Hypochlorämie: Symptome, Ursachen, Folgen und Behandlung

Hypochlorämie ist die niedrige Konzentration von Chlor im Blut. Der normale Plasmabereich von Chlor liegt zwischen 95 und 105 mEq / L, weshalb eine Hypochlorämie mit weniger als 95 mEq / L angenommen wird. Das Defizit an Chlor führt zu einem Elektrolytungleichgewicht, das die Homöostase des Organismus beeinträchtigt.

Chlor ist ein in Lebewesen vorhandenes Bioelement in Form von Chlorid. Es ist ein überwiegend extrazelluläres Anion, dessen Mangel ein Ungleichgewicht der organischen Funktionen verursacht. Es ist eng mit Natrium verwandt, das in seiner Regulation wirkt.

Die Funktionen von Chlor im Körper umfassen die Regulierung der Osmolarität und des Körperwassers sowie die Teilnahme an verschiedenen chemischen Reaktionen. Der Mangel an diesem Anion in isolierter Form ist selten und geht mit einem Mangel an anderen Elektrolyten oder einer Veränderung des Säure-Basen-Gleichgewichts einher.

Hypochlorämie tritt auf, wenn die Zufuhr unzureichend ist, der Regulationsmechanismus versagt oder die Ausscheidung erhöht ist. Die Bedeutung von Chlor für lebenswichtige Funktionen bewirkt, dass sein Defizit mehrere funktionelle Veränderungen und damit verbundene Symptome hervorruft.

Die Behandlung der Hypochlorämie hängt von der Ursache ab, aus der sie stammt. Ziel dieser Behandlung ist es, den Mangel zu beheben und die Homöostase oder das Gleichgewicht des Organismus wiederherzustellen.

Symptome

Aufgrund seiner Präsenz im gesamten Körper und der ausgeübten Funktionen führt eine niedrige Konzentration von Chlor zu einer Vielzahl von Symptomen.

Darüber hinaus hängen die klinischen Symptome von denen ab, die durch einen Natriummangel oder das Säure-Base-Ungleichgewicht verursacht werden, die im Allgemeinen mit einer Hypochlorämie einhergehen.

Chlor funktioniert

- Trägt zur Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Organismus bei. Die Chloridkonzentration trägt zur organischen Elektroneutralität bei. Als Anion gleicht seine negative Ladung die Ladung anderer Ionen aus.

- Reguliert den Wassergehalt und die Plasmaosmolarität, wodurch die zelluläre Integrität gewährleistet wird.

- Es ist Bestandteil der Nervenimpulsübertragung im zentralen und peripheren Bereich.

- Es ist Teil der Muskeln und greift in die Muskelfunktion ein.

- Die im Magensaft enthaltene Salzsäure wird aus dem Chlorid synthetisiert. Infolgedessen greift Chlorid in den Aufschlussprozess ein.

- Ermöglicht roten Blutkörperchen, ihre zelluläre Integrität aufrechtzuerhalten.

- Mitarbeit bei der Produktion von Blutplasma.

Häufigste Symptome

Hypochlorämie steht in engem Zusammenhang mit Hyponatriämie oder Natriummangel im Blut. In diesem Fall hat die Abnahme der Ionen mit der Abnahme der Plasmaosmolarität in Bezug auf das Volumen des extrazellulären Wassers zu tun. Darüber hinaus tritt bei Atemwegsazidose und metabolischer Alkalose in der Regel eine Hypochlorämie auf.

Die Symptome der niedrigen Chloridkonzentration sind eine Folge der Ursachen und Begleiterkrankungen:

Herz-Kreislauf

Gelegentlich führt ein Flüssigkeitsverlust zu einer Hypovolämie mit Anzeichen eines Schocks. Die Rolle von Chlor bei der Myokardkontraktion führt zu Veränderungen des Herzrhythmus:

- Arterielle Hypotonie.

- Tachykardie.

- Anzeichen einer Gewebehypoperfusion, einschließlich Blässe und Schwitzen.

- Ventrikuläre Arrhythmien.

Neurologisch

- Asthenie oder allgemeine Schwäche.

- Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen.

- Verschärfte Osteotendinreflexe.

- Psychomotorische Unruhe.

- Zittern.

- Krämpfe.

- Iss.

Muskel

- Myalgie.

- Erhöhter Muskeltonus.

Schmerzhafte Parästhesien.

- Tetania.

Atemwege

- Atembeschwerden.

- Tiefe und anhaltende Inspirationen.

- Brustschmerzen.

Ursachen

Die Hauptursache für Hypochlorämie ist ein Verlust aufgrund von Erbrechen, Durchfall und der Verwendung von Magensonden. Chlor ist in Magensäften als Salzsäure vorhanden und verringert, wenn es in Erbrochenem oder mit Nasensauger ausgestoßen wird, seine Körperkonzentration.

In diesen Fällen geht auch Kalium verloren, das als Kaliumchlorid an Chlor gebunden ist. Zu den Ursachen der Hypochlorämie gehören:

Mangel an Chlorversorgung

- Verringerte Aufnahme, wie z. B. geringe Salzaufnahme (Natriumchlorid) oder Lebensmittel, die es enthalten.

- Verminderte Absorption.

Magen-Darm

- Chronischer Durchfall.

- Enterokolitis.

- Ilio gelähmt.

Medicamentos

- Flüssigkeitszufuhr mit nicht salzhaltigen Lösungen wie Glukoselösungen. Überhydratation ist auch eine Ursache für Hypochlorämie.

- Verwendung von Thiaziddiuretika und Schleifendiuretika wie Furosemid.

- Abführmittel.

- Steroide.

- Bikarbonat.

Metabolische

- Stoffwechselalkalose.

- Metabolische Azidose abhängig von der Anionenlücke.

- Diabetische Ketoazidose.

- Diabetes insipidus.

Hautveränderungen

- Umfangreiche Verbrennungen.

- Verletzungen und offene Wunden.

Übermäßiges Schwitzen.

Angeborene Krankheiten

- Barrter-Syndrom. Diese Krankheit ist mit Hypochlorämie, Hypokaliämie, metabolischer Alkalose und Hypercalciurie aufgrund eines Defekts in der Henle-Schleife verbunden.

- Mukoviszidose.

- Unangemessene Sekretion des Antidiuretikums.

Nierenerkrankungen

- Niereninsuffizienz.

- Nierentubulusazidose

Andere Ursachen

- Atemwegsazidose.

- Hyperventilation

- Ödematöse Syndrome, bestehend aus Ansammlung von Flüssigkeit im Zwischenraum.

- Ascitis. Das Evakuieren oder Entwässern von Aszites bedeutet einen großen Verlust an Elektrolyten, einschließlich Chlor.

- Herzinsuffizienz.

Folgen

Veränderungen im Wasser-, Elektrolyt- und Stoffwechselhaushalt sind Folgen einer Hypochlorämie. Aufgrund anderer Elektrolytstörungen gibt es keine klare Vorstellung von den Auswirkungen eines Chlormangels. Einige Konsequenzen, die in dieser Änderung offensichtlich sind, sind die folgenden:

- Hyponatriämie oder Natriumdefizit.

- Hypokaliämie, Hypokaliämie oder Abnahme des Serumkaliums.

- Hyperkalzämie.

- Zunahme von Bicarbonat, eine kompensierende Reaktion auf die Abnahme von Chlor. Die metabolische Alkalose ist darauf zurückzuführen.

- Atemwegsazidose.

- Abnahme der extrazellulären Flüssigkeit. Dehydration

- Erhöhung der Reabsorption von Elektrolyten auf Nierenebene.

- Veränderung der Nervenimpulsleitung.

- Dysfunktion der Kontraktilität und des Muskeltonus.

- Verlust der Zellintegrität wie Hämolyse.

Behandlung

Vor der Behandlung der Hypochlorämie muss die Ursache ermittelt werden, was durch Befragung, körperliche Untersuchung und Labortests erfolgt. Die Bestimmung von Serumelektrolyten ist wichtig, um das Defizit dieser zu quantifizieren.

Die ideale Behandlung von Hypochlorämie zielt auf Folgendes ab:

- Stellen Sie die für die Ursache geeignete Therapie her.

- Korrigieren Sie die Veränderung der Elektrolyte, einschließlich Chlor.

- Behandeln Sie das Säure-Base-Ungleichgewicht.

Die Hydratisierung mit Kochsalzlösung mit Natriumchlorid ist die Therapie der Wahl. Kaliumchlorid liefert beide Elektrolyte, daher sollte es bei Bedarf mit Kochsalzlösung in Verbindung gebracht werden. Es ist ungewöhnlich, Berechnungen durchzuführen, um die Chlorkonzentration zu korrigieren, da es sich nicht um eine isolierte Änderung handelt.

Die Behandlung der geringen Konzentrationen von Chlor und anderen Elektrolyten sowie die Wiederherstellung von Flüssigkeiten impliziert die Wiederherstellung der Homöostase des Organismus.