5 Wirkungen von Drogen auf das Nervensystem

Es wurde nachgewiesen, dass der Drogenkonsum einen Einfluss auf die Funktion und Struktur des Nervensystems hat, was sein kann sehr dauerhafte Veränderungen und Verhaltensweisen, die das Leben des Süchtigen gefährden können (Volkow, 2014).

Drogenmissbrauch ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit, da der fortgesetzte Gebrauch dieser Drogen schwerwiegende Folgen haben kann.

Unter ihnen finden wir die Erhöhung der Toleranz gegenüber bestimmten Substanzen, die Sensibilisierung gegenüber anderen und das Auftreten eines Abhängigkeitszustands, der im Individuum ein starkes Verlangen nach Rückkehr zum Konsum aufrechterhält.

Darüber hinaus können nach einer gewissen Zeit ohne Konsum störende Entzugserscheinungen auftreten, die den Empfindungen, die ein Medikament simulieren kann, entgegenstehen.

Die Sucht wird als eine Krankheit beschrieben, die ein Leben lang anhält und sich durch Suchtverhalten und zwanghaften Konsum auszeichnet, unabhängig davon, welche negativen Folgen dies hat.

Sucht ist mit einer Zunahme der Rückfallwahrscheinlichkeit verbunden, die normalerweise beginnt, wenn die Person bestimmten mit Drogen verbundenen Reizen ausgesetzt ist. Dies impliziert auch, dass das Konsumverhalten beibehalten wird, auch wenn es zu negativen Konsequenzen für die Person führt (Hyman & Malenka, 2001).

Es ist üblich, einen Teufelskreis zu bilden: Der Einzelne konsumiert eine Substanz, was direkt und indirekt biopsychosoziale negative Auswirkungen hat. Daher besteht sein Fluchtweg darin, sie erneut zu konsumieren, um den Problemen zu entkommen.

Auswirkungen von Medikamenten auf das Nervensystem

1- DNA ist verändert

Es scheint, dass bei der Entwicklung einer Sucht Transkriptionsfaktoren, unmittelbare frühe Gene und intrazelluläre Botenwege im Belohnungssystem des Gehirns verändert werden. Es wurde auch beobachtet, dass sie die an Motivation, Gedächtnis und Entscheidungsfindung beteiligten Gehirnkreise beeinflussen (Cadet, Bisagno & Milroy, 2014).

Wie sich diese Systeme jedoch unmittelbar auf den Suchtmittelmissbrauch auswirken, ist noch nicht mit absoluter Sicherheit bekannt.

2- Ändern Sie die synaptischen Verbindungen

In den letzten Jahren wurde auch nachgewiesen, dass Sucht die Stärke der synaptischen Verbindungen von Neuronen verändert, insbesondere derjenigen, die Glutamat, einen exzitatorischen Neurotransmitter, freisetzen und erhalten (Harvard Mental Health Letter, 2004).

Es wurden zahlreiche Untersuchungen zu immunhistochemischen, histologischen und morphometrischen morphologischen Veränderungen im Gehirn von Gewohnheitskonsumenten verschiedener Medikamente gefunden.

Die wichtigsten Befunde umfassen neuronalen Verlust, generalisierte axonale Schädigung, neurodegenerative Probleme, Abnahme der fibrillären sauren Proteine ​​der Gliazelle sowie Veränderungen der zerebralen Mikrovaskulatur (Büttner, 2011).

3- Neurochemische und funktionelle Veränderungen im Gehirn

Laut Volkow et al. (2003) wurden dank bildgebender Untersuchungen neurochemische und funktionelle Veränderungen im Gehirn von Abhängigen beobachtet.

Wenn die Person unter der Wirkung von Drogen steht oder sich danach sehnt (starker Wunsch, sie wieder zu konsumieren), werden komplexe Gehirnmechanismen aktiviert. Dies betrifft die Belohnungswege (Nucleus accumbens), Schaltkreise, die mit der Motivation (orbitofrontaler Kortex), dem Gedächtnis (Amygdala und Hippocampus) und der kognitiven Kontrolle (Gyrus cinguli und präfrontaler Kortex) verbunden sind.

4- Verringert den Dopaminspiegel

Andere Forschungen haben die Rolle von Dopamin herausgestellt, einer Substanz, die stark und sehr schnell zunimmt, wenn Sie unter der verstärkenden Wirkung von Medikamenten stehen.

Laut einer Veröffentlichung des Harvard Mental Health Letter aus dem Jahr 2004 scheint der Hauptmechanismus, der die Abhängigkeit aufrechterhält, die Freisetzung von Dopamin im Zellkern von Accumbens zu sein, wenn das Medikament konsumiert wird. Dies erregt Freude an dem Subjekt und wirkt als falsches Signal, was darauf hinweist, dass dieses Verhalten das Überleben oder die Reproduktion erleichtert.

Dieses System ist als Belohnungspfad bekannt und erleichtert es dem Gehirn, diese Erfahrung zu registrieren, um sie in Zukunft zu wiederholen.

Auf natürliche Weise werden die Belohnungen mit Mühe erzielt und sind in der Regel verzögert. Bei Drogen passiert jedoch das Gegenteil: Der Zugang zum Vergnügen ist direkt.

Wenn der Konsum unterbrochen wird, sinkt der Dopaminspiegel, was zu Funktionsstörungen im präfrontalen Bereich des Gehirns führt. Dies führt zu Impulsivität und Problemen bei der Hemmkontrolle. Es gibt auch eine Verringerung der Fähigkeit, natürliche verstärkende Reize wie Essen oder Sex zu belohnen.

Wenn eine Substanz über einen längeren Zeitraum missbraucht wird, sinkt der Dopaminspiegel, um vom Gehirn reguliert zu werden. Abhängige benötigen nach und nach höhere Dosen und häufiger, um die Wirkungen zu erzielen, die das Medikament ursprünglich erzeugte.

5- Erhöhen Sie die Schwelle des Vergnügens: Kontrollverlust

Volkow et al. (2003) schlugen ein Modell vor, um den für Konsumenten typischen Kontrollverlust zu erklären.

Sie stellen fest, dass in dieser Situation die Suchtsubstanz und die damit verbundenen Reize eine große Belohnungskraft erhalten, die gegenüber allen anderen angenehmen Reizen überwiegt.

Dies wird durch Konditionierung und durch Ungleichgewichte in der Schwelle des Vergnügens verursacht, so dass sich die Person an ein sehr hohes Maß an Vergnügen gewöhnt, das durch die Droge erzeugt wird, und ein anderer Reiz nicht in der Lage ist, es zu provozieren.

Wenn das Subjekt der Droge oder den damit verbundenen Elementen ausgesetzt ist, scheint es zusätzlich, dass die einfache Erinnerung an die Befriedigung, die durch diese Substanz bereitgestellt wird, eine Überaktivierung des Belohnungskreislaufs bewirkt, während die kognitive Kontrolle verringert wird.

Deshalb ist es für Süchtige sehr kompliziert, ihr Verhalten bei der Suche nach der Droge zu hemmen und den Konsum einzustellen.

Trotz jahrelanger Abstinenz bleiben Erinnerungen im Gedächtnis des Süchtigen verankert. Auf diese Weise reaktiviert sich vor Ereignissen, Orten oder Erfahrungen im Zusammenhang mit Drogen dieser Wunsch, es zu konsumieren, unabhängig von der Zeit, die vergangen ist.

Dieses Phänomen wird als konditioniertes Lernen bezeichnet, das sehr beständige Assoziationen zwischen zwei Reizen herstellt, hauptsächlich wenn es sich um Vergnügungspfade handelt. Dies geschieht, weil der Nucleus accumbens Signale an die Amygdala und den Hippocampus sendet, die dazu bestimmt sind, Erinnerungen zu speichern und zu festigen, die intensive Gefühle hervorrufen.

Aus diesem Grund kann ein Alkoholiker, der seit Jahren nicht mehr getrunken hat, den Drang verspüren, wieder zu trinken, wenn er in die Bar zurückkehrt, in der er früher häufig war. Ein anderes Beispiel ist das, was ein ehemaliger Heroinsüchtiger empfindet, wenn er eine Injektionsnadel sieht.

Aus diesem Grund ist es ratsam, Rückfälle in Fällen von Sucht zu vermeiden, die die Umwelt und die Gewohnheiten der Person verändern. Weil ein Süchtiger niemals aufhören wird, einer zu sein.

In der Tat können externe oder interne Spannungen einen Rückfall fördern. Das heißt, Süchtige sind in heiklen Situationen oder erzeugen Stress oder Unbehagen.

Wahrscheinlich waren Menschen, die in Abhängigkeit geraten, entweder überempfindlich gegenüber Stress oder hatten Schwierigkeiten, Frustrationen zu ertragen, Eigenschaften, die sie dazu neigen, sie zu konsumieren und aufrechtzuerhalten. Obwohl zu anderen Zeiten, kann diese veränderte Reaktion auf Stress von Störungen des Gehirns nach einer langen Zeit des Drogenmissbrauchs kommen.

Die Wahrheit ist, dass gezeigt wurde, dass der Spiegel des Corticotropin-Releasing-Hormons (CRH), das Stress und Aktivität der Amygdala reguliert, bei abhängigen Personen vor einem Rückfall ansteigt.

Verbreitung

Die Hauptmissbrauchssubstanzen sind Alkohol, Cannabis, Opiate, Kokain, Amphetamin, Methamphetamin und Ecstasy. Jedes Medikament aktiviert auf unterschiedliche Weise einen biologischen Prozess, wodurch auch Dopamin in den Nucleus accumbens eindringt (Harvard Mental Health Letter, 2004).

Im Welt Drogenbericht (2015) heißt es: "Es wird geschätzt, dass im Jahr 2013 insgesamt 246 Millionen Menschen oder einer von 20 Menschen im Alter zwischen 15 und 64 Jahren illegale Drogen konsumierten. [...] Die Größenordnung Das globale Drogenproblem wird offensichtlicher, wenn man berücksichtigt, dass mehr als jeder zehnte Drogenkonsument ein Konsumentenproblem ist, das unter Störungen leidet, die durch den Drogenkonsum verursacht werden. Dies stellt eine große Belastung für die öffentlichen Gesundheitssysteme dar. [...] Nur einer von sechs problematischen Drogenkonsumenten auf der Welt hat Zugang zu Behandlung. "

Im Europäischen Drogenbericht von 2015 heißt es: "Es wird geschätzt, dass fast ein Viertel der erwachsenen Bevölkerung der Europäischen Union (mehr als 80 Millionen Menschen) zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben illegale Drogen konsumiert hat. Die am häufigsten konsumierte Droge ist Cannabis (75, 1 Millionen), wobei Schätzungen zufolge Kokain (14, 9 Millionen), Amphetamine (11, 7 Millionen) und MDMA (11, 5 Millionen) niedriger sind. "

Darüber hinaus heißt es auch, dass "Cannabis das am häufigsten gemeldete Medikament ist, das den Hauptgrund für die erstmalige Einleitung einer medikamentösen Behandlung in Europa darstellt".

Warum fallen manche Menschen in Sucht und andere nicht?

Laut Studien mit Adoptierten und Zwillingen sind etwa 50% der individuellen Unterschiede in der Wahrscheinlichkeit, abhängig zu werden, erblich bedingt.

Individuelle Unterschiede:

- Verwundbares Belohnungssystem

- Reaktion auf verstärkten Stress

- Es gibt Menschen, die die Suchtgewohnheit schneller erlernen. Dies tritt häufig bei Menschen mit Depressionen, Angstzuständen, Persönlichkeitsstörungen (Borderline-Störung oder antisoziale Störung) oder Schizophrenie auf.

- Funktionsweise der präfrontalen Kortikalis: Wenn sie nicht richtig funktioniert, kann es sein, dass die Person Probleme hat, ihre Impulse zu kontrollieren, Entscheidungen zu treffen und über zukünftige Konsequenzen ihrer Handlungen nachzudenken. Ein idealer Kontext für die Entstehung von Zwangskonsum.

Bei Jugendlichen ist besondere Vorsicht geboten, da sich die präfrontale Kortikalis zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig entwickelt hat. Deshalb sind Risikoverhalten und Experimentieren mit Drogen bei jungen Menschen weit verbreitet.

In den letzten Jahren wird darüber diskutiert, ob die Aufrechterhaltung der Sucht wirklich aus physiologischen oder eher psychologischen Gründen erfolgt.

Es scheint, dass es nicht direkt als Eigentum bestimmter Drogen auftritt, da es keine Suchtmittel gibt, sondern süchtige Menschen. Ein Beweis dafür ist, dass Ähnlichkeiten zwischen den Gehirnen von Spielsüchtigen und Drogenabhängigen festgestellt wurden. Darüber hinaus entstehen jedes Mal neue Abhängigkeiten, bei denen der Konsum toxischer Substanzen nicht beteiligt ist.

Gute Beispiele wären Sucht nach Shopping, Videospielen, Internet, Essen oder Sex.

Probleme

Die verursachten Probleme hängen von der Art des konsumierten Arzneimittels, der Anfälligkeit jeder Person, bestimmte Störungen oder Zustände zu entwickeln, und der Häufigkeit und Menge ihres Konsums ab.

- Im Allgemeinen verursachen diese in großen Mengen konsumierten Medikamente neurologische, psychiatrische Symptome und kardiovaskuläre Probleme wie Ischämie und Vaskulitis.

- Ein längerer Konsum von Amphetamin, Methamphetamin und MDMA ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung der Parkinson-Krankheit verbunden.

- Methamphetamin führt insbesondere zu physiologischen Wirkungen wie Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall, vermindertem Appetit, Schlafstörungen, paranoidem oder aggressivem Verhalten und Psychose.

Wenn zu viel konsumiert wird, können Hypertonie, Arrhythmie, Subarachnoidalblutung, Hirninfarkt, intrazerebrale Blutung, Krampfanfälle oder sogar Koma auftreten. Magnetresonanzuntersuchungen haben gezeigt, dass diese Substanz die Frontalbereiche und die Basalganglien des Gehirns verändern kann.

- Wenn wir über Alkohol sprechen, wurde dies mit einer kürzeren Lebensdauer in Verbindung gebracht.

- Nikotin, das im Tabak enthalten ist, wirkt im zentralen und peripheren Nervensystem. Wir finden Veränderungen in Atmung und Blutdruck, Verengung der Arterien und erhöhte Wachsamkeit.

- Der Konsum von Kokain kann Bluthochdruck und sogar tödliches Fieber auslösen. Es kann auch Symptome im Zusammenhang mit Schizophrenie hervorrufen, wie paranoide Vorstellungen sowie visuelle und auditive Halluzinationen.

- Marihuana oder Haschisch: Es scheint, dass sie ernsthafte emotionale Störungen oder psychotische Probleme bei Probanden auslösen können, die eine Veranlagung für sie haben. Wenn Sie vor dem 17. Lebensjahr mit der Einnahme beginnen, können sich schwerwiegende kognitive und neuropsychologische Störungen entwickeln.

Die langfristigen Schäden werden jedoch noch untersucht, da die Auswirkungen stark von den einzelnen Themen abhängen.

Prävention und Behandlung

Die Behandlung hängt von der Art der Sucht und auch von der Art des Abhängigen ab. Zum Beispiel kann die gleiche Methode nicht bei einem erfahrungsoffenen Verbraucher und mit einem Mangel an Hemmung angewendet werden als bei Menschen, die überempfindlich gegen Stress sind.

Wie bereits erwähnt, ist eine Sucht chronisch, daher ist ein ständiger Kampf erforderlich. Die Person muss sehr überzeugt und motiviert sein.

Gemäß dem oben angegebenen Modell (Wolkow et al., 2003) sollte die beste Therapie einen multidisziplinären Ansatz verfolgen, der darauf abzielt, die Verstärkungskraft von Arzneimitteln zu verringern und die Befriedigung anderer alternativer Verstärker zu verbessern. Ziel ist es, mit den erlernten bedingten Assoziationen zu brechen und die kognitive Kontrolle zu stärken.