Diphyllobothrium Latum: Morphologie, biologischer Zyklus, Symptome

Diphyllobothrium latum ist ein flacher Parasit der Cestoda-Klasse, der beim Menschen Infektionen verursachen kann. Die Krankheit, die es produziert, erhält mehrere Namen: Botriocefaliasis, Difilobotriasis oder Botriocefalosis, aber alle beziehen sich auf die gleiche Darmparasitenkrankheit.

Die Infektion durch diesen Plattwurm tritt beim Verzehr von rohem oder schlecht gekochtem Fisch auf. Dieses Merkmal beschränkte die Pathologie auf jene Regionen mit kulinarischen Gewohnheiten, zu denen roher Fisch wie Asien, die Arktis und Amerika gehören, aber die Globalisierung von Sushi und Ceviche als gängige Gerichte hat den Parasiten weltweit verbreitet.

Diese Parasiten haben eine sehr interessante Morphologie und einen sehr interessanten Lebenszyklus. Die Form der Infektion von Menschen - ihrem Hauptwirt - und anderen Säugetieren und Vögeln wird oral verabreicht, obwohl das Erreichen dieses Punktes ein langer und komplexer Prozess mit vielen Kanten und Variablen ist.

Die daraus resultierende Symptomatik ist sehr unspezifisch und hängt hauptsächlich mit dem Magen-Darm-Trakt zusammen. Die Diagnose zu stellen, ist nicht so einfach, weil man normalerweise nicht über diese Möglichkeit nachdenkt und sie oftmals dank zufälliger Befunde erreicht. Die Behandlung kann etwas kompliziert sein, ist aber fast immer effektiv.

Morphologie

Aus taxonomischer Sicht ist Diphyllobothrium latum wie jedes Mitglied des Plattwurms und der Cestoda-Klasse ein flacher, sich verjüngender Wurm. Es hat einen Skolex (Kopf), der länger als die meisten anderen Mitglieder seiner Klasse ist, und Saugscheiben anstelle der üblichen Saugnäpfe.

Diese Parasiten haben einen Proliferations- oder Halsbereich direkt nach dem Skolex, und der Rest des Körpers besteht aus zahlreichen Segmenten oder Proglottiden, von denen jedes einen eigenen Satz von Genitalorganen beiderlei Geschlechts aufweist. das heißt, sie sind Zwitter. Einige Autoren haben Exemplare mit bis zu 4000 Segmenten in ihrer Erweiterung beschrieben.

Diphyllobothrium latum ist einer der längsten Parasiten, die Menschen befallen können: Sie können im Darm von 2 bis 15 Metern wachsen.

Die maximal erreichte Länge betrug 25 Meter. Die Wachstumsrate kann 22 cm pro Tag (dh fast 1 cm pro Stunde) erreichen und im Körper bis zu 25 Jahre überleben.

Biologischer Kreislauf

Die Entwicklung dieser Parasiten umfasst bis zu zwei Zwischenwirte und mehrere Entwicklungsstadien, bevor sie den endgültigen Wirt erreichen: den Menschen.

Ei und Coracidia

Die Eier, die im menschlichen Kot wandern, sind nicht embryoniert und haben in ihrem engsten Bereich einen Deckel. Wenn die Fäkalien das Wasser erreichen, werden sie zu Larven (Onkosphäre) im ersten Stadium, die mit einer gewimperten Außenhülle bedeckt sind und eine Coracida bilden, die sich bei Kontakt mit Wasser öffnet und embryonal wird.

Erster Gast

Das mobile Coracidium schwimmt im Wasser, was die möglichen ersten Zwischenwirte anzieht. Diese ersten Wirte sind Krebstiere der Copepoden der Unterklasse, die in den meisten Gewässern der Erde (Ozeane, Meere, Flüsse, Seen usw.) Teil des Planktons sind.

Die Coracidia dringen in die Darmwände der Copepoden ein und verwandeln sich in Procercoide, denen die Skolex- und Genitalorgane fehlen, die aber einen hinteren Anhang haben, der embryonale Haken enthält.

Zweiter Gast

Mit Procercoiden infizierte Copepoden werden von Süßwasser- oder Salzwasserfischen aufgenommen. Lachse haben eine echte Vorliebe für diese Krebstiere.

Einmal drinnen, bewegen sich die Procercoide zu den Muskelgeweben, Organen und der Bauchhöhle des Fisches und dort werden sie zu Plerocercoiden.

Diese Plerocercoide können ohne Kapseln innerhalb des Fisches gefunden werden, obwohl sie von einem zystischen Bindegewebe umgeben sind. Einige werden automatisch eingekapselt, wenn sie in die Muskeln des Fisches eingelegt werden. Dies ist der Teil, der am häufigsten von den Endwirten des Parasiten aufgenommen wird.

Definitiver Gast

Menschen sowie bestimmte Säugetiere oder fischfressende Vögel sind die endgültigen Wirte. Das kontaminierte Fischfleisch wird vom Wirt verzehrt und die Plerocercoide entwickeln sich bei erwachsenen Würmern im Darm schnell. Dort legen sie nach 2 bis 6 Wochen Infektion ihre ersten Eier und beginnen einen neuen biologischen Zyklus.

Diphyllobothrium latum sowie die meisten Mitglieder seiner Art weisen eine geringe Spezifität für den Wirt auf. Dies bedeutet, dass Menschen von Arten infiziert werden können, die normalerweise andere Säugetiere oder Vögel befallen, und umgekehrt.

Symptome erzeugt

Trotz der Größe dieser Parasiten und der großen Flächen, die sie im Magen-Darm-Trakt des Wirts einnehmen, sind viele Infektionen asymptomatisch. Ungefähr 20% der Patienten haben unspezifische Symptome wie Bauchschmerzen oder Unwohlsein, Durchfall und Verstopfung.

Andere Symptome können Müdigkeit, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen und Zungenschmerzen beim Essen sein. Massiver Befall kann zu Darmverschluss, Cholangitis und Cholezystitis führen, insbesondere aufgrund kleiner Parasitensegmente, die abbrechen und in den Gallengang und die Gallenblase wandern.

Länger andauernde oder schwere Infektionen mit Diphyllobothrium latum können zu einer megaloblastischen Anämie führen, da der intrinsische Faktor von Vitamin B12 im Darmlumen durch Parasiten dissoziiert und das Vitamin dem Wirt nicht zur Verfügung steht. Ungefähr 80% der Vitamin B12-Aufnahme wird vom Wurm aufgenommen.

Behandlung

Antiparasiten

Die adulten Würmer von Diphyllobothrium latum können leicht mit Praziquantel behandelt werden, einem Anthelminthikum, das das Kalzium im Parasiten angreift, ihn lähmt und verhindert, dass es sich an die Darmwände anlagert.

Dieses Medikament verändert auch die Absorption von Adenosin, so dass der Wurm keine Purine synthetisieren kann, da er nicht wachsen und sich nicht vermehren kann.

Eine Einzeldosis von 25 mg / kg Gewicht hat sich als hochwirksam gegen Diphyllobothrium latum erwiesen. Ein anderes Anthelminthikum, Niclosamid, wirkt auch gegen diesen Parasiten in seiner üblichen Einzeldosis von 2 Gramm oral, die bei Patienten über 6 Jahren angewendet werden kann.

Die Nebenwirkungen dieser beiden Medikamente sind nicht sehr schwerwiegend und können ohne größere Komplikationen behandelt werden. Die wichtigsten sind: Unwohlsein, Schwindel, Bauchschmerzen mit oder ohne Übelkeit, Fieber und Nesselsucht. Alle diese Symptome treten jedoch aufgrund der Infektion selbst auf, so dass es schwierig ist, sie zu unterscheiden.

Andere Behandlungen

Die Verabreichung von Vitamin B12 ist bei Patienten mit Megaloblastenanämie erforderlich. Andere unterstützende Maßnahmen wie Ernährungsunterstützung und Ernährungsempfehlungen sind willkommen. Die symptomatische Behandlung ist dauerhaft mit Antipyretika, Entzündungshemmern und Magenschutzmitteln.

Grundlegend sind auch vorbeugende Maßnahmen. Abwasserbehandlungsanlagen und die Verwendung angemessener Badezimmer und sanitärer Einrichtungen sind die wirksamsten sanitären Maßnahmen zur Vermeidung einer Wasserverschmutzung.

Die beste prophylaktische Therapie besteht darin, den Verzehr von rohem, geräuchertem oder eingelegtem Fisch zu vermeiden. Eine andere Alternative ist das Einfrieren von Fisch.

Einige Autoren schlagen vor, den Fisch 24 bis 48 Stunden bei -18 ° C zu halten, und strengere empfehlen -20 ° C für 7 Tage oder -35 ° C für 15 Stunden, um die Parasiten abzutöten.