Amphiarthrose: Merkmale und Einteilung

Die Amphiarthrose sind die Gelenke mit einem sehr begrenzten Bewegungsspielraum, deren knöcherne Oberflächen im Allgemeinen flach oder konkav sind und deren Struktur hauptsächlich knorpelig ist.

Amphiarthrose unterscheidet sich von Synarthrose in der Struktur der Knochenunion durch Knorpel; das der Synarthrose besteht hauptsächlich aus nicht-knorpeligem fibrösem Gewebe.

Die Amphiarthrose hat einen knöchernen Gelenkraum, der nicht zu einer richtigen Höhle wird. Dieser Raum wird von Faserknorpel oder Hyalinknorpel eingenommen und ist von Bändern zwischen den Knochen umgeben, die für die Stabilität des Gelenks verantwortlich sind.

Diese Gelenke, die von einigen als sekundäre Gelenke bezeichnet werden, haben als Hauptfunktion die Körperstabilität. Die Struktur ist so ausgelegt, dass sie Stoßkräften standhält und in bestimmten Situationen flexibel ist.

Was ist Knorpel?

Knorpel ist eine Art spezialisiertes festes Bindegewebe mit der Konsistenz eines weichen Kunststoffs und besteht aus Chondrozyten und einer dichten extrazellulären Matrix aus Proteinen, Wasser, Kollagen und Proteoglykanen.

Die Chondrozyten, die nur 5% des Gewebes ausmachen, sind für die Produktion von Kollagen und Proteoglykanen verantwortlich, die ausreichen, um die extrazelluläre Matrix aufrechtzuerhalten, die 95% des Gewebes ausmacht. Dieses Gewebe erfüllt als Hauptfunktion die Verringerung der Reibung in der als Schmiermittel wirkenden knöchernen Verbindung.

Ebenso ist es in der Lage, in einzigartiger Weise hohen zyklischen Belastungen ohne Anzeichen von degenerativen Schäden standzuhalten und gleichzeitig die als Stoßdämpfer wirkenden Knochenenden zu schützen, da es aufgrund hoher mechanischer Belastungen einen elastischen Druckwiderstand aufweist.

Im Gegensatz zu Knochen benötigt der Knorpel keine Blutversorgung, Innervation oder Lymphdrainage, um aufrechtzuerhalten und ordnungsgemäß zu funktionieren. Er wird durch Diffusion über die extrazelluläre Matrix ernährt.

Aufgrund dessen ist seine Regenerationskapazität jedoch schlecht in Bezug auf die Knochenregenerationskapazität, was eine der größten Herausforderungen in der heutigen orthopädischen Medizin darstellt.

Es gibt 3 Arten von Knorpel: Hyalinknorpel, elastischer Knorpel und Faserknorpel. Der hyaline Knorpel, der nach seinem glasigen und durchscheinenden Aussehen, auch Gelenkknorpel genannt, benannt ist und hauptsächlich bei Ampiarthrose vorkommt, ist 2 bis 4 mm dick.

Einteilung der Amphiarthrose

Strukturell gehört es zur Gruppe der fibrokartilaginären Gelenke und kann je nach Art des Knorpelgewebes in folgende Gruppen eingeteilt werden:

Synchondrose oder primärer Knorpel

Als echte oder knorpelige Amphiarthrose werden auch solche bezeichnet, bei denen die Knochen durch hyalinen Knorpel verbunden sind und in direktem Kontakt damit stehen.

Die Synchondrose kann wiederum vorübergehend sein, wie z. B. jene, die Teil des Knöchelverknöchelungskerns der wachsenden Knochen sind, oder sie können dauerhaft sein, jene, bei denen der erwachsene Knochen nach seiner Bildung weiterhin wie in der Wirbelsäule mit hyalinem Knorpel in Kontakt steht .

Symphyse oder sekundärer Knorpel

Sie werden auch Diarthroanthiarthrose genannt und sind sehr robuste fibrokartilaginäre Fusionen zwischen zwei knöchernen Strukturen, die normalerweise eine Pseudokavität mit einer rudimentären Synovialis aufweisen.

Die Symphyse befindet sich normalerweise in der mittleren Sagittallinie des menschlichen Körpers und die repräsentativste ist die Schambeinsymphyse.

Es wird auch als Unterkiefersymphyse an dem kleinen Kieferkamm in der Mittellinie bezeichnet, was auf den Ort der Vereinigung der beiden Hemiarchien hinweist, obwohl es sich nicht wirklich um eine Symphyse handelt, da es kein fibrokartilaginäres Gewebe gibt.

Funktionell ist es innerhalb der Gruppe der semi-mobilen Gelenke, mit Eigenschaften, die es zwischen den Diarthrosen und der Synarthrose platzieren. Sie erfüllen die oben beschriebene mobile Funktion.