Polipnoe: Symptome, Ursachen und Behandlung

Polypnoe ist ein Zeichen und ein klinisches Symptom, das in der Erhöhung des Inspirationsvolumens und der Inspirationsfrequenz während der Atmung besteht. Es entsteht durch die Assoziation von zwei Symptomen (Tachypnoe und Hyperpnoe) aufgrund der Stimulation des Atmungszentrums. Durch einen bestimmten Reiz werden die Atemzüge schneller und tiefer.

Unter normalen Bedingungen liegt die Atemfrequenz eines Erwachsenen zwischen 16 und 20 Atemzügen pro Minute. Die Tiefe der Inspiration bestimmt das Volumen der Lungenluft zu einem bestimmten Zeitpunkt. Das Inspirationsvolumen entspricht ca. 500 Milliliter Luft - ca. 7 ml pro Kilogramm Gewicht - und ist Teil des Atemzugvolumens.

Polypnoe ist eine Veränderung des normalen Atmungsprozesses. Der Atmungsvorgang hängt von der Konzentration von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut ab; Dies ist ein Anreiz. Spezifische Rezeptoren des Nervensystems erkennen den Reiz und aktivieren folglich Atembewegungen.

Die Abnahme des Sauerstoffpartialdrucks (Hypoxämie) ist einer der Reize, die die Polypnoe auslösen können. Das Symptom ist eine Reaktion auf den Sauerstoffbedarf, ausgedrückt in der erhöhten Atemfrequenz und Inspiration.

Jeder Prozess, der den Sauerstoffgehalt im Blut senkt, beeinträchtigt das normale Atmungsmuster und kann zu Polypnoe führen. Die Behandlung muss eingeleitet werden, um die Ursache zu beseitigen und sowohl die Atmung als auch die Sauerstoffkonzentration wiederherzustellen.

Symptome

Polypnoe ist ein Symptom, das mit der Veränderung des normalen Atmungsmusters verbunden ist. Es zeichnet sich durch eine Erhöhung der Atemfrequenz mit einer tiefen und lang anhaltenden Inspiration aus. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, Sauerstoff einzugeben, da dieser verringert wird, was als Hypoxie bezeichnet wird.

Es besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen Atemwegserkrankungen und Polypnoe. Atmungssymptome, die Teil der Polypnoe sind und diese begleiten, addieren sich zu den Symptomen der auslösenden Pathologien. Die Symptome, die häufig beschrieben werden können, sind die folgenden:

- Tachypnoe oder Erhöhung der Atemfrequenz über 20 Atemzüge pro Minute.

- Hyperpnoe, die aus einer langsamen und tiefen Einatmung besteht, gefolgt von einer längeren Ausatmung.

- Subkostale und interkostale Drainage aufgrund einer Muskelkontraktion aufgrund der Verwendung von akzessorischen Atemmuskeln.

- Periacal Cyanose und Akrocyanose. Zyanose ist eine bläuliche Färbung des Mundes oder der Extremitäten infolge von Gewebehypoxie.

- Tachykardie. Die Erhöhung der Herzfrequenz ist ein Ausgleichsmechanismus, der bei Hypoxie die Durchblutung gewährleistet.

Ursachen

Hypoxie oder Hypoxämie ist ein Stimulus, der die Erhöhung der Atemfrequenz und des Inspirationsvolumens hervorrufen kann, die die Polypnoe charakterisieren. Um den Ursprung des Symptoms zu verstehen, müssen die Mechanismen der Atemkontrolle verstanden werden.

Atmungsphysiologie

Die Funktion des Atmungssystems besteht darin, die Versorgung des Körpers mit Sauerstoff und die Beseitigung von Kohlendioxid sicherzustellen und den pH-Wert des Körpers zu regulieren.

Das Atmen ist eine unfreiwillige Handlung mit einer freiwilligen Komponente, die vom Kontrollweg auf der Ebene des Nervensystems abhängt.

Aus autonomer Sicht hängt die Atmung von drei Elementen ab (Rezeptoren, Kontrollzentren und Effektoren), die koordiniert auf bestimmte Reize reagieren.

Diese Stimuli können Änderungen des pH-Werts und des Partialdrucks von Sauerstoff und Kohlendioxid (PO 2 bzw. PCO 2 ) sein.

Die Rezeptoren können den Stimulus erfassen und die Informationen an die Kontrollzentren senden, die sich in der Protuberanz oder in den peripheren Nervenganglien befinden.

Sobald die Informationen verarbeitet wurden, werden die Effektoren (Atemmuskeln) aktiviert, die eine Reaktion entsprechend dem empfangenen Stimulus erzeugen.

Die durch Tachypnoe und Hyperpnoe verursachte Atemstörung bedeutet eine Veränderung von der Lunge bis zur Großhirnrinde.

Kussmaul atmet

Ein deutscher Arzt namens Adolph Kussmaul beschrieb 1874 eine Art der Atmung bei Diabetikern mit Ketoazidose. Diese Atmung war gleichzeitig schnell und tief und erzeugte ein Atmungsmuster, das den Namen des Arztes trägt, der es beschrieb.

Kussmaulatmung oder acidotische Atmung sind ein klares Beispiel für Polypnoe. Die vom deutschen Arzt gemachte Beobachtung diente als Ausgangspunkt, um die metabolische Azidose mit Veränderungen im Atmungsmuster in Beziehung zu setzen.

Daher können Krankheitszustände, die Azidose einschließen, das Symptom auslösen. Polypnoe tritt als kompensatorische respiratorische Reaktion auf den Azidosezustand auf.

Auslösende Faktoren

Metabolische Azidose

Das Vorhandensein von Polypnoe bei Azidose ist eine kompensatorische Reaktion. Die Abnahme des pH-Wertes des Ungleichgewichts wirkt als Stimulus, der die tiefste und schnellste Atmung bestimmt. Ziel ist es, die Sauerstoffversorgung, PO 2 und die PCO 2 zu erhöhen .

Diabetische Ketoazidose

Der Insulinmangel bei Typ-1-Diabetes bedeutet, dass Glukose nicht metabolisiert werden kann. Dann führt der Körper den Energiestoffwechsel aus Lipiden durch, was zu Azidose führt. Die Veränderung des kompensatorischen Atmungsmusters ist bei allen Azidosen gleich.

Asthma bronchiale

Diese Pathologie besteht aus einem Obstruktionsmuster mit Lufteinschluss, das den normalen Zutritt von Sauerstoff und den Ausstoß von CO 2 verhindert . Die Zunahme von PCO2 aktiviert den Kompensationsmechanismus.

Andere klinische Zustände, die Polypnoe hervorrufen können, sind:

- Akute Bronchitis und Lungenentzündung.

- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder COPD.

- Atemstillstand aus irgendeinem Grund.

- Atemnot des Säuglings oder Erwachsenen.

- Schock aus irgendeinem Grund.

- Infektionen und Sepsis.

Schädeltrauma mit Hirnödem.

- Hypovolämie.

- Neuropathien.

- Vergiftung oder Vergiftung.

- Multiorganversagen.

Behandlung

Die Korrektur der Ursachen, die Polypnoe erzeugen, ist das Hauptziel der Behandlung. Das Symptom wird durch eine Veränderung der Homöostase des Organismus hervorgerufen und muss daher wiederhergestellt werden.

Der Schweregrad der Pathologie, die Änderungen im Atmungsmuster verursacht, macht eine Krankenhauseinweisung des Patienten erforderlich. Die klinische Bewertung und die ergänzenden Tests führen zur Ursache und folglich wird die passende Therapie hergestellt. Die Behandlung von Polypnoe ist allgemein und spezifisch.

Allgemeine Behandlung

- Krankenhausaufenthalt des Patienten.

- Semisentado-Position zur Erleichterung der Atmung.

- Überwachung der Vitalfunktionen.

- Parenterale Flüssigkeitszufuhr.

- Durchgehend feuchter Sauerstoff.

- Verneblung oder Aerolisation, falls erforderlich

- Je nach Schwere des Krankheitsbildes ist eine endotracheale Intubation und mechanische Beatmung erforderlich.

Spezifische Behandlung

Es ist die Behandlung der Pathologien, die die klinischen Symptome der Atemwege auslösen. Ziel ist es, die Ursache zu beseitigen und den Gesundheitszustand des Patienten wiederherzustellen.

- Antibiotikatherapie bei Infektionskrankheiten.

- Steroide, insbesondere bei bronchialen Entzündungsprozessen wie Asthma.

- Natriumbicarbonat zur Behandlung von Säure-Base-Ungleichgewichten wie der metabolischen Azidose.

- Der Einsatz von Inhalatoren und Verneblern ist vor allem bei Asthma und COPD angezeigt.

- Atemphysiotherapie.