Schizophrenie: Symptome, Ursachen, Behandlung

Schizophrenie ist ein Syndrom, das das Denken, Wahrnehmen, Sprechen und Bewegen des Betroffenen beeinflussen kann. Es betrifft fast alle Bereiche des Lebens eines Menschen; Familie, Beruf, Ausbildung, Gesundheit und persönliche Beziehungen.

Die Symptome der Schizophrenie lassen sich in drei Kategorien einteilen: positive Symptome - Wahnvorstellungen und Halluzinationen - negative Symptome - Geduld, Schmeichelei, Anhedonie und flache Affektivität - und unorganisierte Symptome - Sprache, Zuneigung und unorganisiertes Verhalten.

Der Untersuchung zufolge wird es hauptsächlich durch genetische und umweltbedingte Faktoren verursacht. In Bezug auf die Behandlung basiert es auf Medikamenten während des Lebens sowie auf Verhaltens- und kognitiven Therapien.

Geschichte der Schizophrenie

Im Jahr 1809 beschrieb John Haslam in Madness and Melancholy eine Form von Demenz wie folgt:

Sie gehen einem gewissen Grad an offensichtlicher Ernsthaftigkeit und Inaktivität voraus, zusammen mit einer Verringerung der gewöhnlichen Neugier, die sich auf das bezieht, was vor ihnen geschieht ... Die Empfindlichkeit scheint besonders langweilig zu sein; Sie geben nicht die gleiche Zuneigung zu ihren Eltern und ihren Beziehungen ...

Fast zeitgleich schrieb Philippe Pinel, ein französischer Arzt, über Menschen, die später als Schizophrene bekannt wurden. Fünfzig Jahre später verwendete Benedikt Morel den Begriff Démence Précoce (früher Verlust des Geistes).

Ende des 19. Jahrhunderts erarbeitete der deutsche Psychiater Emil Kraepelin die Beschreibung und Klassifizierung der Schizophrenie. 1908 führte der Schweizer Psychiater Eugen Bleuler den Begriff Schizophrenie ein und betrachtete das Denken als das Hauptproblem.

Der Begriff "Schizophrenie" leitet sich von den griechischen Wörtern "esquizo" (gespalten) und "fren" (Geist) ab. Es spiegelt die Meinung Bleulers wider, dass es eine assoziative Spaltung zwischen den Persönlichkeitsbereichen gibt.

Symptome

Positive Symptome

Menschen mit positiven Symptomen verlieren den Kontakt zur Realität und ihre Symptome erscheinen und verschwinden. Manchmal sind sie schwerwiegend und manchmal werden sie kaum bemerkt, je nachdem, ob die Person behandelt wird.

Sie umfassen:

  • Wahnvorstellungen : sind Überzeugungen, die nicht Teil der Kultur oder Gesellschaft der Person sind. Ein häufiges Delirium bei Menschen mit Schizophrenie ist beispielsweise die Verfolgung, dh der Glaube, dass andere versuchen, sie in die Falle zu locken. Andere Wahnvorstellungen sind die von Cotard (ein Teil des Körpers hat sich verändert oder wird für tot gehalten) und die von Capgras (durch ein Doppel ersetzt).
  • Halluzinationen : sind Sinneserlebnisse ohne Reize. Die Person kann Dinge sehen, riechen, hören oder fühlen, die sonst niemand kann.

Die häufigste Art der Halluzination bei Schizophrenie ist die auditive. Die betroffene Person kann Stimmen hören, von denen sie glaubt, dass sie von anderen Personen stammen und die ihr Verhalten befehlen, warnen oder kommentieren. Manchmal sprechen die Stimmen miteinander.

Untersuchungen mit der Positronenemissions-Computertomographie haben bestätigt, dass Schizophrene nicht auf die Stimme anderer hören, sondern auf ihre eigenen Gedanken oder Stimmen und den Unterschied nicht erkennen können (der aktivste Teil des Gehirns bei Halluzinationen ist Brocas Gebiet, das damit verbunden ist) verbale Produktion).

Andere Arten von Halluzinationen sind das Sehen von Personen oder Gegenständen, das Riechen von Gerüchen und das Fühlen von unsichtbaren Fingern, die den Körper berühren.

Negative Symptome

Negative Symptome deuten auf eine Abwesenheit oder einen Mangel an normalem Verhalten hin. Sie sind mit emotionalen Unterbrechungen und normalen Verhaltensweisen verbunden.

Menschen mit negativen Symptomen benötigen häufig Hilfe, um ihre täglichen Aufgaben zu erledigen. Sie neigen dazu, die grundlegende Hygiene zu vernachlässigen und scheinen faul zu sein oder können sich nicht selbst helfen.

Sie umfassen:

  • Apathie : Unfähigkeit, Aktivitäten zu initiieren und fortzusetzen. Geringes Interesse an grundlegenden täglichen Aktivitäten, wie z. B. der Körperpflege.
  • Lob : relative Sprachlosigkeit und Beantwortung von Fragen mit sehr kurzen Antworten. Wenig Interesse an Gesprächen.
  • Anhedonie : Mangel an Freude und Gleichgültigkeit bei Aktivitäten, die als angenehm angesehen werden, wie Essen, Sex oder soziales Miteinander.
  • Flache Affektivität : abwesender Ausdruck, dumpfe und eintönige Sprache, ohne äußere Reaktion auf emotionale Situationen.

Desorganisierte Symptome

  • Unorganisiertes Sprechen : Springe von einem Thema zum nächsten, spreche unlogisch und tangential (gehe um den heißen Brei herum).
  • Unangemessene Zuneigung : Lachen oder Weinen zu unangemessenen Zeiten,
  • Desorganisiertes Verhalten: Benimm dich in der Öffentlichkeit seltsam, sammle Gegenstände, Katatonie (von ungebremster Unruhe bis hin zu Unbeweglichkeit), wachsartige Flexibilität (Körper und Extremitäten in der Position halten, in der sie jemand platziert).

In diesem Artikel können Sie die Hauptfolgen von Schizophrenie in Gesundheit, Familie und Gesellschaft kennen.

Subtypen der Schizophrenie

Paranoid

Es ist gekennzeichnet durch Wahnvorstellungen und Halluzinationen, tötende Affekte und intakte Gedanken. Wahnvorstellungen und Halluzinationen beruhen oft auf einem Thema wie Verfolgung oder Größe.

Desorganisiert

Sprach- und Verhaltensprobleme mit platter oder unangemessener Zuneigung. Wenn es Halluzinationen oder Wahnvorstellungen gibt, werden sie normalerweise nicht in einem zentralen Thema organisiert. Menschen, die von diesem Typ betroffen sind, geben häufig frühe Anzeichen für die Störung.

Katatonisch

Starre Körperhaltungen, wachsartige Beweglichkeit, exzessive Aktivitäten, seltsame Manierismen mit Körper und Gesicht, Grimassen, Wiederholung von Wörtern (Echolalia), Wiederholung anderer (Echopraxie).

Undifferenziert

Menschen mit schweren Symptomen einer Schizophrenie, ohne die Kriterien paranoid, unorganisiert oder katatonisch zu erfüllen.

Rest

Menschen, die mindestens eine Episode hatten, ohne die Hauptsymptome beizubehalten. Sie können verbleibende Symptome wie negative Überzeugungen, seltsame Ideen (nicht wahnsinnig), sozialen Rückzug, Inaktivität, seltsame Gedanken und platte Zuneigung beibehalten.

Ursachen

Schizophrenie wird hauptsächlich durch genetische und Umweltfaktoren verursacht.

Genetische Faktoren

Sie tritt in Familien auf und tritt bei 10% der Menschen auf, deren Familienmitglieder an der Störung leiden (Eltern oder Geschwister). Menschen mit Verwandten zweiten Grades entwickeln auch häufiger eine Schizophrenie als die allgemeine Bevölkerung.

Wenn ein Elternteil betroffen ist, beträgt das Risiko ungefähr 13% und wenn beide betroffen sind, beträgt das Risiko 50%. Es ist wahrscheinlich, dass viele Gene beteiligt sind, die jeweils einen geringen Effekt haben.

Umweltfaktoren

Umweltfaktoren, die mit der Entwicklung von Schizophrenie verbunden sind, umfassen die Umgebung, in der man lebt, Drogenmissbrauch und vorgeburtliche Stressfaktoren.

Der Erziehungsstil der Eltern scheint keine Wirkung zu haben, obwohl demokratische Eltern besser zu sein scheinen als Kritiker oder Feinde. Traumata in der Kindheit, der Tod der Eltern oder Misshandlungen in der Schule (Mobbing) erhöhen das Risiko, eine Psychose zu entwickeln.

Andererseits wurde festgestellt, dass das Leben in einer städtischen Umgebung während der Kindheit oder als Erwachsener das Risiko um zwei erhöht.

Andere Faktoren, die eine Rolle spielen, sind soziale Isolation, Rassendiskriminierung, familiäre Probleme, Arbeitslosigkeit und schlechte häusliche Verhältnisse.

Drogenmissbrauch

Es wird geschätzt, dass die Hälfte der Menschen mit Schizophrenie übermäßig Alkohol oder Drogen konsumiert. Der Konsum von Kokain, Amphetaminen und in geringerem Maße Alkohol kann zu einer schizophrenieähnlichen Psychose führen.

Darüber hinaus konsumieren Menschen mit Schizophrenie Nikotin, obwohl dies nicht als Ursache der Krankheit angesehen wird, mehr als die allgemeine Bevölkerung.

Alkoholmissbrauch kann gelegentlich zur Entwicklung einer Psychose indicuda für chronischen Substanzmissbrauch führen.

Ein erheblicher Anteil der Menschen mit Schizophrenie verwendet Cannabis, um ihre Symptome zu behandeln. Cannabis kann zwar einen Beitrag zur Schizophrenie leisten, aber nicht von sich aus verursachen.

Eine frühe Exposition des sich entwickelnden Gehirns erhöht das Risiko für die Entwicklung einer Schizophrenie, obwohl für die Entwicklung das Vorhandensein bestimmter Gene in der Person erforderlich sein kann.

Entwicklungsfaktoren

Hypoxie, Infektionen, Stress oder Mangelernährung während der Entwicklung des Fötus können die Wahrscheinlichkeit einer Schizophrenie erhöhen.

Menschen mit Schizophrenie sind mit größerer Wahrscheinlichkeit im Frühling oder Winter (zumindest auf der Nordhalbkugel) zur Welt gekommen, was auf eine erhöhte Exposition gegenüber Viren im Mutterleib zurückzuführen sein kann.

Psychologische Mechanismen

Bei Menschen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, wurden kognitive Fehler festgestellt, insbesondere wenn sie unter Stress stehen oder sich in verwirrenden Situationen befinden.

Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass schizophrene Patienten sehr empfindlich auf Stresssituationen reagieren können. Es gibt Hinweise darauf, dass der Inhalt von Wahnvorstellungen und psychotischen Erfahrungen die emotionalen Ursachen der Störung widerspiegeln kann und dass die Art und Weise, wie die Person diese Erfahrungen interpretiert, die Symptomatologie beeinflussen kann.

Neuronale Mechanismen

Schizophrenie ist mit geringen Gehirndifferenzen verbunden, die in 40 bis 50% der Fälle und in der Gehirnchemie während psychotischer Zustände auftreten.

Untersuchungen mit bildgebenden Verfahren des Gehirns wie der Magnetresonanztomographie (MRT) oder der Positronenemissionstomographie (PET) haben gezeigt, dass in der Regel Unterschiede zwischen Frontallappen, Hippocampus und Temporallappen bestehen.

Reduziertes Gehirnvolumen wurde auch in Bereichen der Frontalrinde und der Temporallappen gefunden. Es ist nicht genau bekannt, ob diese Volumenänderungen progressiv sind oder vor dem Einsetzen der Störung liegen.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Rolle von Dopamin im mesolimbischen Signalweg des Gehirns gelegt. Diese Hypothese schlägt vor, dass Schizophrenie durch übermäßige Aktivierung von D2-Rezeptoren verursacht wird.

Das Interesse wurde auch auf Glutamat und seine verringerte Rolle im NMDA-Rezeptor bei Schizophrenie gerichtet.

Die verminderte Funktion von Glutamat ist mit schlechten Ergebnissen bei Tests verbunden, die die Verwendung des Frontallappens und des Hippocampus erfordern. Darüber hinaus kann Glutamat die Funktion von Dopamin beeinträchtigen.

Diagnose

Die Diagnose einer Schizophrenie wird durch psychiatrische Untersuchung, Anamnese, körperliche Untersuchung und Labortests gestellt.

  • Psychiatrische Beurteilung : Untersuchung der Symptome, der psychiatrischen Vorgeschichte und der Familiengeschichte von psychischen Störungen.
  • Anamnese und Test : Informieren Sie sich über die Familienanamnese und führen Sie eine körperliche Untersuchung durch, um körperliche Probleme auszuschließen, die das Problem verursachen.
  • Labortests : Es gibt keine Labortests, die eine Schizophrenie diagnostizieren, obwohl Blut- oder Urintests andere Erkrankungen ausschließen können. Darüber hinaus können Sie bildgebende Untersuchungen wie die MRT durchführen.

Diagnosekriterien nach DSM-IV

A. Charakteristische Symptome: Zwei (oder mehr) der folgenden Symptome treten jeweils während eines signifikanten Teils eines Zeitraums von 1 Monat auf (oder weniger, wenn sie erfolgreich behandelt wurden):

  1. Wahnideen
  2. Halluzinationen
  3. unorganisierte Sprache (zB häufige Entgleisung oder Inkonsistenz)
  4. katatonisches Verhalten oder stark unorganisiert
  5. negative Symptome, zum Beispiel affektive Abflachung, Alogie oder Apathie

Hinweis : Nur ein Symptom von Kriterium A ist erforderlich, wenn Wahnvorstellungen seltsam sind oder wenn Wahnvorstellungen aus einer Stimme bestehen, die die Gedanken oder das Verhalten des Subjekts kontinuierlich kommentiert, oder wenn sich zwei oder mehr Stimmen unterhalten.

B. Sozial- / Arbeitsstörungen: Während eines erheblichen Teils der Zeit seit Beginn der Veränderung liegen ein oder mehrere wichtige Tätigkeitsbereiche wie Arbeit, zwischenmenschliche Beziehungen oder Selbstpflege deutlich unter dem Niveau vor Beginn der Störung (oder, wenn der Ausbruch in der Kindheit oder Jugend ist, das Versagen, das erwartete Niveau der zwischenmenschlichen, akademischen oder Arbeitsleistung zu erreichen).

C. Dauer: Kontinuierliche Anzeichen der Veränderung bestehen für mindestens 6 Monate. Dieser Zeitraum von 6 Monaten sollte mindestens 1 Monat an Symptomen umfassen, die Kriterium A entsprechen (oder weniger, wenn es erfolgreich behandelt wurde), und kann Perioden von Prodromal- und Restsymptomen umfassen. Während dieser Prodromal- oder Residualperioden können sich die Anzeichen der Veränderung nur in negativen Symptomen oder in zwei oder mehr Symptomen der Liste in Kriterium A manifestieren, die in abgeschwächter Form vorliegen (z. B. seltene Überzeugungen, ungewöhnliche Wahrnehmungserfahrungen).

D. Ausschluss von schizoaffektiven Störungen und Stimmungsschwankungen: Die schizoaffektiven Störungen und Stimmungsschwankungen mit psychotischen Symptomen wurden ausgeschlossen, weil: 1) keine manischen oder gemischten depressiven Episoden gleichzeitig mit den Symptomen der Phase aufgetreten sind aktiv; oder 2) wenn während der Symptome der aktiven Phase Stimmungsstörungen aufgetreten sind, war ihre Gesamtdauer im Verhältnis zur Dauer der aktiven Periode und der Restperiode kurz.

E. Ausschluss des Substanzkonsums und einer medizinischen Erkrankung: Die Störung beruht nicht auf den direkten physiologischen Auswirkungen einer Substanz (z. B. einer Droge, eines Medikaments) oder einer medizinischen Erkrankung.

F. Beziehung zu einer allgegenwärtigen Entwicklungsstörung: Wenn in der Vorgeschichte eine autistische Störung oder eine andere allgegenwärtige Entwicklungsstörung vorliegt, wird die zusätzliche Diagnose einer Schizophrenie nur gestellt, wenn Wahnvorstellungen oder Halluzinationen auch mindestens 1 Monat (oder weniger, wenn erfolgreich behandelt haben).

Einteilung des Längskurses:

Episodisch mit verbleibenden interepisodischen Symptomen (Episoden werden durch das Wiederauftreten auffälliger psychotischer Symptome bestimmt): Geben Sie auch an, wenn: bei beschuldigten negativen Symptomen

Episodisch ohne verbleibende interepisodische Symptome: Kontinuierlich (Vorhandensein klarer psychotischer Symptome während des gesamten Beobachtungszeitraums): Geben Sie auch an, wenn: negative negative Symptome vorliegen

Einzelne Episode in teilweiser Remission: Geben Sie auch an, wenn: negative negative Symptome vorliegen

Einzelne Folge in totaler Remission

Anderes Muster oder nicht spezifiziert

Weniger als 1 Jahr ab dem Einsetzen der ersten Symptome der aktiven Phase

Differentialdiagnose

Psychotische Symptome können bei anderen psychischen Störungen auftreten, wie zum Beispiel:

  • Bipolare Störung
  • Borderline-Persönlichkeitsstörung.
  • Drogenvergiftung.
  • Durch Substanzkonsum ausgelöste Psychose.

Wahnvorstellungen sind auch in Wahnstörungen und soziale Isolation in sozialer Phobie, in Persönlichkeitsstörungen durch Vermeidung und in schizotypen Persönlichkeitsstörungen.

Die schizotypische Persönlichkeitsstörung weist ähnliche, aber weniger schwere Symptome auf als die Schizophrenie.

Schizophrenie tritt zusammen mit Zwangsstörungen häufiger auf, als dies durch Zufall erklärt werden könnte, obwohl es schwierig sein kann, die Obsessionen, die bei Zwangsstörungen auftreten, von den Wahnvorstellungen der Schizophrenie zu unterscheiden.

Einige Menschen, die Benzodiazepine verlassen, leiden unter einem schweren Entzugssyndrom, das lange anhalten kann und mit Schizophrenie verwechselt werden kann.

Eine medizinische und neurologische Untersuchung kann erforderlich sein, um andere Erkrankungen auszuschließen, die zu ähnlichen psychotischen Symptomen wie Schizophrenie führen können:

  • Stoffwechselveränderung
  • Systemische Infektion
  • Syphilis
  • HIV-Infektion
  • Epilepsie
  • Verletzungen des Gehirns
  • Schlaganfall.
  • Multiple Sklerose
  • Hyperthyreose.
  • Hypothyreose
  • Alzheimer
  • Huntington-Krankheit
  • Frontotemporale Demenz.
  • Demenz von Lewy-Körpern.
  • Posttraumatische Belastungsstörung.

Behandlung

Schizophrenie erfordert eine Langzeitbehandlung, auch wenn die Symptome verschwunden sind.

Eine medikamentöse und psychosoziale Therapie kann die Störung lindern. In Krisenzeiten oder bei schweren Symptomen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, um eine angemessene Ernährung, Sicherheit, Hygiene und einen angemessenen Schlaf zu gewährleisten.

Normalerweise wird die Behandlung von einem Psychiater geleitet und das Team kann Psychologen, Sozialarbeiter oder Krankenschwestern umfassen.

Medikamente

Antipsychotika sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Behandlung von Schizophrenie. Es wird angenommen, dass sie die Symptome durch Beeinflussung der Neutrotransmitter Dopamin und Serotonin kontrollieren.

Die Bereitschaft, mit der Behandlung zusammenzuarbeiten, kann sich auf die verwendeten Medikamente auswirken. Jemand, der gegen die Einnahme von Medikamenten resistent ist, benötigt möglicherweise Injektionen anstelle von Tabletten. Jemand, der aufgeregt ist, muss möglicherweise zunächst mit einem Benzodiazepin wie Lorazepam beruhigt werden, das mit einem Antipsychotikum kombiniert werden kann.

Atypische Antipsychotika

Diese Medikamente der zweiten Generation werden im Allgemeinen bevorzugt, da sie ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen aufweisen als herkömmliche Antipsychotika.

Im Allgemeinen besteht das Ziel der Behandlung mit Antipsychotika darin, die Symptome mit der geringstmöglichen Dosis wirksam zu kontrollieren.

Sie umfassen:

  • Aripiprazol
  • Asenapin
  • Clozapin
  • Iloperidone.
  • Lurasidon.
  • Olanzapin.
  • Paliperidon.
  • Quetiapin
  • Risperidon.
  • Ziprasidon.

Atypische Antipsychotika können Nebenwirkungen haben wie:

  • Verlust der Motivation
  • Schläfrigkeit
  • Nervosität
  • Gewichtszunahme
  • Sexuelle Funktionsstörungen

Konventionelle Antipsychotika

Diese erste Generation von Antipsychotika hat häufige Nebenwirkungen, einschließlich der Möglichkeit der Entwicklung einer Dyskinesie (abnorme und freiwillige Bewegungen).

Sie umfassen:

  • Chlorpromazin
  • Fluphenazin
  • Haloperidol.
  • Perphenazin.

Psychosoziale Behandlung

Wenn die Psychose kontrolliert wird, ist es wichtig, zusätzlich zur Fortsetzung der Medikation psychosoziale und soziale Interventionen durchzuführen.

Sie können sein:

  • Kognitive Verhaltenstherapie : Konzentriert sich auf veränderte Denk- und Verhaltensmuster sowie auf das Erlernen des Umgangs mit Stress und das Erkennen früher Rückfallsymptome.
  • Training in sozialen Kompetenzen : Verbesserung der Kommunikation und der sozialen Interaktion.
  • Familientherapie : Unterstützung und Aufklärung von Familien im Umgang mit Schizophrenie.
  • Berufliche Rehabilitation und Unterstützung bei der Beschäftigung : Unterstützung von Menschen mit Schizophrenie bei der Vorbereitung auf die Arbeitssuche.
  • Selbsthilfegruppen : Menschen in diesen Gruppen wissen, dass andere Menschen mit denselben Problemen konfrontiert sind, wodurch sie sich weniger sozial isoliert fühlen.

Vorhersage

Schizophrenie ist mit hohen menschlichen und wirtschaftlichen Kosten verbunden.

Dies führt zu einer Verringerung der Lebenserwartung um 10-15 Jahre. Dies ist vor allem auf den Zusammenhang mit Fettleibigkeit, schlechter Ernährung, Bewegungsmangel, Rauchen und einer höheren Selbstmordrate zurückzuführen.

Es ist eine sehr wichtige Ursache für Behinderungen. Psychose gilt nach Tetraplegie und Demenz als dritthäufigste Behinderung, vor Querschnittslähmung und Blindheit.

Ungefähr drei von vier Menschen mit Schizophrenie leiden an einer dauerhaften Behinderung mit Rückfällen, und 16, 7 Millionen Menschen weltweit leiden unter einer mittelschweren oder schweren Behinderung.

Einige Menschen erholen sich vollständig und andere schaffen es, in der Gesellschaft richtig zu funktionieren. Die meisten leben jedoch unabhängig von der Unterstützung der Gemeinschaft.

Eine aktuelle Analyse schätzt, dass es bei Schizophrenie eine Selbstmordrate von 4, 9% gibt, die in der Zeit nach dem ersten Krankenhausaufenthalt häufiger auftritt. Risikofaktoren sind Geschlecht, Depression und hoher IQ.

Der Konsum von Schnupftabak ist bei Menschen mit Schizophrenie besonders hoch. Schätzungen gehen von 80 bis 90% im Vergleich zu 20% der Gesamtbevölkerung aus.

Epidemiologie

Schizophrenie betrifft ungefähr 0, 3 bis 0, 7% der Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben. Ungefähr 24 Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Es tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf und tritt normalerweise früher bei Männern auf; Das durchschnittliche Alter des Auftretens bei Männern beträgt 25 Jahre und bei Frauen 27 Jahre. Das Auftreten in der Kindheit ist seltener.

Menschen mit Schizophrenie sterben 2- bis 2, 5-mal häufiger in jungen Jahren als die Gesamtbevölkerung. Dies ist in der Regel auf körperliche Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- und Infektionskrankheiten zurückzuführen.

Komplikationen

Die Nichtbehandlung von Schizophrenie kann zu emotionalen, verhaltensbedingten, gesundheitlichen oder sogar finanziellen Problemen führen. Sie können sein:

  • Selbstmord
  • Jede Art von Selbstverletzung.
  • Depression
  • Missbrauch von Alkohol, Drogen oder Drogen.
  • Armut
  • Sei obdachlos
  • Familienkonflikte
  • Unfähigkeit zur Arbeit zu gehen.
  • Soziale Isolation.
  • Gesundheitliche Probleme

Risikofaktoren

Einige Faktoren scheinen das Risiko einer Schizophrenie zu erhöhen:

  • Familienmitglieder mit der Krankheit haben.
  • Exposition gegenüber Viren, Toxinen oder vorgeburtlicher Mangelernährung (insbesondere im dritten und zweiten Semester).
  • Autoimmunerkrankungen
  • Älteres Alter des Vaters.
  • Nehmen Sie Drogen in einem frühen Alter.

Beratung für Patienten

Die Diagnose einer Schizophrenie kann sehr schmerzhaft sein, obwohl Sie mit der richtigen Behandlung ein gutes Leben führen können. Eine frühzeitige Diagnose kann Komplikationen vorbeugen und die Heilungschancen verbessern.

Mit der richtigen Behandlung und Unterstützung können viele Menschen ihre Symptome lindern, unabhängig leben und arbeiten, zufriedenstellende Beziehungen aufbauen und das Leben genießen.

Erholung ist ein langfristiger Prozess, der immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt wird. Daher müssen Sie lernen, mit Ihren Symptomen umzugehen, die Unterstützung zu entwickeln, die Sie benötigen, und ein Leben mit einem bestimmten Zweck schaffen.

Eine vollständige Behandlung umfasst Medikamente mit Unterstützung und Therapie in der Gemeinde. Sie zielt darauf ab, Symptome zu reduzieren, zukünftige psychotische Episoden zu verhindern und Ihre Fähigkeit, ein gutes Leben zu führen, wiederherzustellen.

Fakten, die Sie ermutigen:

  • Schizophrenie ist behandelbar: Obwohl es derzeit keine Heilung gibt, kann sie behandelt und kontrolliert werden.
  • Sie können ein gutes Leben führen: Die meisten Menschen, die richtig behandelt werden, können gute persönliche Beziehungen pflegen, arbeiten oder Freizeitaktivitäten ausüben.

Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, die Krankheit besser zu kontrollieren:

Zeigt Interesse an der Behandlung

Wenn Sie glauben, Symptome einer Schizophrenie zu haben, wenden Sie sich so bald wie möglich an einen Fachmann. Eine richtige Diagnose zu erhalten ist nicht immer einfach, da die Symptome mit einer anderen psychischen Störung oder einem anderen medizinischen Zustand verwechselt werden können.

Es ist besser, zu einem Psychiater mit Erfahrung in der Behandlung von Schizophrenie zu gehen. Je früher Sie damit beginnen, es zu behandeln, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie es kontrollieren und verbessern.

Um die Vorteile einer Behandlung voll ausschöpfen zu können, ist es wichtig, sich über die Krankheit zu informieren, mit Ärzten und Therapeuten zu kommunizieren, einen gesunden Lebensstil anzunehmen, ein starkes Unterstützungssystem zu haben und mit der Behandlung im Einklang zu sein.

Wenn Sie aktiv an Ihrer eigenen Behandlung teilnehmen, ist die Erholung besser. Darüber hinaus wird Ihre Haltung wichtig sein:

  • Kommunizieren Sie mit Ihrem Arzt : Besprechen Sie Ihre Verbesserungen, Bedenken, Probleme und stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Dosen von Medikamenten einnehmen.
  • Fallen Sie nicht in das Stigma der Schizophrenie : Viele Befürchtungen bezüglich dieser Krankheit beruhen nicht auf der Realität. Es ist wichtig, dass Sie es ernst nehmen, aber nicht glauben, dass Sie sich nicht verbessern können. Kommen Sie Menschen näher, die Sie gut behandeln, und seien Sie positiv.
  • Etabliert eine umfassende Behandlung : Medikamente sind nicht genug. Kognitive Verhaltenstherapie kann Ihnen bei irrationalen Überzeugungen helfen.
  • Setzen Sie sich lebenswichtige Ziele : Sie können weiterarbeiten, persönliche Beziehungen pflegen oder Freizeitaktivitäten ausüben. Es ist wichtig, dass Sie sich wichtige Ziele setzen.

Bauen Sie soziale Unterstützung auf

Soziale Unterstützung ist sehr wichtig, um eine gute Prognose zu haben, insbesondere die Unterstützung von Freunden und Familie.

  • Soziale Dienste in Anspruch nehmen: Fragen Sie Ihren Arzt nach den in Ihrer Stadt oder Gemeinde vorhandenen Sozialdiensten .
  • Vertrauen Sie Freunden und Familie : Ihre engen Freunde und Familie können Ihnen bei der Behandlung helfen, Ihre Symptome unter Kontrolle halten und in Ihrer Gemeinde gut funktionieren.

Es ist wichtig, dass Sie einen stabilen Ort zum Leben haben. Studien zeigen, dass es für Menschen mit Schizophrenie besser ist, von Menschen umgeben zu sein, die Unterstützung zeigen.

Das Zusammenleben mit Ihrer Familie ist eine gute Option, wenn sie die Krankheit gut kennen, Unterstützung zeigen und bereit sind, zu helfen. Ihr Interesse ist jedoch am wichtigsten. Befolgen Sie Ihre Behandlung, meiden Sie Drogen oder Alkohol und nutzen Sie Unterstützungsdienste.

Bauen Sie einen gesunden Lebensstil auf

Der Kurs, der von Schizophrenie gefolgt wird, ist für jede Person unterschiedlich. Sie können jedoch jederzeit Ihre Situation durch Gewohnheiten verbessern, die einen gesunden Lebensstil fördern.

  • Stress kontrollieren : Stress kann Psychosen auslösen und Symptome verschlimmern. Tun Sie nicht mehr als Sie können, setzen Sie Ihre Grenzen zu Hause oder in Ihrem Training.
  • Genügend Schlaf bekommen : Obwohl Menschen mit Schizophrenie möglicherweise Probleme mit dem Schlaf haben, kann eine Änderung des Lebensstils helfen (Sport treiben, Koffein vermeiden, Schlafroutinen festlegen ...).
  • Vermeiden Sie Drogen und Alkohol : Drogenmissbrauch erschwert die Schizophrenie.
  • Holen Sie sich regelmäßige Bewegung : Einige Studien zeigen, dass regelmäßige Bewegung zusätzlich zu den geistigen und körperlichen Vorteilen dazu beitragen kann, die Symptome der Schizophrenie zu lindern. Versuchen Sie, mindestens 30 Minuten am Tag körperlich zu trainieren.
  • Suchen Sie nach wichtigen Aktivitäten : Wenn Sie nicht arbeiten können, suchen Sie nach Aktivitäten, die einen Zweck haben und die Ihnen gefallen.

Beratung für Angehörige

Die Liebe und Unterstützung der Familie sind wichtig für die Genesung und Behandlung einer Person mit Schizophrenie. Wenn ein Familienmitglied oder ein Freund an dieser Krankheit leidet, können Sie viel helfen, wenn Sie versuchen, eine Behandlung zu suchen, sich den Symptomen zu stellen und als soziale Unterstützung.

Obwohl der Umgang mit einer schizophrenen Person schwierig sein kann, müssen Sie dies nicht alleine tun. Sie können sich auf andere Menschen verlassen oder Community-Dienste nutzen.

Es ist wichtig, mit der Schizophrenie eines Verwandten angemessen umzugehen:

  • Seien Sie realistisch, was von Ihnen und dem Patienten erwartet wird.
  • Akzeptiere die Krankheit und ihre Schwierigkeiten.
  • Behalten Sie einen Humor bei
  • Informieren Sie sich: Wenn Sie mehr über die Krankheit und ihre Behandlung erfahren, können Sie Entscheidungen treffen.
  • Stress reduzieren: Stress kann die Symptome verschlimmern. Daher ist es wichtig, dass sich die betroffene Familie in einem Umfeld befindet, das Unterstützung und Ressourcen bietet.

Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, besser mit der Situation umzugehen:

Pass auf dich auf

Es ist wichtig, dass Sie sich um Ihre eigenen Bedürfnisse kümmern und neue Wege finden, um den Herausforderungen zu begegnen, denen Sie gegenüberstehen.

Wie Ihr Familienmitglied brauchen Sie auch Verständnis, Ermutigung und Hilfe. Auf diese Weise können Sie Ihrem Familienmitglied oder Freund besser helfen.

  • Gehen Sie zu einer Selbsthilfegruppe : Treffen Sie andere Menschen in Ihrer Situation, um Erfahrungen, Ratschläge und Informationen zu erhalten, und fühlen Sie sich weniger isoliert.
  • Freizeit haben : Stellen Sie jeden Tag Zeit ein, um die Aktivitäten zu genießen, die Sie mögen.
  • Achten Sie auf Ihre Gesundheit : Schlafen Sie ausreichend, bewegen Sie sich, ernähren Sie sich ausgewogen ...
  • Andere Beziehungen pflegen: Die Aufrechterhaltung von familiären Beziehungen und Freunden wird eine wichtige Unterstützung sein, um sich der Situation zu stellen.

Unterstützen Sie die Behandlung

Der beste Weg, einem Familienmitglied mit Schizophrenie zu helfen, besteht darin, die Behandlung zu beginnen und Ihnen dabei zu helfen, sie aufrechtzuerhalten.

Für Menschen mit dieser Krankheit sind Wahnvorstellungen oder Halluzinationen real, so dass sie glauben, keine Behandlung zu benötigen.

Ein frühzeitiges Eingreifen macht einen Unterschied im Krankheitsverlauf. Versuchen Sie deshalb, so schnell wie möglich einen guten Arzt zu finden.

Auf der anderen Seite, anstatt alles für Ihr Familienmitglied zu tun, ermutigen Sie es, auf sich selbst zu achten und sein Selbstwertgefühl zu stärken.

Es ist wichtig, dass Ihr Familienmitglied eine Stimme in seiner eigenen Behandlung hat, damit es sich respektiert und motiviert fühlt, beharrlich zu folgen.

Medikamente kontrollieren

  • Überwachen Sie die Nebenwirkungen : Viele Menschen brechen die Medikation aufgrund von Nebenwirkungen ab. Informieren Sie Ihren Arzt über das Auftreten von Nebenwirkungen bei Ihrem Familienmitglied, damit Sie die Dosis reduzieren, das Medikament ändern oder ein anderes hinzufügen können.
  • Ermutigen Sie Ihr Familienmitglied, regelmäßig Medikamente einzunehmen : Selbst wenn die Nebenwirkungen unter Kontrolle sind, lehnen manche Menschen die Einnahme von Medikamenten ab. Dies kann auf ein mangelndes Krankheitsbewusstsein zurückzuführen sein. Außerdem kann es zum Vergessen kommen, was mit Kalendern oder wöchentlichen Pillendosen gelöst werden kann.
  • Vorsicht vor Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten : Antipsychotika können in Kombination mit anderen Substanzen, Medikamenten, Vitaminen oder Kräutern unangenehme Wirkungen oder Nebenwirkungen verursachen. Stellen Sie dem Arzt eine vollständige Liste der Medikamente, Drogen oder Nahrungsergänzungsmittel zur Verfügung, die Ihr Familienmitglied einnimmt. Das Mischen von Alkohol oder Drogen mit Medikamenten ist sehr gefährlich.
  • Beobachten Sie den Fortschritt : Informieren Sie den Arzt über Veränderungen der Stimmung, des Verhaltens und anderer Symptome Ihres Familienmitglieds. Ein Tagebuch ist ein guter Weg, um Medikamente, Nebenwirkungen und vergessene Details zu kontrollieren.
  • Anzeichen eines Rückfalls beobachten : Es ist wichtig zu beobachten, dass das Medikament weiterhin eingenommen wird, da das Absetzen die häufigste Ursache für einen Rückfall ist. Viele Menschen, deren Schizophrenie stabilisiert ist, müssen Medikamente einnehmen, um die Ergebnisse zu erhalten.

Selbst wenn das Medikament eingenommen wird, besteht die Gefahr eines Rückfalls und des Auftretens einer neuen psychotischen Episode. Wenn Sie lernen, die ersten Anzeichen eines Rückfalls zu erkennen, können Sie schnell handeln, um diese zu behandeln und sogar die Krise zu verhindern.

Häufige Rückfallzeichen sind:

  • Soziale Isolation.
  • Beeinträchtigung der persönlichen Hygiene.
  • Paranoia
  • Schlaflosigkeit
  • Feindseligkeit
  • Sprechen Sie verwirrt.
  • Halluzinationen

Bereite dich auf Krisen vor

Obwohl Sie versuchen, einen Rückfall zu verhindern, kann es vorkommen, dass eine neue Krise auftritt. Ein Krankenhausaufenthalt kann erforderlich sein, um die Sicherheit aufrechtzuerhalten.

Ein Notfallplan für diese Krisen hilft Ihnen dabei, sicher und schnell damit umzugehen:

  • Eine Liste der Notruftelefone (Ärzte, Therapeuten, Dienste, Polizei ...).
  • Die Adresse und Telefonnummer des Krankenhauses, zu dem Sie im Notfall gehen.
  • Freunde oder Verwandte, die Ihnen bei der Betreuung von Kindern oder anderen Familienmitgliedern helfen können.

Einige Tipps zur Krisenbewältigung:

  • Die Person kann durch ihre eigenen Gefühle erschrocken sein.
  • Drücken Sie keine Gereiztheit oder Hass aus.
  • Nicht schreien
  • Verwenden Sie keinen Sarkasmus oder verletzenden Humor.
  • Vermeiden Sie Ablenkungen (Fernsehgerät, Radio, Leuchtstofflampen usw. ausschalten).
  • Vermeiden Sie direkten Augenkontakt.
  • Vermeiden Sie es, die Person zu berühren.
  • Sie können nicht mit akuter Psychose argumentieren.
  • Setzen Sie sich und bitten Sie die Person zu sitzen.

Quelle: World Fellowship for Schizophrenia and Allied Disorders.

Haus oder Wohnort?

Die Behandlung der Schizophrenie kann nicht erfolgreich sein, wenn der Betroffene keinen stabilen Wohnort hat. Wenn Sie über die Möglichkeiten nachdenken, fragen Sie sich:

  • Kann sich Ihre Familie um den Betroffenen kümmern?
  • Wie viel Unterstützung benötigen Sie bei den täglichen Aktivitäten?
  • Hat Ihre Familie Probleme mit Alkohol oder Drogen?
  • Wie viel Behandlungsaufsicht benötigen Sie?

Das Zusammenleben mit der Familie kann eine Option für die Betroffenen sein, wenn die Familie die Krankheit gut versteht, soziale Unterstützung hat und bereit ist, Hilfe zu leisten. Das Leben mit der Familie funktioniert am besten, wenn:

  • Der Betroffene arbeitet auf einem bestimmten Niveau richtig, hat Freundschaften und macht Freizeitaktivitäten.
  • Die familiäre Interaktion ist entspannt.
  • Die betroffene Person nutzt die Unterstützung der Gemeinschaft und die verfügbaren Dienste.
  • Die Situation hat keine Auswirkungen auf ein Kind, das zu Hause lebt.

Das Zusammenleben mit der Familie wird nicht empfohlen, wenn:

  • Die Hauptunterstützung ist alleinstehend, krank oder eine ältere Person.
  • Die betroffene Person ist sehr betroffen und kann kein normales Leben führen.
  • Die Situation verursacht Stress in der Ehe oder verursacht Probleme für die Kinder.
  • Es werden keine Support-Services verwendet oder es gibt keine.

Wenn Sie die betroffene Person nicht zu Hause behalten können, fühlen Sie sich nicht schuldig. Wenn Sie sich nicht zuerst um Ihre eigenen Bedürfnisse oder die anderer Personen im Haushalt kümmern können, ist es Ihrem betroffenen Familienmitglied woanders besser ergangen.

Und welche Erfahrungen haben Sie mit Schizophrenie?