Nächtliche Epilepsie: Symptome, Ursachen und Behandlung

Die frontale nächtliche Epilepsie (NFE) tritt nachts auf und äußert sich in einer autonomen Aktivierung und einem ungewöhnlichen motorischen Verhalten. Es ist das Auftreten von Krämpfen während der Nacht, wenn die Person schläft, obwohl es manchmal während des Tages auftreten kann. Innerhalb dieses Typs gibt es eine autosomal dominante nächtliche Frontalepilepsie (ADNFLE), die sehr selten ist und von Familienmitgliedern vererbt wird.

Diese Anfälle können einige Sekunden bis Minuten dauern und variieren in ihrer Schwere, so dass einige Menschen nur leichte Episoden haben, während andere abrupte und plötzliche Bewegungen der Arme und Beine erleiden können, die sie bewegen, als würden sie Fahrrad fahren.

Es kann auch wie Schreie, Stöhnen oder Grunzen klingen, sodass Sie glauben können, dass es sich um Albträume oder Nachtangst und nicht um eine Epilepsie handelt. Darüber hinaus kann der Betroffene sogar aus dem Bett aufstehen und im Haus herumwandern, was häufig mit Schlafwandeln verwechselt wird.

Nächtliche Epilepsie hat mit anderen Arten von Epilepsie zu tun, die kurz vor Beginn des Anfalls ein Muster von neurologischen Zeichen aufweisen, das als Aura bezeichnet wird. Diese Symptome sind Angst, Hyperventilation, Schüttelfrost, Kribbeln, Schwindel und das Gefühl, ins Leere zu fallen.

Der Grund für Anfälle ist noch nicht genau bekannt. Es wird angenommen, dass sie häufiger auftreten können, wenn die Person müde oder gestresst ist, aber normalerweise keine bekannten auslösenden Ursachen haben.

Dieses Problem scheint in der Kindheit, etwa im Alter von 9 Jahren, häufig aufzutreten. Obwohl es bis zur Mitte des Erwachsenenalters auftreten kann, sind die Episoden in der Regel seltener und milder.

Auf der anderen Seite haben diese Menschen keine intellektuellen Probleme im Zusammenhang mit der Krankheit, aber einige haben auch psychiatrische Störungen wie Schizophrenie, aber es wird nicht angenommen, dass dies auf Epilepsie selbst zurückzuführen ist.

Prävalenz der nächtlichen Epilepsie

Es ist nicht genau bekannt, aber in einer Studie von Provini et al. (1991) wurden interessante Zahlen zur nächtlichen Epilepsie gefunden. Zum Beispiel:

- Krampfanfälle überwiegen bei Männern im Verhältnis 7 zu 3.

- Das Erkrankungsalter bei nächtlichen Anfällen ist unterschiedlich, bei Kindern und Jugendlichen jedoch viel häufiger.

- In 25% der Fälle ist ein familiäres Rezidiv zu verzeichnen, während in 39% der Fälle Parasomnien in der Familienanamnese aufgetreten sind.

- Etwa 13% der Fälle wiesen Vorgeschichte wie Anoxie, fieberhafte Krämpfe oder zerebrale Veränderungen auf, die durch Magnetresonanztomographie beobachtet wurden.

Andererseits scheint autosomal-dominante nächtliche Frontalepilepsie (ADNFLE) sehr selten zu sein, und ihre Prävalenz wurde nicht einmal genau geschätzt. Es wurde derzeit in mehr als 100 Familien auf der ganzen Welt beschrieben.

Ursachen

Dies scheint auf Veränderungen der elektrischen Aktivität des Gehirns während der verschiedenen Schlafphasen zurückzuführen zu sein. Normalerweise treten sie in den flachsten Phasen von Schlaf 1 und 2 auf.

Obwohl es wie ein Teufelskreis zu wirken scheint, kann der durch Anfälle verursachte Schlafmangel einer der häufigsten Auslöser für weitere Angriffe sein. Andere Faktoren wären Stress oder Fieber.

Die ursprüngliche Ursache der Anfälle ist jedoch noch nicht bekannt.

Andererseits ist die autosomal dominante nächtliche Frontalepilepsie (ADNFLE) die erste Epilepsie, die mit einer genetischen Ursache in Verbindung gebracht wurde. Insbesondere wurden Mutationen in den CHRNA2-, CHRNA4- und CHRNB2-Genen bei diesen Patienten gefunden. Diese Gene sind für die Kodierung neuronaler Nikotinrezeptoren verantwortlich.

Zusätzlich wird dieser Typ mit einem autosomal dominanten Muster vererbt, was bedeutet, dass eine Kopie des von einem der Elternteile veränderten Gens bereits ausreicht, um das Risiko einer Übertragung von Epilepsie zu erhöhen. Es gibt jedoch auch andere Fälle, in denen es sporadisch vorkommt, da der Betroffene keine familiäre Vorgeschichte der Störung hat.

Symptome

Zu den Symptomen epileptischer Anfälle während der Nacht gehören ...

Abrupte, ungewöhnliche und sich wiederholende Bewegungen.

- Dystonische Haltung oder anhaltende Muskelkontraktionen, die dazu führen, dass sich Teile des betroffenen Körpers verdrehen oder angespannt bleiben.

- unkontrolliertes Schütteln, Biegen oder Schwanken.

Unruhiger Somnambulismus.

- Diskinetische Eigenschaften: unwillkürliche Bewegungen der Extremitäten.

- Starke autonome Aktivierung während Anfällen.

- In einer Studie der Zeitschrift Brain wird festgestellt, dass diese Art von Epilepsie ein Spektrum verschiedener Phänomene unterschiedlicher Intensität darstellt, jedoch ein Kontinuum desselben epileptischen Zustands darstellt.

Tagsüber ungewöhnliche Schläfrigkeit oder Kopfschmerzen.

- Bett sabbern, erbrechen oder benetzen.

- Darüber hinaus stören die Anfälle den Schlaf und beeinträchtigen die Konzentration und Leistungsfähigkeit bei der Arbeit oder in der Schule.

Die häufigste Art von Anfällen während des Schlafs sind partielle Anfälle, dh solche, die in einem bestimmten Teil des Gehirns fokal oder lokalisiert sind.

Diagnose

Es kann schwierig sein, diesen Zustand zu diagnostizieren, da Anfälle auftreten, wenn die Person schläft, und die Person sich möglicherweise ihres eigenen Problems nicht bewusst ist. Darüber hinaus ist es üblich, mit anderen Zuständen wie Schlafstörungen, die nicht mit Epilepsie zusammenhängen, verwechselt zu werden.

Laut Thomas, King, Johnston und Smith (2010) soll es bei mehr als 90% der Anfälle zu Schlafanfällen kommen. Es ist jedoch zu beachten, dass zwischen 7, 5% und 45% der Epileptiker im Schlaf Anfälle haben.

Für die ENF gibt es keine festgelegten diagnostischen Kriterien. Darüber hinaus ist es schwierig, es zu erkennen, da durch ein Enzephalogramm keine Anomalie auftreten kann.

Wir können jedoch vermuten, dass die ENF in jedem Alter einsetzt (insbesondere in der Kindheit) und im Schlaf kurz andauernde Anfälle verursacht, die durch ein stereotypes motorisches Muster gekennzeichnet sind.

Die Techniken, um es zu erkennen, sind:

- Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT)

- Tägliche Aufzeichnung der konvulsiven Aktivität, dazu kann eine Kamera verwendet werden, um die betroffene Person aufzunehmen, während sie nachts schläft.

- Derzeit gibt es eine Uhr namens Smart Monitor, die Sensoren zur Erkennung epileptischer Anfälle bei Trägern hat. Darüber hinaus wird eine Verbindung zum Mobiltelefon des Benutzers hergestellt, um Eltern oder Betreuungspersonen zu benachrichtigen, wenn das Kind an einem epileptischen Anfall leidet.

Dies kann eher eine Maßnahme zur Linderung der Symptome als ein diagnostisches Instrument sein, obwohl es nützlich sein kann, zu sehen, ob epileptische Menschen auch nachts auftreten.

- Für die Differentialdiagnose hat sich als bestes Instrument die videopolysomnographische Aufzeichnung (VPSG) herausgestellt. Diese Aufzeichnungen sind jedoch nicht weltweit verfügbar und in der Regel teuer.

In der Tat kann die Unterscheidung zwischen ENF- und motorischen Phänomenen im Schlaf, die nicht mit Epilepsie assoziiert sind, eine schwierige Aufgabe sein, und wenn dieses Instrument verwendet würde, würden mit Sicherheit mehr Fälle von NFE diagnostiziert als erwartet.

- Ein weiteres Instrument, das zur Erkennung nützlich sein kann, sind die frontale nächtliche Epilepsie und Parasomnien.

Um festzustellen, um welche Art von Epilepsie es sich handelt, müssen Ärzte untersuchen:

- Art des präsentierten Angriffs.

- Alter, in dem Anfälle begannen.

- wenn in der Familie Epilepsie oder Schlafstörungen aufgetreten sind.

- Andere medizinische Probleme.

Es scheint keinen Unterschied in den klinischen und neurophysiologischen Befunden zwischen nächtlicher Epilepsie der sporadischen und erblichen Frontallappen zu geben.

Nicht verwechseln mit ...

- Neugeborener gutartiger Schlafmyoklonus : Dieser Myoklonus kann epileptisch wirken, da er aus unwillkürlichen Bewegungen besteht, die Krämpfen ähneln, wie z. B. Schluckauf oder Zucken während des Schlafs. Ein Elektroenzephalogramm (EEG) würde jedoch zeigen, dass es keine für Epilepsie typischen Gehirnveränderungen gibt.

- Parasomnien : Verhaltensstörungen, die während des Schlafs auftreten, ohne dass diese vollständig unterbrochen werden. Sie umfassen Bettnässen oder "Bettnässen", Albträume, Nachtangst, Schlafwandeln, Syndrom der unruhigen Beine, rhythmische Schlafbewegungen oder Bruxismus.

- Psychiatrische Störungen.

In einer Studie von Miano und Peraita-Adrados (2013) fanden wir jedoch einen hohen Prozentsatz von Kindern mit nächtlicher frontaler Epilepsie, der zuvor nicht diagnostiziert wurde und mit anderen Schlafstörungen in Zusammenhang zu stehen schien, die die Auslöser der Krise sein könnten nachtaktiv

Kurz gesagt, verwechseln Sie nicht ein Problem mit einem anderen, aber es ist wichtig zu wissen, dass neben nächtlichen Epilepsien auch mehrere Erkrankungen gleichzeitig auftreten können.

Vorhersage

Die Prognose ist normalerweise gut; Wenn ein Kind an Epilepsie leidet, schreitet es normalerweise als Erwachsener nicht voran.

Andererseits sollte die Behandlung fortgesetzt werden, da die frontale nächtliche Epilepsie nicht spontan verschwindet.

Behandlung

Epileptische Anfälle werden hauptsächlich medikamentös behandelt, hauptsächlich durch Antikonvulsiva oder Antiepileptika.

Einige dieser Medikamente können jedoch Nebenwirkungen auf den Schlaf haben, die dazu führen, dass sich die Person nicht gut ausruht. Aus diesem Grund ist es wichtig, das Antiepileptikum, das dem Patienten verschrieben wird, richtig auszuwählen.

Folgende Medikamente scheinen den Schlaf nicht zu stören und Anfälle zu unterdrücken: Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin, Valproat, Zonisamid und Oxcarbazepin (unter anderem) (Carney & Grayer, 2005). Oxcarbazepin scheint die geringsten nachteiligen Auswirkungen auf den Schlaf zu haben.

Andererseits wurde festgestellt, dass Carbamazepin in etwa 20% der Fälle Krampfanfälle vollständig beseitigt und eine signifikante Linderung um 48% bewirkt (was eine Verringerung der Krampfanfälle um mindestens 50% bedeutet).