Vorgeburtliche Kontrolle: Merkmale und Bedeutung

Die vorgeburtliche Kontrolle ist die spezialisierte gynäkologisch-medizinische Versorgung des Mutter-Kind-Binomials während der Schwangerschaft, um Veränderungen zu erkennen und Erkrankungen vorzubeugen, die das Leben von Mutter und Kind gefährden können.

Der Gynäkologe ist verantwortlich für die Gesundheit der Mutter während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes sowie für das intrauterine Leben des Babys. Zu diesem Zweck werden systematische, periodische und spezifische Kontrollen für jedes Stadium der Schwangerschaft festgelegt, um alle Details zu berücksichtigen und künftigen Komplikationen vorzubeugen.

In einigen Bibliographien wurden die Grundprinzipien und Methoden und Techniken der "effizienten pränatalen Kontrolle" genannt, die bei Frauen während der Schwangerschaft angewendet werden, um die Gesundheit von Mutter und Kind optimal zu schützen. Der Schwangerschaftszustand bringt eine Reihe von physiologischen Risiken mit sich, die mit dem Zustand der Schwangerschaft verbunden sind.

Wenn diese Risiken nicht sorgfältig und korrekt beobachtet werden, können sie zu unerwünschten Situationen führen. Obwohl das vorgeburtliche Kontrollschema darauf ausgelegt ist, die Schwangerschaft in jeder Entwicklungsphase zu überwachen, kann bei einigen Frauen ein flexibleres Schema angewendet werden, wenn kein Risikofaktor vorliegt, der die Schwangerschaft möglicherweise verkompliziert.

Die Risiken können jedoch bei jeder Patientin ohne vorherige Ankündigung, ohne ähnliche familiäre Krankengeschichte und sogar bei mehrteiligen Patientinnen, die zuvor ohne Probleme schwanger waren, auftreten.

Daher sollte das System unabhängig von der Anzahl der Schwangerschaften für alle schwangeren Frauen umfassend eingehalten werden.

Bedeutung

Schwangerschaft, Geburt und das jeweilige Wochenbett sind biologische Zustände, die als physiologisch normal gelten, da die weibliche Anatomie und Physiologie darauf vorbereitet sind.

Die Unkenntnis der Faktoren, die die Schwangerschaft positiv oder negativ beeinflussen können, kann jedoch dazu führen, dass sich die normale Physiologie der Schwangerschaft ändert, da das optimale Wachstum und die Entwicklung der Zukunft von der von Anfang an geleisteten Pflege abhängen. Baby

Ziel der Schwangerschaftsvorsorge ist es, zukünftige Eltern über die Risiken während der Schwangerschaft zu informieren und jede Schwangerschaft mit genetischen Risikofaktoren zu identifizieren, die veränderbar und nicht veränderbar sind, damit sich alles bestmöglich entwickelt.

Es gibt Situationen, die das Leben des Fötus gefährden und die von der Mutter kaum wahrgenommen werden können, wie z. B. verringertes Fruchtwasser, hoher Blutzuckerspiegel, hoher Blutdruck, Dehydration, Blutarmut, Blutunverträglichkeit zwischen Mutter und Vater. Viele andere unkontrollierbare Situationen.

Eigenschaften

Frühreif

Die Frau muss die vorgeburtliche Kontrolle einleiten, sobald sie von ihrem Schwangerschaftsstatus erfährt. Die Mehrzahl der beim Fötus vermeidbaren iatrogenen Ursachen hat mit dem mütterlichen Lebensstil im ersten Schwangerschaftstrimester zu tun.

Die erste Kontrolle muss mindestens vor der 20. Woche erfolgen, und die erste Kontrolle muss optimalerweise vor der 12. Woche erfolgen.

In den ersten 12 Schwangerschaftswochen - oder auch bekannt als erstes Trimenon der Schwangerschaft - treten Prozesse auf, die für mütterlich-fetale Bindungen von großer Bedeutung sind, wie zum Beispiel das endgültige Einsetzen der Plazenta.

In diesem Zeitraum kommt es zu einem Nährstoffaustausch zwischen Mutter und Fötus, und es kann zu einem viralen, bakteriellen, parasitären oder toxischen Austausch kommen, der die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen kann.

Aus diesem Grund kann eine rechtzeitige Kontrolle dazu beitragen, alle Faktoren zu erkennen und zu verhindern, die ihre normale Entwicklung stören.

Kontinuität oder Periodizität

Eine wirksame vorgeburtliche Kontrolle ist eine solche, deren Periodizität monatlich ist. Eine Schwangerschaft gilt als schlecht kontrolliert, wenn Sie während der gesamten Schwangerschaft weniger als 5 Kontrollen haben.

In Anbetracht der Tatsache, dass die zweite Hälfte der Schwangerschaft mehr floride Pathologien mit sich bringt, ist hervorzuheben, dass die Kontrollhäufigkeit höher sein muss als in der ersten Hälfte der Schwangerschaft.

Die 5 Kontrollen sollten mindestens wie folgt durchgeführt werden: die erste Kontrolle vor der 20. Woche, die zweite bis zur 24. Woche, die dritte bis zur 27. Woche, die vierte in der 33. Woche und die fünfte in der 37. Woche .

Damit eine vorgeburtliche Kontrolle hinsichtlich ihrer Periodizität als optimal angesehen wird, muss die Anzahl der Kontrollen 10 betragen und wie folgt durchgeführt werden: 1 alle 30 Tage bis zum achten Monat und 1 Kontrolle alle 15 Tage in den Monaten 8 und 9, bis zum Moment der Lieferung.

Vollständig oder integral

Diese Funktion ist möglicherweise eine der wichtigsten und am wenigsten flexiblen. Die vorgeburtliche Kontrolle muss Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, zum Gesundheitsschutz und zur Wiederherstellung der Gesundheit umfassen, die alle gleichzeitig durchgeführt werden und sich sowohl auf die Mutter als auch auf den Fötus konzentrieren.

Gesundheitsförderungsmaßnahmen sind solche unspezifischen Maßnahmen, die sich an schwangere Frauen richten, die ein Höchstmaß an Gesundheit für sie und den Fötus anstreben. Diese Aktionen umfassen:

- Bewertung des fetalen Wachstums und der Reifung durch Echo und geburtshilfliche Untersuchung sowie klinische Untersuchung der Mutter.

- Ernährungsindikation und Ernährungserziehung zur Deckung des physiologischen Kalorienbedarfs während der Schwangerschaft.

- gesundheitliche, hygienische, physische und psychologische Aufklärung der Mutter und der Familie für die Aufnahme des Neugeborenen.

Die Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit sind spezifisch und richten sich an die Mutter, um das Risiko einer mütterlich-fetalen Morbimortalität zu verringern.

Hierfür gibt es Impfschemata (die der Mutter eine aktive Immunität und dem Baby eine passive Immunität verleihen), Vitamin- und Mineralstoffzusätze sowie die Kontrolle von Blutzucker, Hämoglobin und Blutdruck.

Schließlich werden auch Maßnahmen zur Wiederherstellung des Gesundheitszustands angewendet, bei denen der normale Schwangerschaftsprozess verändert wurde.

Ein Beispiel dafür sind Mütter, die mit hohem Blutdruck debütieren. Präeklampsie und Eklampsie sind eine der Pathologien, die bei hohen mütterlichen Belastungen auftreten und in Entwicklungsländern jährlich zu mehr Todesfällen führen.

Wenn die Kontrolle effizient ist und ein hoher Blutdruck diagnostiziert wird, wird die Mutter so behandelt, dass dieser bis Woche 38 reibungslos verläuft. Danach ist ein Kaiserschnitt geplant, um weitere Komplikationen zu vermeiden.