweise nicht bei Tieren angewendet, da es schwierig ist, sie dazu zu bringen, etwas zu essen, wenn sie den Geschmack nicht mögen. Die Medikamente, die auf diesem Weg verabreicht werden, beginnen sich im Mund abzubauen und bauen sich im Magen weiter ab, wo sie schließlich von den Venen absorbiert werden, die den Magen versorgen. Es gibt Substanzen, die nicht oral verabreicht werden können, da sie durch Magensäure oder Verdauungsenzyme zerstört würden (dies geschieht beispielsweise mit Insulin, weshalb es normalerweise injiziert wird).
  • Sublingualer Weg Diese Art der Verabreichung besteht in der Ablagerung des Arzneimittels unter der Zunge, wobei das Psychopharmakon von den Kapillarvenen des Mundes absorbiert wird. Aus naheliegenden Gründen wird diese Methode nur beim Menschen angewendet, da es schwierig wäre, auf diese Weise mit einem Tier zusammenzuarbeiten. Nitroglycerin ist ein Beispiel für ein Medikament, das normalerweise auf diesem Weg verabreicht wird. Dieses Medikament ist ein Vasodilatator und wird zur Linderung von Angina-Schmerzen angewendet, die durch eine Blockade der Herzkranzgefäße verursacht werden.
  • Intrarektale Route. Die Medikamente werden verabreicht, indem sie in Form von Zäpfchen in den Anus eingeführt werden. Sobald sie eingeführt sind, gelangen sie über die Venen, die die Analmuskulatur spülen, in den Blutkreislauf. Diese Route wird normalerweise bei Tieren nicht angewendet, da sie bei Nervosität den Kot verlassen können und keine Zeit für die Resorption des Arzneimittels haben. Diese Art der Verabreichung ist für Arzneimittel indiziert, die den Magen schädigen können.
  • Einatmen Es gibt viele Freizeitmedikamente wie Nikotin, Marihuana oder Kokain, die durch Inhalation verabreicht werden. Bei den Psychopharmaka, die normalerweise auf diesem Weg verabreicht werden, stechen Anästhetika hervor, da sie normalerweise in Form von Gasen auftreten und die Wirkung recht schnell auftritt weil der Weg, den die Droge zwischen der Lunge und dem Gehirn zurücklegt, ziemlich kurz ist.
  • Aktuelle Art und Weise. Bei dieser Art von Weg wird die Haut als Mittel zur Verabreichung des Arzneimittels verwendet. Nicht alle Medikamente können direkt von der Haut aufgenommen werden. Hormone und Nikotin werden in der Regel auf diese Weise mit auf der Haut haftenden Pflastern verabreicht. Eine andere topische Route ist die Schleimhaut in der Nase. Diese Route wird normalerweise eher für den Konsum von Freizeitdrogen wie Kokain verwendet, da die Wirkung fast sofort einsetzt.

Zweiter Schritt: Verteilung des Arzneimittels durch den Körper

Sobald das Medikament in der Blutbahn ist, muss es den Wirkort erreichen, der normalerweise im Gehirn ist. Die Geschwindigkeit, mit der das Medikament diesen Ort erreicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Löslichkeit des Arzneimittels . Die Blut-Hirn-Schranke verhindert, dass wasserlösliche Substanzen in das Gehirn gelangen (wasserlöslich), lässt jedoch lipidlösliche Moleküle durch (lipidlöslich), sodass sie sich schnell im gesamten Gehirn verteilen. Zum Beispiel ist Heroin fettlöslicher als Morphin, daher gelangt ersteres früher ins Gehirn und hat schnellere Wirkungen.
  • Plasmaproteinbindung. Sobald einige Moleküle, aus denen sich das Medikament zusammensetzt, in den Blutkreislauf gelangt sind, können sie sich an Plasmaproteine ​​binden. Je mehr Moleküle sich an Plasmaproteine ​​binden, desto weniger Arzneimittel gelangt ins Gehirn.

Dritter Schritt: Psychopharmazeutische Wirkung

Dieser Schritt ist der interessanteste und am meisten untersuchte auf dem Gebiet der Psychopharmakologie. Die Wirkungen von Psychopharmaka können in zwei Hauptkategorien eingeteilt werden: Agonisten, wenn sie die synaptische Übertragung eines bestimmten Neurotransmitters oder Antagonisten erleichtern, wenn dies schwierig macht. Diese Wirkungen von Arzneimitteln treten auf, weil die Moleküle von Psychopharmaka an einer bestimmten Stelle innerhalb des Neurons wirken, was die Synapse erleichtert oder hemmt. Um seine Wirkung zu verstehen, ist es notwendig zu wissen, was die Synapse ist und wie sie hergestellt wird. Für Menschen, die nicht wissen, wie die Synapse auftritt, und für diejenigen, die sich daran erinnern möchten, verlasse ich die folgende Tabelle.

  • Bei der Synthese von Neurotransmittern. Die Synthese von Neurotransmittern wird durch Enzyme gesteuert, so dass der Neurotransmitter nicht erzeugt wird, wenn ein Medikament eine Enzymart inaktiviert. Zum Beispiel hemmt Parachlorphenylalanin ein Enzym (Tryptophanhydroxidase), das für die Synthese von Serotonin essentiell ist. Man könnte daher sagen, dass Parachlorphenylalanin den Serotoninspiegel senkt.
  • Beim Transport der notwendigen Strukturen führen Synapsen bis zum Axon . Die Elemente, die in der Synapse verwendet werden, kommen normalerweise in kernnahen Organellen vor und müssen zu den Axonen transportiert werden, wo die Synapse durchgeführt wird. Wenn sich die für ihren Transport verantwortlichen Strukturen verschlechtern, kann die Synapse nicht durchgeführt werden und das Medikament fungiert als Antagonist. Zum Beispiel bindet Colchicin (zur Vorbeugung von Gichtanfällen) an Tubulin, das für die Bildung der Mikrotubuli, die in Neuronen transportiert werden, unerlässlich ist. Dadurch wird verhindert, dass sich Mikrotubuli effizient entwickeln und die Synapse schädigen.
  • In der Rezeption und im Fahren von Aktionspotentialen . Damit ein Neuron aktiviert werden kann, muss es einen Reiz erhalten (er kann elektrisch oder chemisch sein). Um den chemischen Reiz zu erhalten, müssen die präsynaptischen Rezeptoren der Dendriten wirksam sein (Ort, an dem die Neurotransmitter verbunden sind). Es gibt jedoch einige Medikamente, die diese Rezeptoren blockieren präsynaptisch und verhindern das Durchführen von Handlungspotentialen. Zum Beispiel blockiert Tetrodotoxin (im Kugelfisch vorhanden) präsynaptische Natriumkanäle (Ionenkanäle), indem es deren Aktivierung verhindert und die Nervenleitung unterbricht.
  • Bei der Lagerung von Neurotransmittern in den Vesikeln . Die Neurotransmitter werden in synaptischen Vesikeln gespeichert und zum Axon transportiert. Einige Verbindungen von Psychopharmaka können die Struktur der Vesikel und deren Funktion verändern. Beispielsweise modifiziert Reserpin (ein Antipsychotikum und blutdrucksenkend) die Vesikel, wodurch sie Poren entwickeln, durch die Neurotransmitter "entweichen" und daher die Synapse nicht ausführen können.
  • Bei der Freisetzung von Neurotransmittern in die synaptische Spalte . Um die Neurotransmitter freizusetzen, müssen die Vesikel nahe der Axone an die präsynaptische Membran binden und ein Loch öffnen, durch das die Neurotransmitter austreten können. Einige Medikamente erleichtern die Vereinigung des Vesikels mit der präsynaptischen Membran, andere erschweren die Vereinigung. Beispielsweise blockiert Verapamil (zur Behandlung von Bluthochdruck) Kalziumkanäle und verhindert die Freisetzung von Neurotransmittern, während Amphetamine die Freisetzung von Katecholamin-Neurotransmittern wie Adrenalin und Dopamin erleichtern. Ein merkwürdiges Beispiel ist der Wirkungsmechanismus des Giftes der Schwarzen Witwe (das Latrotoxine enthält). Diese Verbindung verursacht einen Überschuss der Freisetzung von Acetylcholin, wodurch mehr Acetylcholin freigesetzt wird als produziert wird, was unsere Reserven und Ursachen erschöpft Erschöpfungszustand und schließlich Muskellähmung.
  • In postsynaptischen Rezeptoren . Einmal freigesetzt, müssen die Neurotransmitter an die postsynaptischen Rezeptoren binden, um das nächste Neuron zu aktivieren. Es gibt einige Medikamente, die diesen Prozess beeinflussen, entweder indem sie die Anzahl der postsynaptischen Rezeptoren verändern oder indem sie sich ihnen anschließen. Alkohol ist ein Beispiel für den ersten Typ. Er erhöht die Anzahl der Rezeptoren in GABAergen inhibitorischen Neuronen, wodurch der Zustand der Obtundation hervorgerufen wird (obwohl dieser Effekt verloren geht, wenn Alkohol über einen längeren Zeitraum hinweg eingenommen wird). Ein Beispiel für Medikamente, die postsynaptische Rezeptoren blockieren, ist Nikotin. Dieses Medikament blockiert Acetylcholinrezeptoren und verhindert deren Wirkung.
  • Bei der Modulation von Neurotransmittern . Die Neuronen haben präsynaptische Autorezeptoren in den Dendriten, diese Rezeptoren sind mit demselben Neurotransmitter verbunden, den das Neuron in der Synapse ausgestoßen hat, und ihre Funktion besteht darin, die Spiegel dieses Neurotransmitters zu kontrollieren: Wenn viele Neurotransmitter an die Rezeptoren binden, wird die Produktion dieses Neurotransmitters unterbrochen Wenn sie vereint sind, werden nur noch wenige produziert. Einige Medikamente blockieren diese Rezeptoren und können die Produktion von Neurotransmittern sowohl erleichtern als auch hemmen, da es Medikamente gibt, die diese Rezeptoren so aktivieren, als wären sie derselbe Neurotransmitter (der die Produktion hemmen würde), während andere sie blockieren und ihre Aktivierung verhindern (erleichtern) die Freisetzung von Neurotransmittern). Ein Beispiel für diesen Effekt ist, was mit Koffein passiert, Koffeinmoleküle blockieren die Autorezeptoren von Adenosin, einer körpereigenen Verbindung (von uns selbst hergestellt), was bedeutet, dass diese Verbindung nicht mehr freigesetzt wird und ihre hemmende und beruhigende Funktion verhindert .
  • Bei der Wiederaufnahme von Neurotransmittern . Sobald sie in der Synapse verwendet werden, um das nächste Neuron zu aktivieren, werden die Neurotransmitter vom präsynaptischen Neuron wieder eingefangen, um sie zu deaktivieren und abzubauen. Es gibt Medikamente, die an Rezeptoren binden, die für die Wiederaufnahme von Neurotransmittern verantwortlich sind und die Wiederaufnahme hemmen. Beispielsweise bewirken Amphetamine und Kokain diesen Effekt in dopaminergen Neuronen, sodass Dopamin im synaptischen Spalt frei bleibt und andere Neuronen weiterhin aktiviert. dass der gesamte Dopaminvorrat erschöpft ist und das Gefühl der Müdigkeit einsetzt. Es gibt auch Antidepressiva, die auf diese Weise wirken, sie sind die sogenannten Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), die dazu beitragen, den Spiegel dieses Neurotransmitters aufrechtzuerhalten oder zu erhöhen.
  • Bei der Inaktivierung von Neurotransmittern . Sobald sie wieder eingefangen sind, werden die Neurotransmitter metabolisiert, das heißt, sie werden in Teilverbindungen abgebaut, um sie zu deaktivieren und den Prozess erneut zu starten, wodurch neue Neurotransmitter entstehen. Diese Metabolisierung wird von bestimmten Enzymen durchgeführt, und es gibt Arzneimittel, die an diese Enzyme binden und deren Wirkung hemmen. Beispielsweise hemmen MAOIs (Monoaminoxidase-Hemmer), wie der Name schon sagt, das Monoaminoxidase-Enzym MAOs, die an der Deaktivierung einiger Neurotransmitter beteiligt sind, machen die Neurotransmitter daher aktiver.

Wie Sie sehen können, sind die Wirkungen der Psychopharmaka komplex, da sie von mehreren Faktoren, dem Ort und dem Moment der Wirkung, dem vorherigen Zustand des Wirkortes usw. abhängen. Aus diesem Grund sollte es nicht ohne ärztliche Verschreibung in Betracht gezogen werden, da es unerwartete und sogar nachteilige Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben kann.

Vierter Schritt: Inaktivierung und Ausscheidung

Sobald sie ihre Funktion erfüllt haben, werden die Psychopharmaka inaktiviert und ausgeschieden. Die meisten Medikamente werden durch Enzyme in den Nieren oder der Leber metabolisiert, aber wir können auch Enzyme im Blut und sogar im Gehirn selbst finden.

Diese Enzyme bauen die Medikamente normalerweise ab und verwandeln sie in inaktive Verbindungen, die schließlich über Urin, Schweiß oder Kot ausgeschieden werden. Es gibt jedoch einige Enzyme, die Psychopharmaka in andere Verbindungen umwandeln, die noch aktiv sind, und sogar in Verbindungen mit intensiveren Wirkungen als die ursprünglichen Psychopharmaka.