Rektaler Tenesmus: Symptome, Ursachen und Behandlung

Rektaler Tenesmus ist das permanente Gefühl der Defäkation, auch wenn der Darm vollständig entleert ist. Dieses Unbehagen, das den distalen Teil des Darms (Colon descendens, Rektum und Anus) betrifft, ist auch durch kolikartige Bauchschmerzen, Anstrengung oder Evakuierungsstöße und Verstopfung gekennzeichnet.

Der Begriff "Disquecia" kann als Synonym für Tenesmus verwendet werden, obwohl viele Autoren den ersteren nur für pädiatrische Fälle reservieren. Dies liegt daran, dass die Ursache für die Schwierigkeit des Stuhlgangs in der mangelnden Koordination zwischen den Muskeln des Perineums und des Analsphinkters liegt, die bei Neugeborenen oder Säuglingen häufig auftritt.

Der Ausdruck Tenesmus stammt aus dem Altgriechischen. Es stammt aus dem Wort teinesmós, das "Anstrengung" bedeutet, obwohl die Wahrheit ein Wort ist, das sich aus der Wurzel teineintens zusammensetzt, erweitern, bemühen - und dem Suffix - smo, das ein Substantiv ist .

Als klinische Manifestation einer Krankheit hat der Tenesmus keine eigenen Symptome, sondern assoziierte Anzeichen. Die Ursachen sind vielfältig und schließen das gastrointestinale System nicht unbedingt aus. Wie die erste Aussage annimmt, wird die Behandlung von Tenesmus vom Management der verursachenden Pathologie abhängen.

Symptome

Es wurde bereits erläutert, dass Tenesmus als solches keine eigenen Symptome aufweist, sondern bestimmte Merkmale aufweist, zu denen die folgenden gehören:

Schmerz

Beim rektalen Tenesmus gibt es mindestens zwei verschiedene Arten von Schmerzen, aus denen sich das Bild zusammensetzt:

Bauchschmerzen

Es ist ein Krampfschmerz, der plötzlich auftritt und die typischen Krämpfe von Magen-Darm-Beschwerden hervorruft, die von unterschiedlicher Intensität sind und sich über fast den gesamten Bauch erstrecken, obwohl er im Hypogastrium vorherrscht. Es kann nachgeben, wenn der Darm entleert ist, aber es erscheint in kurzer Zeit wieder.

Schmerzen beim Stuhlgang

Das andere schmerzhafte Merkmal von Tenesmus ist die Evakuierung. Der Durchgang der wenigen Fäkalien, die durch den Anus produziert werden, erzeugt erhebliche Beschwerden, wie z. B. einen Riss, der sich über das Perineum ausbreitet und eine Zeit nach Beendigung der Defäkation verbleibt.

Hocker

Das grundlegende Merkmal von Kot ist ihre Knappheit. Die Konsistenz derselben kann von flüssig bis extrem fest variieren, die Menge wird jedoch immer gering sein. Gelegentlich können durch lokale Anstrengung und Entzündung Schleim und Blut im Stuhl vorhanden sein.

Verstopfung

Das Fehlen eines wirksamen Stuhlgangs und die Verhärtung des Stuhls sind typisch für Tenesmus. Obwohl die Konsistenz des Stuhls sehr unterschiedlich sein kann, ist es üblicher, starr und schwer auszutreiben.

Verhaltensänderungen

Die Mehrzahl der Tenesmus-Patienten weist mehr oder weniger starke psychogene Veränderungen auf. Die Notwendigkeit, häufig auf die Toilette zu gehen, die Schmerzen, das Gefühl einer unvollständigen Evakuierung und die mangelnde Besserung verursachen schwere Frustrationen und klinische Depressionen, die oft eine psychologische Behandlung und Antidepressiva erfordern.

Ursachen

Es gibt viele Pathologien, die bei rektalem Tenesmus zu ihren Symptomen zählen. Hier sind die wichtigsten:

Entzündliche Erkrankungen des Dickdarms

Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind zwei der häufigsten Ursachen für rektalen Tenesmus. Bei beiden handelt es sich um Autoimmunerkrankungen, die eine Entzündung des Dickdarms verursachen, was die normale Beseitigung von Kot erschwert. Diese Pathologien gehen häufig mit Rektitis und Proktitis einher, was das Bild von Tenesmus verschlechtert.

Darmkrebs

Feste Tumoren des Dickdarms, die das Lumen des Darms ganz oder teilweise einnehmen, erzeugen rektalen Tenesmus. Es ist offensichtlich, dass durch Verkleinerung des Raums, der durch die Fäkalien gehen muss, deren Passage schwierig und schmerzhaft sein wird. Das Vorhandensein der intraluminalen Läsion gibt außerdem das Gefühl einer unvollständigen Evakuierung.

Andererseits verursacht die lokale Entzündungsreaktion, die durch Darmkrebs hervorgerufen wird, auch eine Enge in dem Bereich, in dem der Stuhl vorbeikommt, wodurch sein normaler Durchgang und Ausstoß verhindert werden.

Anorektale Abszesse, Analfissur und Rektozele

Lokale Infektionen an Anus und Rektum sind Ursachen für einen Tenesmus rektalis, der nicht mit systemischen Erkrankungen assoziiert ist. Tatsächlich sind sie die wichtigsten Ursachen, wenn wir die beiden vorherigen trennen.

Analfissuren, die durch sehr harten oder voluminösen Stuhl verursacht werden und bei denen, die Analsex praktizieren, können sich anstecken und zu sehr schmerzhaften Abszessen werden.

Dieser Schmerz kann durch den Stuhlgang verschlimmert werden, was zu einer unfreiwilligen Ablehnung des Stuhlgangs und folglich zu rektalem Tenesmus führt.

Wenn wir hinzufügen, dass sich Abszesse wie raumgreifende Verletzungen verhalten können, ist die Evakuierung noch schwieriger, schmerzhafter und seltener.

Eine Rektozele - oder ein Austritt der inneren Darmschleimhaut durch den Anus aufgrund einer Wandschwächung - kann ebenfalls einen rektalen Tenesmus sowie Verstopfung und ein unvollständiges oder unzureichendes Evakuierungsgefühl verursachen. Das Vorhandensein von Blut und Schleim im Stuhl ist auch bei Rektozelen häufig.

Darminfektionen

Infektiöse Prozesse des Darms und Gastroenteritis können Tenesmus unter seinen multiplen Symptomen auslösen. Wie in früheren Szenarien ist es mit einer lokalen Entzündung verbunden, die als Teil der Immunantwort auf den Keim erzeugt wird und die normale Funktion des Magen-Darm-Trakts und damit des Stuhls beeinträchtigt.

Einige parasitäre Infektionen, wie die durch Trichuris trichiura verursachten, betreffen hauptsächlich den distalen Teil des Dickdarms und verursachen einen Vorfall der Rektalschleimhaut und des Tenesmus. Dieses Bild ist bei pädiatrischen Patienten häufiger und es ist möglich, das Vorhandensein des Parasiten in der prolapsierten Schleimhaut nachzuweisen.

Hämorrhoiden

Hämorrhoidenvenen verursachen beim Stuhlgang Schmerzen und führen zu unwillkürlichem Tenesmus des Patienten, insbesondere wenn sie thrombotisiert sind.

Das Vorhandensein von Blut im Stuhl, das bei Patienten mit Hämorrhoiden sehr häufig ist, macht die Evakuierung noch traumatischer und die Person vermeidet es.

Divertikuläre Krankheit

Die Divertikel des Dickdarms, eine Erkrankung mit einer wichtigen familiengenetischen Komponente, wird unter den Ursachen des rektalen Tenesmus beschrieben.

Die Physiopathologie von Tenesmus in diesen Fällen ist nicht gut verstanden, aber es wird vermutet, dass sie eher mit der Infektion der Divertikel (Divertikulitis) als mit ihrer bloßen Anwesenheit im Dickdarm zusammenhängt.

Divertikulitis, eine Entzündung, die fast immer infektiösen Ursprungs der Divertikel ist, führt zu Beschwerden beim Evakuieren und Verringern des Darmkalibers, so dass der Stuhlgang durch den Dickdarm schwierig und schmerzhaft ist. Die wenigen ausgeschiedenen Stühle werden normalerweise von Schleim und Blut begleitet.

Reizdarmsyndrom

Eine der häufigsten und am wenigsten bekannten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ist das Reizdarmsyndrom. Zu den Symptomen gehört der rektale Tenesmus, der normalerweise mit Verstopfung einhergeht.

Manchmal ist diese Pathologie mit einer abdominellen Ausdehnung verbunden, die dem Patienten das Gefühl gibt, auf die Toilette gehen zu wollen. In Wirklichkeit gibt es eine große Ansammlung von Gas im Darm, die Schmerzen und Blähungen verursacht, aber es gibt keinen Stuhlinhalt.

Rektale Gonorrhoe

Obwohl selten, können sexuell übertragbare Krankheiten wie Gonorrhö den Anus und das Rektum beeinträchtigen und Tenesmus erzeugen.

Das Verhalten dieser Bilder ähnelt dem jeder anderen Infektionskrankheit, es ist jedoch Vorsicht geboten, wenn die Möglichkeit einer Immunsuppression im Zusammenhang mit anderen Virusinfektionen wie HIV / AIDS besteht.

Störungen der Darmmotilität

Durchfall oder Verstopfung können zu Nieren-Tenesmus führen. Sie sind keine pathologischen Bilder, sondern Manifestationen einer anderen Krankheit. Sie zeichnen sich aber auch durch das Unbehagen aus, das sie beim Stuhlgang verursachen, und durch das Gefühl, evakuieren zu wollen, auch wenn es bereits mehrmals ausprobiert wurde.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Schwere des Tenesmus und der Pathologie ab, die ihn verursacht. Es gibt jedoch übliche Behandlungen, die die Symptome lindern und die Lebensqualität des Patienten verbessern können.

Essen

Eine ballaststoffreiche Ernährung ist eine der besten Möglichkeiten, um die durch Tenesmus verursachten Beschwerden zu lindern. Es wird die Einnahme von mindestens 20 Gramm Ballaststoffen pro Tag empfohlen, damit der Stuhl die optimalen Eigenschaften für eine leichtere und schmerzfreiere Darmpassage aufweist.

Es wird auch empfohlen, viel Wasser zu trinken. Dies versorgt den Darm mit mehr Flüssigkeit, so dass er den Stuhl erweichen kann. Es ist allgemein bekannt, dass unzureichende Flüssigkeitszufuhr ein wichtiger Risikofaktor für Verstopfung ist.

Körperliche Aktivität

Unabhängig von der Intensität des Trainings wird der Stuhlgang angeregt. Darüber hinaus fördert es die Festlegung klarer Gewohnheiten und Zeitpläne, was eine wichtige Verbesserung des Tenesmus und der emotionalen Erleichterung für den Patienten darstellt.

Pharmakologische Behandlung

Die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten ist eine häufige Therapie bei der Behandlung von Rektumtenesmus. Wenn der Entzündungsprozess durch immunologische Erkrankungen verursacht wird, ist die ideale Behandlung mit Steroiden, die eine immunregulatorische Wirkung haben.

Bei Rektalinfektionen und Analabszessen sind Antibiotika erforderlich. Aufgrund des Ortes der Läsion, an dem sich eine ideale Umgebung für das Wachstum vieler Arten von Keimen befindet, sollten antimikrobielle Mittel ein breites Spektrum aufweisen und über einen vorsichtigen Zeitraum hinweg indiziert sein, immer in Verbindung mit Magenschutzmitteln.

In einigen Fällen sind Abführmittel und Stuhlweichmacher nützlich. Da Verstopfung ein häufiges Problem bei rektalem Tenesmus ist, ist die kurzzeitige Anwendung nicht kontraproduktiv, um zu vermeiden, dass sie zur Notwendigkeit wird.