Tay-Sachs-Krankheit: Symptome, Ursachen und Behandlung

Tay-Sachs- Krankheit ist eine Pathologie der genetischen Vererbung, die das zentrale Nervensystem betrifft. Es ist auch als Gangliosidose GM2 bekannt und wird durch den Mangel eines essentiellen Enzyms namens Beta-Hexosaminidase A verursacht.

Dieses Enzym ist für den Abbau und die Beseitigung von Giftmüll verantwortlich, der durch Gehirnaktivität entsteht. In Abwesenheit des Enzyms reichern sich die Rückstände in Form von Gangliosiden an und verursachen die Verschlechterung des Zentralnervensystems.

Die durch die Tay-Sachs-Krankheit verursachten Schäden an Neuronen sind irreversibel und betreffen hauptsächlich das Gehirn und das Rückenmark. Eine neuronale Verschlechterung führt zu fortschreitenden neurologischen Störungen.

Die Symptome sind in der Regel durch Handzittern, Sprachstörungen, Muskelschwäche und Gleichgewichtsstörungen gekennzeichnet.

Darüber hinaus sind Taubheit, Verlust der Sehfähigkeit, epileptische Anfälle, Wachstumsverzögerung, Reizbarkeit, Apathie und geistige Behinderung weitere typische Anzeichen.

Derzeit gibt es keine Behandlung zur Heilung der Krankheit. Menschen, die darunter leiden, sterben in der Regel zwischen 4 und 5 Jahren nach der Diagnose. Die Heilung von Tay-Sachs ist eine der wichtigsten Herausforderungen der aktuellen wissenschaftlichen Forschung.

Merkmale der Tay-Sachs-Krankheit

Tay-Sachs-Krankheit ist in Glangliosidosis GM2 eingeschlossen. Dies ist eine Gruppe von lysosomalen Erkrankungen, bei denen sich GM2-Gaglioside ansammeln, die nicht metabolisiert werden.

Die Gründe, warum sie nicht metabolisiert werden, können auf den Mangel der als Hexosaminidase A und Hexosaminidase B bezeichneten Enzyme oder auf den Mangel des aktivierenden Proteins von GM2 zurückzuführen sein.

Gegenwärtig wurden drei Mutationen in drei verschiedenen Genen beschrieben, die GM2-Glangliosidose hervorrufen können: Tay-Sachs-Krankheit, Sandhoff-Krankheit und GM2-Aktivator-Mangel.

Die Pathologien der lisomalen Ablagerung gehören zur Gruppe der angeborenen Stoffwechselerkrankungen, von denen etwa 70 Krankheiten bekannt sind. Alle diese Veränderungen sind durch den Mangel eines lebenswichtigen Enzyms gekennzeichnet.

Nicht alle von ihnen beeinflussen das Gehirn, aber viele tun es. Dies ist der Fall bei Tay-Sachs, bei dem es sich um eine GM2-Gagliosidose handelt, die durch einen Mangel an Hexosaminidase A verursacht wird.

Der Mangel dieses Enzyms wird durch Mutationen in der Alpha-Untereinheit dieses Enzyms verursacht. Aus diesem Grund wird Tay-Sachs als genetische Pathologie angesehen.

Symptome

Die Tay-Sachs-Krankheit weist eine Reihe häufiger Symptome auf, die sich in allen Fällen manifestieren. Die Symptomatik kann sich jedoch bei jedem Patienten auf unterschiedliche Weise manifestieren.

Die Variabilität der angenommenen klinischen Form hängt hauptsächlich von der Mutation ab, die von der Pathologie geerbt wird. Ebenso hängt das Fortschreiten der Krankheit direkt mit der Menge an Hexosaminidase zusammen, über die die betroffene Tay-Sachs-Person verfügt.

Je geringer die Menge an Hexosaminidase ist, desto größer ist die Anhäufung von Gangliosidose und desto schwerwiegender sind daher die Hirnschäden und die auftretenden Symptome. In Reaktion auf diese Kriterien wurden drei klinische Formen von Tay-Sachs postuliert.

Kind Tay-Sachs

Diese Variante der Krankheit, auch als Tay-Sachs des frühreifen oder akuten Kindes bekannt, ist die klassische Form der Pathologie. Ebenso ist es auch am aggressivsten und fulminantesten.

Kinder, die von Tay-Sachs betroffen sind, haben normalerweise keine Hexosaminidase, so dass die Zerstörung des Gehirns in einem sehr frühen Stadium beginnt. Das häufigste ist, dass es bereits während der Schwangerschaft beginnt.

Bei der Geburt zeigt das Baby einen gesunden Zustand ohne jegliche Symptomatik. Zwischen drei und sechs Lebensmonaten beginnen jedoch die ersten Manifestationen aufzutreten.

Zu dieser Zeit wird es als normale Entwicklung verlangsamt und Sehstörungen auftreten. Insbesondere Augenkontakt und Sehschärfe werden reduziert.

Ein erhöhtes Hörempfinden, das eine übermäßige Schreckreaktion auf bestimmte auditive Reize (Hyperakusis) verursacht, ist ein weiteres der Hauptsymptome in diesen Stadien.

Ein weiteres pathognomonisches Symptom der Erkrankung ist die rote Farbe der Makula, einer Region in der Nähe des Sehnervs. Diese Manifestation ist normalerweise eines der Hauptmerkmale, die die Diagnose ermöglichen, da sie durch eine einfache ophthalmologische Überprüfung erkannt werden kann.

Im Laufe der Zeit nimmt der Verlust der psychomotorischen Fähigkeiten allmählich zu. Es gibt auch eine Verringerung des Muskeltonus (Hypotonie), die zu einer allgemeinen Schwäche führt.

In der Folge kann das Baby nicht mehr rollen, krabbeln, sitzen und Gegenstände greifen. Ebenso wie es eine Unfähigkeit zu schlucken und Komplikationen in der Atmung, Spastik und Steifheit der Extremitäten scheint.

Im Allgemeinen leidet das Kind bereits im Alter von 2 Jahren an spastischer Tetraplegie, epileptischen Anfällen und wiederkehrenden Anfällen. Muskelmobilität, Sehvermögen und die meisten geistigen Fähigkeiten gehen vollständig verloren.

In den meisten Fällen kommt es zu einer deutlichen Zunahme der Schädelgröße und einer massiven Schädigung des Nervensystems. Die Mortalität dieser klinischen Form der Tay-Sachs-Krankheit tritt normalerweise im Alter zwischen 2 und 4 Jahren auf.

Jugendlicher Tay-Sachs

Im Gegensatz zum Säugling Tay-Sachs werden betroffene Probanden des jugendlichen Tay-Sachs nicht ohne Hexosaminidase geboren. In diesem Fall haben Babys normalerweise eine geringe Produktion dieses Enzyms, das in den ersten Lebensjahren abnimmt.

Auf diese Weise ist die Symptomatik in der Regel etwas später und zeigt sich in der Regel erst nach ca. 2-5 Lebensjahren. Es gibt jedoch gewisse Kontroversen hinsichtlich des Alters des Beginns dieser klinischen Form von Tay-Sachs.

Einige Autoren postulieren, dass es zwischen dem ersten und dem zehnten Lebensjahr beginnt, während ein anderer zwischen 2 und 18 Jahren passt. Obwohl sich die Symptome in der Regel erst später entwickeln, treten sie in sehr wenigen Fällen erst nach der Pubertät auf.

Die vorgestellte Symptomatik ist derjenigen sehr ähnlich, die wir über das Kind Tay-Sachs kommentiert haben. Die Entwicklung kann jedoch langsamer sein, insbesondere in Fällen, in denen die Manifestationen nach 5 Lebensjahren auftreten.

Das Überleben dieser klinischen Form ist ebenfalls variabler. Die Mehrheit der Betroffenen stirbt in der Regel zwischen 2 und 4 Jahren nach der Diagnose der Krankheit. In einigen Fällen können jedoch das erste und sogar das zweite Lebensjahrzehnt überwunden werden.

Tay-Sachas zu spät

Tay-Sachs-Krankheit kann auch im Erwachsenenalter debütieren. In diesen Fällen können sowohl die dargestellte Symptomatik als auch das Erkrankungsalter sehr unterschiedlich sein.

Im Allgemeinen treten die ersten Symptome im Jugendalter auf und zeigen Dysarthrie, Ataxie, Zittern und Hypotonie. Krämpfe und Muskelkrämpfe sind auch häufige Symptome im Frühstadium.

In jedem Fall können unterschiedliche Symptome auftreten, aber die Schwäche der proximalen Muskeln tritt bei allen auf. Die Probleme des Sitzens, Aufstehens oder Gleichgewichtsverlusts sind in der Regel typische Symptome.

Depressive Episoden, psychotische Ausbrüche und andere psychologische Veränderungen machen bis zu 30% der Fälle von Tay-Sachs aus. Das Todesalter dieser klinischen Form der Krankheit kann sehr unterschiedlich sein, überschreitet jedoch selten die vierte Lebensdekade.

Diagnose

Zur Diagnose der Tay-Sachs-Krankheit müssen die Hexosaminidase-Spiegel analysiert werden. Auf diese Weise reicht die Bewertung der manifestierten Symptomatik für ihre Diagnose nicht aus, und eine biochemische Analyse ist erforderlich.

Bei Tay-Sachs-Säuglingen fehlt bei Säuglingen Hexosaminidase, und bei jungen und späten Tay-Sachs-Säuglingen sind sehr geringe Mengen dieses Enzyms im Blut vorhanden.

In diesem Sinne ist die Durchführung einer genetischen Analyse zur Bestätigung der Krankheit und zur Identifizierung von Mutationen im HEX-A-Gen, die einen Hexosaminidase-Mangel verursachen, ein sehr nützliches Instrument für die Diagnose der Pathologie.

Schließlich können die Träger der Pathologie, die Vorläufer, eine Analyse durchführen, um ihren Hexosaminidase-Spiegel im Blut zu messen. Dieser letzte Test ist normalerweise ratsam, um ihn auf die Familiengruppe auszudehnen und andere mögliche Tay-Sachs-Spediteure zu finden.

Ursachen

Die Ursache dieser Pathologie ist eine Mutation eines Gens, des HEX-A-Gens. Dieses Gen befindet sich auf dem langen Arm von Chromosom 15, und eine Mutation in ihm verursacht die Tay-Sachs-Krankheit.

Das HEX-A-Gen enthält die Anweisung, einen sehr wichtigen Teil des Enzyms Beta-Hexosaminidase A zu erzeugen. Wenn das HEX-A-Gen mutiert ist, wird dieses Enzym nicht erzeugt.

Hexosaminidase A befindet sich in den Lismoas, Strukturen, die sich in den Zellen befinden. Die Hauptfunktion des Enzyms besteht darin, die toxischen Substanzen in den Neuronen abzubauen.

Insbesondere ist Beta-Hexosaminidase A für den Abbau einer Fettsubstanz namens Gangliosidosid GM2 verantwortlich. Wenn der Körper dieses Enzym (aufgrund einer genetischen Mutation) nicht produzieren kann, kommt es zu einer Ansammlung von Toxinen in Gehirnneuronen. Diese Tatsache führt zu einer fortschreitenden Zerstörung von Neuronen und dem Auftreten von Tay-Sachs-Symptomen.

Die Übertragung dieser Pathologie erfolgt nach einem Muster der autosomal-rezessiven Vererbung. Daher ist es zur Entwicklung der Pathologie erforderlich, dass beide Elternteile Träger einer Kopie der Genmutation sind. Wenn dies nur einer Fall ist, wird das Kind Tay-Sachs nicht entwickeln.

Die Krankheitsüberträger können eine etwas geringere Produktion von Hexosaminidase aufweisen als üblich, aber keine Symptome. Wenn beide Elternteile Träger sind, hat das Kind drei Möglichkeiten:

  1. Wenn kein Elternteil die genetische Mutation überträgt, wird das Baby gesund geboren und es ist unwahrscheinlich, dass es Tay-Sachs entwickelt.
  1. Wenn nur einer der Trägereltern die genetische Mutation an das Baby weitergibt, wird das Kind die Krankheit nicht entwickeln, sondern ein Träger sein. Wie seine Eltern.
  1. Wenn beide Elternteile das mutierte Gen an das Baby weitergeben, ist das Kind von Tay-Sachs betroffen. Abhängig von den von Ihnen vererbten Mutationen können Sie einige der klinischen Varianten präsentieren. Aber früher oder später wird er Tay-Sachs entwickeln.

Verbreitung

Der Ursprung von Tay-Sachs liegt in der jüdischen Abstammung von Ashkenzi. Sein Ursprung ist auf die Mutation des Hex-A-Gens zurückzuführen, das in dieser ethnischen Gruppe weit verbreitet ist.

Somit ist die Prävalenz von Tay-Sachs auch bei Nachkommen jüdischer Herkunft aus Ashkenzi sehr viel höher. Das heißt, diese Pathologie ist in Mitteleuropa und Osteuropa besonders verbreitet.

Insbesondere wird die Prävalenz von Tay-Sachs in dieser Bevölkerung auf 27% geschätzt.

In Bezug auf den Rest der ethnischen Gruppen kann Tay-Sachs ebenfalls entwickelt werden, seine Prävalenz ist jedoch deutlich geringer.

Heute ist schätzungsweise 1 von 360.000 Menschen in der Allgemeinbevölkerung von Tay-Sachs betroffen, und einer von 250 wäre Träger der Pathologie.

Behandlung

Gegenwärtig gibt es keine Behandlung, um diese Pathologie oder die mit Tay-Sachs verbundenen Krankheiten zu heilen. In der Tat haben betroffene Kinder heute keine Lebenserwartung.

Zweifellos ist die Behandlung dieser Pathologie eine der Hauptherausforderungen der Wissenschaft, die zunehmend mehr Forschung in Gang setzt, um Medikamente zu erhalten, die Tay-Sachs heilen können.

In der Tat wäre das Heilmittel für diese Pathologie auch das Heilmittel für mehr als 70 Krankheiten der Lyosomenablagerung. Parkinson, Alzheimer oder Multiple Sklerose sind die bekanntesten und am häufigsten vorkommenden.

Heute erhalten die von Tay-Sachs Betroffenen nur noch Therapien und Palliative Care. Diese sind in der Regel bei anderen degenerativen oder neuromuskulären Erkrankungen häufig.

Frühe Stimulation, Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie, Schlucktherapie, Atemphysiotherapie, Hydrotherapie oder musikalische Stimulation sind die am häufigsten verwendeten Behandlungen.

Diese Eingriffe verbessern jedoch nur das Wohlbefinden der von Tay-Sachs betroffenen Person und verlangsamen das Auftreten von Symptomen, heilen die Krankheit jedoch nicht.

Andererseits werden Medikamente wie Baclofen und Levetiracetam, Valproinsäure oder Benzodiazepine eingesetzt, um die Krankheitssymptome wie Muskelsteifheit, Spastik und Krampfanfälle zu bekämpfen.