Esteatopigia: Ursachen, Identifizierung, Behandlung, Allgemeines

Steatopygie ist eine Erkrankung, bei der sich die Fettsäurezusammensetzung des Fettgewebes übertrieben im Beckengürtel ansammelt. Dies ist im subkutanen Gewebe der Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur ausgeprägter.

Es ist ein vorherrschendes genetisches Merkmal bei Frauen, normalerweise von afrikanischen Stämmen: Khoisan und Bantués. Bei Männern ist es möglich, diesen Zustand zu finden, jedoch in einem geringeren Anteil.

Derzeit ist es üblich, die Assoziation von Steatopygien bei Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit zu finden. Es gibt jedoch erhebliche Unterschiede zwischen ihnen.

Bei Steatopygien wird Fettgewebe zwischen miteinander verbundenen Bindegewebsschichten eingearbeitet, die regelmäßig miteinander verbunden werden. Andererseits ist bei krankhafter Fettleibigkeit die Ansammlung von Fett zwischen den Muskeln Gluteus Maximus und Gluteus Medius.

Ursachen

Die Ursachen der Steatopygie sind eindeutig genetisch bedingt, obwohl einige Studien gezeigt haben, dass sie eine hormonelle Komponente haben. Östrogene begünstigen daher die Fettansammlung in den beschriebenen Bereichen.

Es ist üblich, dass der Name Steatopygie bei Menschen mit krankhafter Fettleibigkeit überschüssiges Fett im gluteal-femoralen Bereich beschreibt. Es ist jedoch zu beachten, dass Steatopygie an sich nicht gleichbedeutend mit Fettleibigkeit ist.

Identifizierung von Steatopygien

Bei der Steatopygie liegt meist eine lumbale Hyperlordose vor. Dies ist eine Folge der übermäßigen Ansammlung von Bauchfettgewebe, das den Schwerpunkt verschiebt. Ziehen Sie die Wirbelsäule nach vorne, um das Gleichgewicht zu halten.

Dies geht einher mit einer übermäßigen Ansammlung von Fettgewebe im Gesäß-Oberschenkelbereich. In den meisten Fällen handelt es sich bei Steatopygien um eine lokalisierte oder schwer lokalisierte Lipodystrophie (Cellulitis).

Im Allgemeinen zeigt es Veränderungen im Fußabdruck des Patienten und in der Positionierung der Knie nach innen oder übermäßig nach hinten in der Art eines Positionsausgleichs.

Behandlung

Es wird - mehr als eine Krankheit - als genetisches Merkmal dargestellt, das zu einem Defekt im Körperschema führt.

Im Allgemeinen ist die medizinische Behandlung ästhetisch, indem das Fett im gluteal-femoralen Bereich und manchmal durch chirurgische Eingriffe aufgelöst wird.

Bei Veränderungen des Fußabdrucks wird die Plantarunterstützung empfohlen, um die Durchblutung beim Wechsel der Körperachse zu verbessern.

Andere Allgemeingültigkeiten

In den Kreisen der biologischen Anthropologie wird Steatopygie durch die Theorie erklärt, dass dieser Zustand nur ein adaptives physiologisches Merkmal von Frauen in sehr warmen Umgebungen ist.

Ebenso ermöglicht dieses Fett, das sich stark nur in der Mitte des Rumpfes des Körpers ablagert, dass die Extremitäten dünn genug sind, um Wärme in Zeiten intensiver Hitze effizienter abzuleiten.

Eine andere Theorie besagt, dass im Körper angesammeltes Fett Hormone produzieren kann, die für die Menstruation und Fruchtbarkeit notwendig sind. Es kann auch ein Zeichen der Schönheit sein, Männer für die Fortpflanzung zu gewinnen.

Auswirkung auf die Gammagraphic-Qualität

Im Jahr 2004 untersuchte eine von Elgazzar, Elsaid, Omar und Al-Maskery durchgeführte Studie mit dem Titel Potentielle Steatopygien bei der Knochenbildgebung unter Verwendung von Tc99m-MDP und der Rolle von SPECT die Auswirkungen von Steatopygien auf das Erscheinungsbild der Lendenwirbelsäule in Knochenszintigraphie und die Rolle von SPECT.

SPECT ist eine Einzelphotonen-Emissions-Tomographie (im Englischen "Single Photon Emission Computed Tomography" genannt).

In der oben genannten Studie wurde eine Knochenszintigraphie durchgeführt, die den Knochenscan des gesamten Körpers, spezifische Ansichten und die SPECT der Lendenwirbelsäule umfasste. Zu diesem Zweck wurde bei 30 übergewichtigen erwachsenen Patienten eine doppelköpfige Gammakamera verwendet.

Die Autoren der Studie erklärten die Methode wie folgt:

Jedem Patienten wurde 0, 25 mCi / kg (9, 25 Mbq Tc-99m MDP) intravenös injiziert, und ihr Gewicht und ihre Größe wurden für jeden Patienten aufgezeichnet. Ein vollständiger Körperscan wurde mit einer Matrixgröße von 256 × 1024 und einer Geschwindigkeit von 8 min / m durchgeführt. Es wurde mit einer Matrixgröße von 128 × 128, 20 Sekunden Vorsprüngen 32 und einer elliptischen Umlaufbahn um die Lendenwirbelsäule durchgeführt. Die Ansichten wurden mit einer Matrixgröße von 256 x 256 für 1000 K "aufgenommen.

Ergebnisse der Studie

Die Ergebnisse zeigten, dass Steatopygien die Qualität der Knochenszintigraphie beeinträchtigen und zu Fehldiagnosen führen können.

Dies wurde nachgewiesen, als es zwanzig Patienten mit Steatopygien gab, die eine Abschwächung der unteren Wirbel der Lendenwirbelsäule zeigten.

Ebenso wurden bei flachen Bildern, die Abnormalitäten simulieren, eine verringerte Aufnahme in der unteren Lendenwirbelsäule und Kanteneffekte beobachtet.

Die von Elgazzar et al. Durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass das Vorhandensein von Steatopygien bei der Interpretation der Untersuchungen fettleibiger Patienten berücksichtigt werden sollte, um diagnostische Schwierigkeiten zu vermeiden.

"Der Zusatz von SPECT von der Lendenwirbelsäule zu flachen Bildern verbessert die diagnostische Genauigkeit bei adipösen Patienten, indem der im gesamten Körper beobachtete Steatopygie-Effekt überwunden und flache Bilder entdeckt werden."