Sinus Bradykardie: Symptome, Ursachen und Behandlungen

Die Sinusbradykardie ist die Abnahme der Herzfrequenz unter die normalen Werte, die jedoch immer den Mustern des Sinusknotens folgt. Dies bedeutet, dass trotz der Verlangsamung der Schläge der normale Sinusrhythmus unter Berücksichtigung aller Schritte des Herzzyklus beibehalten wird.

Der Begriff Bradykardie setzt sich aus zwei altgriechischen Wörtern zusammen: Bradys, was "langsam" bedeutet, und Kardia, was "Herz" bedeutet. Die streng etymologische Übersetzung wäre "langsames Herz", was nicht falsch ist, aber aus medizinischer Sicht wird mehr "langsame Herzfrequenz" akzeptiert.

Eine Sinusbradykardie zeigt normalerweise keine Symptome; Tatsächlich zeigt die Mehrheit der Patienten, die es präsentieren, keine Beschwerden. Alle Bradykardpatienten sollten jedoch untersucht werden, entweder weil mit ihnen ein klinisches Anzeichen verbunden war oder weil es sich um einen gelegentlichen Befund handelte. Die Behandlungen hängen von der gefundenen Ursache ab.

Symptome

Das grundlegende Merkmal dieser Erkrankung ist die Abnahme der Herzfrequenz. Wenn man sich darüber im Klaren ist, dass bei Erwachsenen die normale Herzfrequenz zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute schwankt, wird jede Frequenz unter 60 Schlägen pro Minute, die den normalen Sinusrhythmus beibehält, als Sinusbradykardie akzeptiert.

Der Sinusrhythmus bezieht sich auf den gewöhnlichen Herzschlag, der dem vom Sinusknoten angezeigten Muster folgt und der in einem Elektrokardiogramm deutlich widergespiegelt werden kann.

Dies bedeutet, dass es P-, Q-, R-, S- und T-Wellen in der jeweiligen Reihenfolge und Größe gibt, mit nur einer gewissen Verlängerung der Dauer von jeder.

Die Sinusbradykardie ist normalerweise asymptomatisch. In der Tat ist die Diagnose häufig ein Zufallsbefund während einer medizinischen Untersuchung aus einem anderen Grund.

Es ist jedoch möglich, dass einige andere klinische Symptome mit einer Bradykardie einhergehen, die auftritt, wenn eine wahre zugrunde liegende Pathologie vorliegt. Zu diesen assoziierten Erscheinungsformen gehören:

- Herzklopfen.

- Verblasst.

- Brustschmerzen.

- Schwindel.

- Atembeschwerden.

- Müdigkeit.

Ursachen

Es gibt normale oder physiologische Ursachen für Bradykardie sowie abnormale oder pathologische Ursachen.

Physiologische Ursachen

Eine Sinusbradykardie gilt unter folgenden Umständen als normaler Befund:

Träume

Im Stadium von Non-REM oder Non-MOR - das heißt, während es keine schnellen Augenbewegungen gibt - gibt es ein Phänomen, das als benigne Bradykardie bekannt ist und durch die Abnahme der neuronalen sympathischen Aktivität verursacht wird.

Athleten

Menschen mit hohem Kompetenztraining haben normalerweise eine Bradykardie in Ruhe. Diese Personen haben einen starken linken Ventrikel entwickelt, der auch bei niedrigen Herzfrequenzen ein ausreichendes Herzzeitvolumen erzeugen kann.

Synkope

Menschen, die Ohnmacht oder Ohnmacht aufgrund nicht kardiovaskulärer Ursachen erlitten haben, weisen normalerweise eine Bradykardie auf, ohne dass dies als pathologisch angesehen wird.

Vage Manöver

Die Stimulation der Karotissinus oder die Durchführung von Valsalva-Manövern führt zum Auftreten einer Bradykardie. Dies ist normal und wird erwartet, in der Tat wird es oft mit dieser Absicht getan.

Jugend

Junge und gesunde Menschen können eine niedrige Herzfrequenz haben, ohne eine zugrunde liegende Pathologie zu haben oder regelmäßig Sport zu treiben.

Diese Patienten sollten jedoch immer untersucht werden, insbesondere wenn sie sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen.

Pathologische Ursachen

Es gibt zahlreiche pathologische Zustände, die bei Sinus-Bradykardie auftreten. Zu den wichtigsten gehören:

Myokardischämie

Der Infarkt der unteren Wand des linken Ventrikels ist das ischämische Ereignis, das am meisten mit dem Auftreten einer Sinus-Bradykardie zusammenhängt.

Dies ist auf die Abnahme der Automatik des Sinusknotens, den Verlust bestimmter Herzschrittmacherzustände und die Verlangsamung der Herzfrequenz zurückzuführen.

Bei der Myokardischämie kann es auch zu einer Schädigung der Leitungswege des Herzimpulses kommen. In diesen Fällen sendet der Vorhofknoten die genauen Informationen, die jedoch später als gewöhnlich eintreffen und eine Reflex-Sinus-Bradykardie verursachen.

Fehlfunktion des Sinusknotens

Jeder Sinusknotendefekt, der nicht durch Ischämie verursacht wird, kann eine Sinusbradykardie verursachen. Das Versagen bei der Erzeugung des elektrischen Impulses ist die Ursache für die Abnahme der Herzfrequenz.

Drogen

Viele Medikamente, meist im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, haben unter anderem das Auftreten von Bradykardie zur Folge.

Beta-Blocker, Digitalis, Verapamil, Diltiazem, Amiodaron und Clonidin sind einige der am häufigsten verwendeten Medikamente, die dieses Phänomen verursachen.

Intrakranielle Hypertonie

Eine der besorgniserregendsten Folgen der intrakraniellen Hypertonie ist die Bradykardie, die zusammen mit der arteriellen Hypertonie eine Warnung vor einem Gehirnbruch darstellt. Dieses Szenario zwingt den Patienten zu radikal therapeutischen Maßnahmen.

Hypothyreose

Die Abnahme der funktionellen Aktivität von Schilddrüsenhormonen führt zu einer Abnahme des Grundstoffwechsels. Zu den Auswirkungen dieser Erkrankung zählen Müdigkeit, Kälteempfindlichkeit, Menstruationsstörungen und Sinusbradykardie.

Unterkühlung

Die Abnahme der Körpertemperatur wirkt sich ähnlich wie eine Schilddrüsenunterfunktion aus. Bradykardie dient in diesen Fällen auch als Information für Angehörige der Gesundheitsberufe, da sie versteht, dass lebenswichtige Funktionen beeinträchtigt sind und dass sie sofort reagieren müssen, um die Temperatur des Patienten zu erhöhen.

Hydroelektrolytstörungen

Insbesondere Hyperkaliämie oder Hyperkaliämie wurde mit Sinus Bradykardie in Verbindung gebracht. Kalium spielt eine grundlegende Rolle bei der Herzkontrolle. Daher verursacht seine Erhöhung im Plasma Rhythmusstörungen, einschließlich Sinus Bradykardie.

Behandlung

Unabhängig von der Ursache erfordern Fälle von gutartiger Sinusbradykardie keine spezielle Behandlung. In anderen Situationen muss zuerst versucht werden, die Ursache der Bradykardie zu finden, um die geeignete Therapie zu etablieren: Zusätzlich zum Elektrokardiogramm müssen bei Vorliegen einer Bradykardie immer eine Reihe von medizinischen Tests und Labortests durchgeführt werden.

Wenn die Sinusbradykardie symptomatisch ist, sollten bestimmte Behandlungsschemata festgelegt werden, die von der Schwere der Erkrankung abhängen.

Atropin ist das Medikament der Wahl und kann wiederholt angewendet werden, um die normale Herzfrequenz wiederherzustellen und die Symptome zu verringern.

Wenn Atropin nicht wirkt, kann es mit Isoproterenol ausprobiert werden, das in einer Glukosemischung verabreicht wird, bis eine Kontrolle der Bradykardie erreicht ist.

Wenn die pharmakologische Therapie keine Linderung der Symptome bewirkt, muss möglicherweise ein externer transkutaner oder transvenöser Schrittmacher eingesetzt werden, der dann die Kontrolle über die Herzfrequenz übernimmt, um den Sinusknoten zu ersetzen, bis ein permanenter Schrittmacher implantiert werden kann.