Acanthosis Nigricans: Symptome, Ursachen, Behandlungen und Prognose

Acanthosis nigricans ist eine Verdickung und Hyperpigmentierung der Hornschicht der Haut, insbesondere in den Bereichen der Hautfalten, des Perianalbereichs und der Achselhöhlen. Es wird eher als Symptom als als Krankheit angesehen, da es normalerweise auf der Außenseite des Körpers (Haut) anzeigt, dass etwas im Inneren nicht stimmt.

In den betroffenen Bereichen sieht die Haut kratzig, dick und dunkler aus als das umgebende Tegument. In vielen Fällen, besonders zu Beginn, verwechselt die Person, die Acanthosis nigricans präsentiert, Hyperpigmentierung mit Schmutz, so dass extreme Hygienemaßnahmen getroffen werden.

Mit der Zeit stellen Sie jedoch möglicherweise fest, dass die Pigmentierung zunimmt und Veränderungen in der Haut auftreten (sie wird durch Hyperkeratose dicker), sodass die betroffene Person das Problem endgültig erkennt und einen Arzt aufsucht.

Symptome

Verdickung des Stratum corneum

Acanthosis nigricans zeigt in der Regel keine anderen Symptome als die Hautveränderungen. das heißt, die Verdickung der Hornschicht der Haut, die mit der Hyperpigmentierung der Haut verbunden ist, die zunächst eine graue Farbe annimmt und dann dunkelgrau, fast schwarz, wird.

Es erscheint in den Falten

Die am stärksten betroffene Haut ist in der Regel die der Achselhöhlen, der perianalen Region, des Halses (hintere Region des Halses) und der Hautfalten, insbesondere des Flexionsbereichs der Ellbogen und der Leiste.

Es erzeugt keine Schmerzen

Ein wichtiges Merkmal ist, dass die Acanthosis nigricans nicht mit Schmerzen, Juckreiz, Rötungen oder Beschwerden einhergeht. Dies ist ein grundlegendes Merkmal, um die Differentialdiagnose in Bezug auf andere Hautzustände stellen zu können, die ein ähnliches Erscheinungsbild von Hautveränderungen hervorrufen können.

Ursachen

Die häufigste Ursache für Acanthosis nigricans ist die Insulinresistenz, die mehr als 90% der Fälle dieser Erkrankung ausmacht.

Es wird angenommen, dass Insulinresistenz bestimmte Rezeptoren auf der Ebene der Keratinozyten (Hautzellen) stimuliert, die ihre Wachstumsrate erhöhen und zur Entwicklung dieses Zustands führen.

Je nach Art kann Acanthosis nigricans jedoch auch andere Ursachen haben:

Acanthosis nigricans Typ I (erbliche Familie)

Es ist das seltenste und einzige, das in der Kindheit auftritt. Die Läsionen sind in der Regel weitaus umfangreicher als bei Acanthosis nigricans Typ II und gehen meist mit Abschuppungen einher.

In diesen Fällen ist das Muster familiär vererbt, so dass genetische Veranlagung eine vorherrschende Rolle spielt.

Acanthosis nigricans Typ II (endokrin)

Es ist das häufigste und bekannteste. Wie bereits beschrieben, ist es eine Folge der Stimulation bestimmter Zellwege, die aufgrund von Insulinresistenz eine Zellproliferation induzieren.

Darüber hinaus kann es auch bei anderen endokrinen Erkrankungen wie Diabetes mellitus, metabolischem Syndrom, Hypothyreose, Morbus Cushing und polyzystischem Ovarialsyndrom beobachtet werden.

Alle diese Erkrankungen weisen mindestens eines von zwei Merkmalen auf: periphere Insulinresistenz und erhöhte Spiegel an zirkulierenden Androgenen; Beide Situationen sind mit der Entwicklung von Acanthosis nigricans verbunden.

Acanthosis nigricans Typ III (Übergewicht)

Es tritt normalerweise bei jungen Menschen mit dunklen Hautbildern (IV-V) und hohen Body-Mass-Indizes auf. Im Wesentlichen ist die Ursache für Acanthosis nigricans bei diesen Patienten eine periphere Insulinresistenz wie bei Typ II.

Es wird jedoch in eine andere Kategorie eingeordnet, da die Insulinresistenz in diesen Fällen nicht primär, sondern sekundär zur Adipositas ist. Dann wird erwartet, dass die Korrektur von Fettleibigkeit die Insulinresistenz und damit die Acanthosis nigricans verbessert.

Bei jedem übergewichtigen Patienten mit Acanthosis nigricans sollte eine Insulinresistenz vermutet werden, sodass eine Glukosetoleranzkurve offiziell angezeigt wird.

Acanthosis nigricans Typ IV (sekundär zu Medikamenten)

Einige Medikamente wie Glukokortikoide und Wachstumshormone wurden mit der Entwicklung von Acanthosis nigricans in Verbindung gebracht. Dies liegt daran, dass sie irgendwann eine gewisse Insulinresistenz erzeugen.

Ebenso wurde ein Kausalzusammenhang zwischen der Behandlung mit Nikotinsäure und kombinierten oralen Kontrazeptiva (Östrogen-Progesteron) mit dieser Erkrankung hergestellt.

In allen Fällen wird erwartet, dass sich der Zustand der betroffenen Haut verbessert, wenn das für Akanthose verantwortliche Medikament ausgesetzt wird.

Acanthosis nigricans Typ V (aufgrund einer bösartigen Erkrankung)

In diesen Fällen entwickelt sich die Acanthosis nigricans als paraneoplastisches Syndrom. Es ist die schlechteste Prognose, nicht für die Akanthose selbst, sondern für die Grunderkrankung.

Die bösartigen Erkrankungen, die am häufigsten mit Acanthosis nigricans in Verbindung gebracht werden, sind Magenkrebs, Urogenital-, Brust-, Eierstock- und Lungenkrebs sowie einige Fälle von Lymphomen.

Bei jedem Patienten, der sich mit Acanthosis nigricans vorstellt und keine metabolischen Ursachen bestimmen kann, ist die Durchführung der Untersuchung von bösartigen Erkrankungen erforderlich, da in vielen Fällen Acanthosis nigricans das erste (und manchmal das einzige) Symptom einer verborgenen Bösartigkeit ist.

Behandlung

Acanthosis nigricans spricht auf keine lokale Behandlung der Haut an, so dass weder eine Hyperkeratose (Verdickung) noch eine Hyperpigmentierung mit irgendeiner Art von Creme oder Lotion vermindert wird.

Durch die Korrektur oder Kontrolle des Zustands, der Akanthose verursacht, wird jedoch erwartet, dass sich die Haut der betroffenen Bereiche mit der Zeit wieder normalisiert.

Vorhersage

Als nosologische Einheit ist die Prognose von Acanthosis nigricans gut. Das heißt, es erzeugt keine Komplikationen, es verändert nicht die Lebensqualität des Patienten und es ist auch nicht in der Lage, den Tod hervorzurufen.

Die endgültige Prognose hängt jedoch von der zugrunde liegenden Erkrankung ab, die zur Entstehung einer Akanthose geführt hat. Beispielsweise ist die Prognose von Akanthose Typ IV viel besser als die von Typ V.