Coqueluchoid-Syndrom: Ätiologie, Diagnose, Symptome, Behandlung

Das Coqueluchoid-Syndrom ist die Bezeichnung für eine Reihe von Anzeichen und Symptomen der Atemwege, die denen bei Keuchhusten ähneln, bei denen jedoch das Vorhandensein von Bordetella pertussis nicht nachgewiesen werden kann. Wie die Pertussis beeinflusst der natürliche Verlauf dieser Krankheit die Atemwege. Aber verschiedene Arten von Bakterien oder Viren können es verursachen.

In einigen Fällen kann das Pertussis-Syndrom als von Bordetella pertussis verursachte Pertussis bezeichnet werden, nur weil es nicht über die zur Isolierung des Organismus erforderlichen Diagnosemethoden verfügt.

Drei Bordetella-Arten sind bekannt: B. pertussis, B. parapertussis und B. bronchiséptica. Es wurde keine Kreuzimmunität zwischen diesen drei Arten nachgewiesen. Dies bedeutet, dass Sie mehr als einmal "Keuchhusten" haben können.

Die Übertragung erfolgt durch direkten Kontakt von Mensch zu Mensch durch Speicheltröpfchen.

Ätiologie des Coqueluchoid-Syndroms

Das Syndrom kann durch verschiedene Arten von Bakterien außer Bordetella pertussis und Bordetella parafertussis verursacht werden. Unter ihnen sind H. influenzae, M. catarrhalis und M. pneumoniae.

Ebenso kann es durch einige Viren verursacht werden, die bereits aus ähnlichen Kliniken isoliert wurden, wie Adenovirus, Influenzavirus, Parainfluenza 1-4, Respiratory Syncytial Virus (RSV), Cytomegalovirus und Epstein Barr-Virus.

Von letzteren ist das respiratorische Syncytial-Virus für fast 80% der Krankheitsbilder verantwortlich, die als "Coqueluchoid-Syndrom" bezeichnet werden. Daher kann dieses sehr ähnliche Krankheitsbild während des gesamten Lebens eines Menschen mehrmals auftreten.

Es gibt Hinweise auf eine symbiotische Beziehung zwischen B. pertussis und dem Adenovirus. Dies zeigt an, dass die Infektion durch einen der Mikroorganismen die Infektion durch den anderen prädisponiert.

Symptome

Zusammenfassend sind die Symptome die gleichen wie beim Keuchhusten. Aus diesem Grund ist es wichtig, diese bei der Isolierung des Mikroorganismus zu unterscheiden, um die Diagnose benennen zu können.

Das Symptombild ist in drei Phasen oder klinische Stadien unterteilt, die sich je nach Alter des Patienten geringfügig unterscheiden.

Katarrhalische Phase

In dieser Phase sind die Symptome unspezifisch und ähneln einer deutlich erhöhten Atemwegsinfektion.

Laufen Sie mit Rhinorrhoe, Stauung, Bindehautentzündung, Epiphora und leichtem Fieber. Diese Phase dauert ungefähr 1 bis 2 Wochen. Wenn die Symptome zu verschwinden beginnen, beginnt die nächste Phase.

Paroxysmale Phase

Reizender und intermittierender trockener Husten markiert den Beginn dieser Phase. Anschließend entwickelt es sich zu unvermeidlichen Paroxysmen, die das Hauptmerkmal der Pathologie sind.

Der Patient wird ununterbrochen husten. Der Hals und die Brusthöhle werden überdehnt. Darüber hinaus zeigt es eine hervorstehende Zunge, weit geöffnete Augen, zerreißende Augen und eine leichte periorale Zyanose.

Der Husten ist rötlich und manchmal brechend. Dieser Zeitraum verschärft sich und erreicht mehr als eine Episode pro Stunde. Diese Phase dauert zwischen 2 und 6 Wochen, wenn Intensität und Häufigkeit der Symptome abnehmen.

Genesungsphase

Diese Phase dauert ca. 2 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt beginnen sich die Symptome zu verringern, bis sie vollständig verschwunden sind.

Bei Säuglingen manifestiert sich das katarrhalische Stadium fast gar nicht. Jeder Stimulus, der als normal angesehen wird, kann eine Erstickung mit Gesichtsrötung auslösen. Nach dem paroxysmalen Husten kann es zu Zyanose oder Apnoe kommen.

Das Stadium der Genesung bei Säuglingen ist verlängert. Husten und Atemwege sind in diesem Stadium lauter.

Bei Erwachsenen und Jugendlichen tritt normalerweise ein durch Impfstoffe erworbener Immunitätsverlust auf. Normalerweise dauert es zwischen 5 und 10 Jahren nach Erhalt der letzten Dosis.

Daher können in diesen Fällen die Symptome variieren oder milder sein. Der Husten kann länger als zwei Wochen andauern und zeigt keine systemischen Symptome.

Diagnose

Normalerweise ist die Diagnose klinisch, epidemiologisch und paraklinisch.

Klinisch stellen die CDC von Atlanta und die WHO als bestätigte klinische Diagnose fest: Husten, der länger als zwei Wochen anhält, begleitet von Paroxysmen, einem Stridor oder einem inspiratorischen Hahn, was zu Brechanfällen führt.

Epidemiologisch wird es bei Säuglingen diagnostiziert, die noch nicht alt genug sind, um alle Dosen des Impfstoffs zu erhalten, oder die nicht mindestens die ersten 3 Dosen erhalten haben.

In ähnlicher Weise wird es bei Jugendlichen und Erwachsenen durchgeführt, deren durch den Impfstoff induzierte Immunität abgeschwächt ist und anfällig für Infektionen wird.

Paraklinisch gesehen ist der Goldstandard für die WHO die Nasopharynxkultur. Dies kann durch Aspiration oder Abstrich (Dacron oder Calciumalginat) erfolgen, mit einem negativen Ergebnis für Bordetella pertussis sowie einer negativen PCR.

Wenn die Kultur positiv ist, wird sie nicht länger als Coqueluchoid-Syndrom angesehen, sondern es wird die Diagnose Keuchhusten gestellt.

Differenzierungskriterium

Nach den vom Patienten erhobenen Kriterien werden zwei Begriffe unterschieden:

  • Wahrscheinlicher Fall: klinische Diagnose ohne paraklinische Diagnose.
  • Bestätigter Fall von Keuchhusten:
  1. Jede Atmungsklinik mit positiver Kultur für Bordetella pertussis.
  2. Klinische diagnostische Kriterien mit positiver PCR.
  3. Epidemiologische Kriterien mit positiver Kultur.

Behandlung

Die Behandlung hängt von dem Mikroorganismus ab, der die Infektion verursacht. Wenn das Vorhandensein eines bakteriellen Mikroorganismus paraklin nachgewiesen wird, basiert die Behandlung auf einer Antibiotikatherapie.

Die Antibiotikatherapie basiert wiederum auf Makroliden. Erythromycin wird als erste Option in Dosen von 40-50 mg / kg / Tag für 6 Stunden für 14 Tage oder Clarithromycin 15-20 mg / kg / Tag für 12 Stunden für 7 Tage verschrieben. Zusätzlich werden Bronchodilatatoren verschrieben.

Wenn paraklinisch nachgewiesen wird, dass die Besiedlung durch ein Virus erfolgte, ist die Behandlung symptomatisch. Bei Säuglingen wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Nasenspülungen mit physiologischer Lösung und Verneblung mit Ipatropiumbromid 1 Tropfen / kg / Dosis bis zu 10 kg (15 Tropfen über 6 Jahre und 20 Tropfen über 12 Jahre) werden durchgeführt.

Es wird auch ein Zyklus von 3 Zerstäubungen mit Intervallen von jeweils 20 Minuten durchgeführt.

In sehr schweren Fällen von Atemnot können EV-Steroide verwendet werden, wie Hydrocortison 10 mg / kg / Dosis EV STAT und anschließend 5 mg / kg / Dosis EV c / 6-8 Stunden, falls erforderlich.

Solumedrol kann auch verwendet werden, 3-5 mg / kg / Dosis EV STAT und eine Erhaltungsdosis von 1-2 mg / kg / Dosis EV c / 8-12 Stunden.

Empfehlung

Es wird empfohlen, den von der CDC empfohlenen Impfplan einzuhalten, DTaP nach 2, 4, 6, 15 bis 18 Monaten und die 5. und letzte Dosis nach 4 bis 6 Jahren.

Ebenso wird eine TDaP-Dosis bei Kindern im Alter von 11 oder 12 Jahren oder bei Erwachsenen empfohlen, die die Impfung nie erhalten haben.

Unterschied zwischen Keuchhusten und Cola-Fluke-Syndrom

Der Unterschied liegt nur in der Tatsache, dass Pertussis in der Nasopharynxkultur von Pertussis isoliert werden kann.

Dies liegt daran, dass Bordetella pertussis das einzige ist, das, obwohl es einen hohen Grad an Homologie mit ähnlichen Arten aufweist, Pertussis-Toxin oder Keuchhusten-Toxin exprimiert. Andererseits exprimieren die Mikroorganismen, die das Coqueluchoid-Syndrom erzeugen, es nicht.

Bei der Pertussis ist es nicht die Bakteriämie, die die Pathologie hervorruft, da die Bakterien die Epithelschichten nicht durchdringen können. Es ist das Toxin, das beim Eintritt in die Blutbahn die lokalen und systemischen Wirkungen hervorruft.

In Bezug auf die klinischen Manifestationen ist der "Hahn", der für Keuchhusten charakteristisch ist, beim Coqueluchoid-Syndrom nicht so offensichtlich.

Kinder mit dem DTaP-Impfstoff haben eine Verkürzung aller Phasen des Keuchhustens, dies gilt jedoch nicht für Infektionen, die durch den Rest der Mikroorganismen verursacht werden.