Bradicinesia: Symptome, Ursachen und Behandlung

Unter Bradykinesie versteht man die Verlangsamung komplexer freiwilliger Körperbewegungen und des Sprechens. Es ist sehr häufig im Frühstadium der Parkinson-Krankheit und kann auch bei vielen anderen Krankheiten, insbesondere neurologischen Ursprungs, gefunden werden.

Die Pathophysiologie der Bradykinesie ist nicht vollständig geklärt. Bei Patienten mit dieser Erkrankung wurden Verletzungen der Basalganglien des Gehirns festgestellt, die einige ihrer Merkmale erklären könnten. Ebenso wurden bei Patienten mit Bradykinesie Veränderungen in der Produktion und Aufnahme von Dopamin festgestellt.

Einige Autoren behalten sich die Verwendung des Begriffs Bradykinesie nur für die für die Parkinson-Krankheit charakteristischen langsamen Bewegungen vor. Es besteht die Tendenz, dass es mit anderen ähnlichen Konzepten wie Akinesie oder Hypokinesie verwechselt wird, die sich auf die geringe oder Nullleistung von spontanen Bewegungen bzw. die Realisierung von Bewegungen mit geringer Amplitude beziehen.

Symptome

Bradykinesie ist ein Symptom, keine Krankheit oder ein Syndrom. Diese Klarstellung ist wichtig, da der Begriff Bradykinesie nicht als Diagnose verwendet werden sollte.

Patienten mit verschiedenen Krankheiten können darunter leiden. Es hat jedoch seine eigenen Merkmale, die es uns ermöglichen, das Vorhandensein einer Pathologie zu vermuten.

Das Auftreten von Bradykinesie ist in der Regel allmählich und wird in der Regel auf viele verschiedene Arten festgestellt, einschließlich:

- Schwierigkeit, sich wiederholende Bewegungen zu machen.

- Gehen Sie mit kurzen und unsicheren Schritten. Die Bewegung der Arme während des Marsches ist ebenfalls begrenzt.

- Probleme bei täglichen Aktivitäten wie Kämmen der Haare, Zähneputzen, Rasieren, Verwenden von Besteck oder Ankleiden.

- Mangelhafte oder fehlende Mimik. Dieser Zustand wird als Hypomimie bezeichnet.

- Die Sprache wird eintönig und leise. In Gesprächen gibt es keine normalen Höhen und Tiefen.

- Zweifel oder Blockaden, um eine Bewegung zu starten. Einige Patienten berichten, dass sie gerade zu dem Zeitpunkt "einfrieren", zu dem sie eine Aktion ausführen werden. Ihr Gehirn fordert sie auf, sich zu bewegen, aber der Körper reagiert nicht. Es ist die frustrierendste Manifestation von Patienten mit Parkinson oder ähnlichen neurodegenerativen Erkrankungen.

Ursachen

Die wichtigsten Ursachen der Bradykinesie sind Schädigungen des Zentralnervensystems, wobei degenerative Erkrankungen am häufigsten mit diesem Symptom assoziiert sind.

Parkinson-Krankheit

Bradykinesie ist ein häufiges Symptom dieser Erkrankung. Es ist sogar Teil der diagnostischen Kriterien. Laut Forschern in der Region ist Bradykinesie neben Zittern und Gelenksteifheit eines der Hauptsymptome dieser Krankheit.

Es ist bekannt, dass bei der Parkinson-Krankheit die Basalganglien und die Großhirnrinde geschädigt sind. Die Basalganglien sind unter anderem dafür verantwortlich, die Bewegungen zu planen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, und der Kortex ist dafür verantwortlich, die Befehle an die Muskeln zu senden, um diese auszuführen. Wenn diese versagen, gibt es Bradykinesie.

Viele zusätzliche Faktoren tragen zum Auftreten von Bradykinesien bei Parkinson-Patienten bei. Muskelschwäche, Zittern und Starre verschlimmern die Situation, und in den späten Stadien der Krankheit kommt es zu Bradypsychie oder langsamem Denken, was das Bild verschlimmert.

Andere neurodegenerative Erkrankungen

In fortgeschrittenen Stadien der Alzheimer-Krankheit kann es zu Bradykinesien kommen. Gleiches gilt für andere kortikale und subkortikale Erkrankungen wie Demenz, Huntington-Krankheit, progressive supranukleäre Lähmung und primäre Aphasie.

Progressive Neuropathien und demyelinisierende Erkrankungen wie Amyotrophe Lateralsklerose, Multiple Sklerose, Neuromyelitisoptik und Transversale Myelitis haben die offensichtliche Folge einer Bradykinesie. Da der neuromuskuläre Übergang betroffen ist, verlangsamen sich die Bewegungen und stören.

Geisteskrankheit

Aus psychologischer Sicht können Depressionen, Schläfrigkeit, Stress oder Angstzustände zu Bradykinesien führen, ohne dass eine organische Störung vorliegt.

Einige psychiatrische Erkrankungen wie Schizophrenie und Zwangsstörungen verlangsamen die Bewegungen, manchmal freiwillig.

Systemische Erkrankungen

Diabetes und Bluthochdruck, deren chronische Komplikationen periphere und zentrale Neuropathien hervorrufen, können zu einem allmählichen Verlust der Reaktionsgeschwindigkeit und der Effizienz freiwilliger Bewegungen führen.

Behandlung

Wie jedes andere Anzeichen oder Symptom, das mit einem Syndrom verbunden ist, kann sich die Ursache verbessern oder sogar verschwinden, wenn es behandelt wird. Hier sind einige der am häufigsten verwendeten therapeutischen Ansätze:

Pharmakotherapie

Leider sind die meisten Krankheiten, die eine Bradykinesie verursachen, nicht heilbar. Trotzdem können sie durch die ständige Verabreichung bestimmter Medikamente wie der folgenden kontrolliert werden:

Carbidopa / Levodopa

Es ist ein oral verabreichtes Medikament, das bei der Kontrolle der Symptome der Parkinson-Krankheit hilft. Levodopa wird durch die Wirkung von Neuronen im Zentralnervensystem in Dopamin umgewandelt. Dopamin ist einer der wichtigsten Neurotransmitter im Körper, dessen Spiegel bei Parkinson abnehmen.

Carbidopa spielt eine untergeordnete Rolle und hat die Aufgabe, die Levodopa-Menge zu verringern, die Neuronen zur Produktion von Dopamin benötigen, und damit auch die nachteiligen Auswirkungen zu verringern.

Wenn Dopaminrezeptoren zentral aktiviert werden, verbessern sie die Parkinson-Symptome, einschließlich Bradykinesie.

Dopaminagonisten

Sie werden auch als Dopaminergika bezeichnet und ahmen die Aktivität von Dopamin auf zentraler Ebene nach oder tragen dazu bei, die Wirkung des Dopamins besser wahrzunehmen.

Es gibt verschiedene Arten, wie Dopaminvorläufer, Rezeptoragonisten, Wiederaufnahmehemmer, Freisetzungsmittel, Stoffwechselhemmer und Verstärker.

MAO-Hemmer

Jedes Medikament, das die Wirkung des Mono-Aminooxidase-Enzyms verringert, ist zur Behandlung von Bradykinesien, die mit Parkinson assoziiert sind, nützlich.

Die Mono-Aminooxidase ist für den Abbau bestimmter Neurotransmitter wie Serotonin verantwortlich. Wenn sie gehemmt werden, behalten sie einen höheren Serumspiegel bei und verlängern ihre Aktivität.

Psychotherapie

Die Behandlung von Depressionen, Angstzuständen oder Stress durch psychologische Therapien kann die Bradykinesie psychogenen Ursprungs verbessern. Es sollten Strategien zur Verbesserung der Lebensqualität, der Ernährung und des Schlafplans festgelegt werden, um eine angemessene kognitive Umstrukturierung des Patienten zu erreichen. Die pharmakologische Behandlung ist psychischen Erkrankungen vorbehalten.

Physiotherapie

Physiotherapie hilft bei der Kontrolle von Zittern, Krämpfen und Gelenksteifheit. Darüber hinaus verbessert die häufige Ausführung von Übungen die Lebensqualität und den mentalen Zustand des Patienten.

Es kann empfohlen werden, Stützvorrichtungen wie Gehstöcke oder Gehstöcke zu verwenden, um den Gang zu stabilisieren und sicherzustellen, dass die Person sich nicht niederwirft.

Chirurgie

Die tiefe Hirnstimulation, ein heikles neurochirurgisches Verfahren, ist ausschließlich Patienten vorbehalten, die auf eine pharmakologische Behandlung oder eine Änderung des Lebensstils nicht angemessen ansprechen.

Diese Operation wird durchgeführt, um Elektroden an bestimmten Stellen des Gehirns zu implantieren. Bei einem elektrischen Schlag stimulieren diese Elektroden die Bereiche, in denen sie fixiert waren, und reduzieren Zittern und Verlangsamung. Sie sind nicht heilend, aber sie bieten eine signifikante Verbesserung bei Parkinson-Patienten.