Myxödem-Koma: Symptome, Ursachen, Behandlungen

Das Myxödem-Koma ist die schwere Manifestation einer Schilddrüsenunterfunktion, eine Erkrankung, die auftritt, wenn dem Körper genügend Schilddrüsenhormon fehlt. Patienten mit Hypothyreose leiden in der Regel unter physiologischen Veränderungen, weil der Körper versucht, den Mangel an Schilddrüsenhormon auszugleichen.

Die Schilddrüse ist eine kleine Drüse im Nacken, die Hormone freisetzt, die der Körper benötigt, um die Energie zu regulieren und das Wachstum und den Funktionsgrad verschiedener Körpersysteme auszugleichen.

Wenn diese homöostatischen Mechanismen durch Ursachen wie Infektionen beeinträchtigt werden, kann sich der Patient dekompensieren, was zum Myxödem-Koma führt.

Patienten mit Myxödem-Koma weisen eine beträchtliche Menge organischer Anomalien und fortschreitender geistiger Verschlechterung auf. Ein häufiger Fehler ist zu glauben, dass ein Patient im Koma liegen muss, um mit dieser Erkrankung diagnostiziert zu werden.

Das Myxödem-Koma ist jedoch eine Fehlbezeichnung, da die meisten Patienten kein Koma haben oder ein als Myxödem bekanntes Ödem haben.

Hypothyreose ist bei Frauen viermal häufiger als bei Männern. 80% der Fälle von Myxödemen im Koma treten bei Frauen auf und treten fast ausschließlich bei Menschen auf, die älter als 60 Jahre sind. Niedrige Temperaturen sind oft auch ein wichtiger Faktor für die Entwicklung des Zustands.

Symptome

Angesichts der Bedeutung von Schilddrüsenhormonen für den Zellstoffwechsel ist das Myxödem-Koma in der Regel mit einer verringerten Stoffwechselrate und einem geringeren Sauerstoffverbrauch verbunden, die alle Körpersysteme betreffen.

Bevor ein Patient ein Myxödem-Koma entwickelt, sind die Merkmale einer Schilddrüsenunterfunktion normalerweise vorhanden und können über einen längeren Zeitraum unbemerkt geblieben sein.

Neurologisch

Trotz des Begriffs myxödematöses Koma treten viele Patienten nicht im Koma auf, sondern manifestieren einen unterschiedlichen Grad an Bewusstseinsveränderung. Die Gehirnfunktion wird durch eine verminderte Sauerstoffversorgung und den anschließenden Verbrauch, eine verminderte Glukoseverwertung und eine verminderte Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt.

Der veränderte Geisteszustand kann von leichter Verwirrung, Apathie und Lethargie bis zu Überflutung und Koma reichen. Obwohl alle Patienten mit Myxödem-Koma einen gewissen Grad an geistiger Zustandsänderung aufweisen, weisen nur wenige ein echtes Koma auf

Lungen

Hypoventilation tritt auch bei Myxödemen auf, wenn der hypoxische Ventilationsantrieb (schlechte Reaktion auf niedrige Sauerstoffwerte) und die hyperkapnische Ventilationsreaktion (Kohlendioxidansammlung) herabgesetzt sind.

Infolgedessen ändern sich die Konzentrationen dieser Gase im Körper, und der Gasaustausch in der Lunge findet nicht ordnungsgemäß statt.

Renal

Die Nierenfunktion kann durch eine verringerte glomeruläre Filtrationsrate aufgrund eines verringerten Nierenblutflusses und eines erhöhten Gefäßwiderstands in afferenten und efferenten Arteriolen beeinträchtigt werden.

Magen-Darm

Der Gastrointestinaltrakt im Myxödemkoma kann durch Infiltration von Mucopolysacchariden und Ödemen gekennzeichnet sein. Die häufigste gastrointestinale Erscheinung ist Verstopfung, die als Folge einer verminderten Darmmotilität auftritt

Hämatologisch

Das Myxödem-Koma ist mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden, das durch eine Koagulopathie im Zusammenhang mit einem erworbenen von-Willebrand-Syndrom und einer Abnahme der Faktoren V, VII, VIII, IX und X verursacht wird.

Haut- und Gesichtsaussehen

Patienten können klassische myxödematische Fazies aufweisen, die durch generalisierte Schwellung, Ptosis, Makroglossie, hartes und spärliches Haar und periorbitales Ödem gekennzeichnet sind. Die Haut ist trocken, blass und verdickt mit einem inoperablen Ödem.

Herz-Kreislauf

Herz-Kreislauf-Manifestationen umfassen Bradykardie und geringes Herzzeitvolumen aufgrund einer verminderten Herzkontraktilität; Eine offene Herzinsuffizienz ist jedoch selten.

Das verringerte Schlagvolumen in schweren Fällen kann auch auf Perikardergüsse zurückzuführen sein, die durch die Ansammlung von Flüssigkeit, die reich an Mukopolysacchariden ist, im Perikardsack verursacht werden.

Metabolische

In der Regel liegt eine Unterkühlung mit einer Körpertemperatur von bis zu 24 ° C vor.

Symptome einer Hypothyreose

Es ist offensichtlich, dass der Begriff "Myxödem-Koma" nur eine extreme Darstellung einiger Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion ist: "Koma" als Folge einer verringerten neurologischen und metabolischen Funktion und "Myxödem" als Folge der Ansammlung von Flüssigkeiten. verlängert in abnehmenden Bereichen des Organismus.

Letzteres muss etwas näher erläutert werden, da der bestimmende Faktor für das Myxödem zunächst die Ansammlung von Proteinen in diesen abnehmenden Bereichen ist, die normalerweise von der Lymphe in den Kreislauf gebracht werden (ein Phänomen, das durch eine hohe Stoffwechselrate begünstigt wird). .

Diese stehenden Proteine ​​sind osmotisch aktiv, dh sie ziehen Wasser mit beträchtlicher Kraft an und können keine Membranen durchqueren. Aus diesen Gründen neigen Patienten mit Hypothyreose dazu, dieses charakteristische Ödem zu entwickeln.

Ursachen

Die Mehrzahl der Patienten mit Myxödem-Koma hat eine Schilddrüsenunterfunktion in der Vorgeschichte. Einige Patienten haben möglicherweise eine Schilddrüsenunterfunktion nach einer Schilddrüsenentfernung oder einer Jodtherapie gegen Schilddrüsenunterfunktion entwickelt.

Das Problem wird fast vollständig durch die Unfähigkeit der Schilddrüse verursacht, Schilddrüsenhormon zu produzieren. Sehr selten wird es durch das Versagen der Hypophyse oder des Hypothalamus verursacht, die Schilddrüse richtig anzuzeigen, um ihre normalen Funktionen auszuführen.

Das Myxödem-Koma ist eine physiologische Dekompensation einer unbehandelten Hypothyreose, die normalerweise durch einen auslösenden Faktor wie den folgenden verursacht wird:

-Infektion

-Exposition gegenüber kalten Temperaturen

-Trauma

-Brennungen

- Schlaganfall

-Myokardinfarkt

- Herzinsuffizienz

Atemwegsazidose

-Medikamente wie die folgenden:

- Beruhigungsmittel

-Sedantes

-Anästhetika

-Narkotika

-Amiodaron

-Rifampin

-Betablockers Beta

-Litio

-Fenitoin

- Magen-Darm-Blutungen

-Metabolische Veränderungen wie Hypoglykämie, Hyponatriämie, Azidose und Hyperkapnie

Es kann sich auch entwickeln, wenn jemand die Einnahme seiner Schilddrüsenmedikamente abbricht.

Behandlungen

Viele Patienten, bei denen ein Myxödem im Koma auftritt, werden zunächst wegen einer anderen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert. Während des Krankenhausaufenthaltes entwickelt der Patient langsam eine Veränderung seines Geisteszustands. Die Diagnose kann zunächst nicht vermutet werden, insbesondere wenn Betäubungsmittel oder Beruhigungsmittel verwendet werden.

Das Myxödem-Koma ist ein akuter medizinischer Notfall und sollte auf der Intensivstation behandelt werden. Eine kontinuierliche Überwachung des kardiovaskulären und pulmonalen Status des Patienten ist erforderlich, und häufig ist eine Atemunterstützung erforderlich.

Die Methode, um das Schilddrüsenhormon zu ersetzen, besteht darin, eine synthetische Version des Hormons T4 einzunehmen, das als Levothyroxin bekannt ist. Sobald der Spiegel des Hormons T4 wiederhergestellt ist, werden die Symptome besser beherrschbar, obwohl dies mehrere Wochen dauern kann. Es ist wahrscheinlich, dass Sie dieses Medikament für den Rest Ihres Lebens weiter einnehmen sollten.

Die ideale Therapieform und die Dosierung der Schilddrüsenhormontherapie bei Myxödemen im Koma sind aufgrund der Seltenheit der Erkrankung und des Fehlens klinischer Studien weiterhin umstritten.