Hilio Pulmonar: Komponenten, Funktionen und Ursachen

Das Lungenhilum ist der Bereich der Lunge, in dem die Strukturen, die die Wurzel des Viskus bilden, austreten und eintreten. Es handelt sich um einen hohlen oder vertieften Bereich mit dreieckiger Form, der sich auf der mediastinalen Seite beider Lungen hinter dem Herzabdruck näher an der hinteren Lungengrenze als die vorherige befindet.

Der Brustkorb ist durch eine zweischichtige Membranstruktur, die Pleura, von der Lunge getrennt. Das Hilum ist der Ort, an dem die Pleura parietalis (die den Brustkorb bedeckt) mit der Pleura visceralis (die die Lunge bedeckt) verbunden ist und den Treffpunkt zwischen dem Mediastinum und den Pleurahöhlen bildet.

Es ist wichtig, das Lungenhilum vom Lungenstiel zu unterscheiden. Obwohl viele Autoren undeutlich von der einen oder anderen Struktur sprechen, werden sie von bestimmten klassischen Büchern der Anatomie und einigen Puristen der Medizin weiterhin als separate Einheiten verwaltet.

Diese Anatomen bezeichnen das Hilum, nicht nur der Lunge, sondern jedes anderen Organs, als den Ort des Eintritts oder Austritts bestimmter Strukturen, nicht jedoch die Gruppe der Elemente selbst.

In diesem Artikel wird das Hilum in zwei Nuancen behandelt: als Eingangs- und Ausgangstür und als alles, was in die Lunge eintritt oder aus ihr austritt.

Komponenten

Die Bestandteile des Lungenhilums sind diejenigen, die den Stiel oder die Wurzel der Lunge selbst bilden. Die Wurzel ist in eine dünne Pleura-Schicht in Röhrenform gewickelt, die sich wie eine schmale Falte, das sogenannte Lungenband, nach unten erstreckt. Dieses Band dient als Verbindung zwischen dem mediastinalen und dem pulmonalen Teil der Pleura.

Die Strukturen des Lungenstiels treten durch das Hilum ein und aus, so dass es mit dem Herzen und der Luftröhre verbunden werden kann.

Dies erklärt die Unterstützung, die das Hilum der Lungenwurzel gibt, indem es die Lunge mit dem Herzen, der Luftröhre und anderen umgebenden Strukturen verankert und allen Organen des Thorax Festigkeit und Schutz verleiht.

Jedes Hilum (und die jeweilige Wurzel) besteht aus:

- Ein Hauptbronchus.

Eine Lungenarterie.

Zwei Lungenvenen.

- Arterien und Bronchialvenen.

- Nervenplexus pulmonalis (anterior und posterior).

- Lymphgefäße.

- Bronchiallymphdrüsen.

- Areolargewebe.

Hilio Lungenrecht

Die rechte Lungenwurzel befindet sich hinter der oberen Hohlvene und dem rechten Vorhof direkt unterhalb der Azygosvene.

Der Bronchus des Oberlappens und der Zweig der rechten Lungenarterie, die demselben Lappen entsprechen, entstehen vor dem Eintritt in das Hilum, daher sind sie oberhalb des Niveaus des rechten Hauptbronchus und der Arterie zu sehen.

Hilio Lungen links

Im linken Hilum nimmt die Lungenarterie den oberen Teil der Wurzel ein, unter dem sich der linke Hauptbronchus befindet.

In Bezug auf den Hauptbronchus gibt es zwei Lungenvenen: eine vordere und eine hintere. Der Rest der Strukturen ähnelt stark dem rechten Lungenhilum.

Funktionen

Die Hauptaufgabe des Lungenhilums ist es, als Tor für die Strukturen zu dienen, die das Leben in der Lunge ausmachen. Darüber hinaus übernimmt er dank der Unterstützung der Pleura Stütz- und Schutzfunktionen für diese Strukturen und vermeidet so schwere Traumata, Ablösungen und Verletzungen oder Risse.

Klinisch bietet das Lungenhilum auch Informationen über den Zustand und die Funktion der Lunge und anderer benachbarter Strukturen.

Diese Aufgabe wird durch bildgebende Untersuchungen erfüllt, mit denen Lungenstiele und ihre Veränderungen oder Veränderungen wie Röntgenstrahlen, Tomographien und Resonanzen beobachtet oder identifiziert werden können.

Ursachen für prominentes Lungenhilum

Es gibt vier grundlegende Gründe, um das Warum eines prominenten oder vergrößerten Lungenhilus zu erklären:

Tumoren und Lymphadenopathien

Onkologische Erkrankungen wie Lungenkrebs und Lymphome sowie metastatische Läsionen anderer Primärtumoren können in den Hilusregionen sperrige Massen erzeugen.

Die Adenopathien verhalten sich auch wie Massen, die in einem erweiterten Hilus auftreten können. Tuberkulose ist die Hauptinfektionsursache für Lungenhilusadenopathien, aber nicht die einzige. Andere Infektionen durch Viren, Bakterien und Pilze führen in der Regel zu einer Volumenzunahme der Hiluslymphknoten.

Einige Speicher- und Autoimmunerkrankungen sind auch für die Verursachung von verstreuten Lymphknoten verantwortlich, einschließlich der Lunge. Sogar einige Arzneimittelreaktionen sind eine relativ häufige Ursache für Hila-Adenopathien.

Pulmonale venöse Hypertonie

Die Erhöhung des Drucks in den Lungenvenen kann als Folge bestimmter medizinischer Pathologien auftreten. Herzinsuffizienz und einige Arten von Herzklappenerkrankungen, wie Stenose und Mitralinsuffizienz, verursachen pulmonale venöse Hypertonie, die sich in einer Vergrößerung der Gefäße und damit in einer Hiluserweiterung niederschlägt.

Andere radiologische Anzeichen für eine pulmonale venöse Hypertonie sind interstitielle Ödeme aufgrund des Austritts von Plasma in das Lungenparenchym, das Auftreten von Milchglas, peribronchiale Ödeme und Kerley-B-Linien, die in den Lungenbasen gefunden werden und Anzeichen für eine Verdickung der interlobulären Septa sind. .

Pulmonale arterielle Hypertonie

Ein erhöhter Druck in den Lungenarterien kann vor allem oder als Folge anderer systemischer Erkrankungen auftreten. Eine der häufigsten Ursachen ist die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die zu einer signifikanten Volumenzunahme im bilateralen Lungenhilus führt.

Bei Neugeborenen besteht auch ein hohes Risiko für pulmonalen Bluthochdruck aufgrund einer Fehlanpassung der Atemwege oder einer angeborenen Herzerkrankung.

In ihnen lassen sich neben anderen häufigen Befunden, wie dem Beschneiden peripherer Blutgefäße, auch Anzeichen von prominentem Lungenhilus in radiologischen Studien finden.

Erhöhung des Lungenblutflusses

Angeborene zyanotische Herzkrankheiten - bei denen von Geburt an ein Defekt im Herzen erkennbar ist, der eine bläuliche oder violette Färbung der Haut und der Schleimhäute hervorruft - können zu einer erhöhten Durchblutung der Lunge und damit zu einer Erweiterung des Lungenhilums führen.

Wie zu sehen ist, gibt es eine signifikante Anzahl von Erkrankungen, die ein prominentes Lungenhilum verursachen. Nachdem ausgeschlossen wurde, dass es sich um einen Fehler in der radiologischen Untersuchung handelt, müssen die Untersuchungen und Tests durchgeführt werden, die der Arzt für erforderlich hält, um die Ursache zu diagnostizieren und angemessen zu behandeln.