Was ist Broca Aphasie?

Broca-Aphasie ist eine Veränderung der Sprache aufgrund einer Hirnverletzung. Diese Art von Aphasie wurde 1861 von Paul Broca entdeckt, der einen Patienten beobachtete, der nur einen Ausdruck ausstrahlte: "Bräune". Er verstand jedoch ganz einfache Sätze, da er die Fragen mit Gesten beantwortete.

Einige Jahre später fand er 25 Fälle mit ähnlichen Veränderungen, die Läsionen in der linken Hemisphäre aufwiesen und den dritten Frontalgyrus besetzten. Was er mit dieser Art von Aphasie verband, die heute seinen Namen trägt.

Die Broca-Aphasie ist durch eine Sprache gekennzeichnet, die nicht fließend, schwierig und langsam ist. Das Problem konzentriert sich auf die Aussprache der Wörter, wobei die Bedeutung der Nachricht perfekt erhalten bleibt.

Wenn Sie mehr wissen möchten, werden wir diese Art von Aphasie jetzt genauer vorstellen.

Woraus besteht es?

Brocas Aphasie, auch nicht fließende oder ausdrucksstarke Aphasie genannt (National Aphasia Association, 2016), weist eine Reihe von Merkmalen auf: Veränderungen der orofazialen Bewegungen, durch die er fließend spricht, Verschlimmerung, beeinträchtigtes Schreiben und Lesen sowie Schwierigkeiten beim Lesen Wiederholung von Sätzen. Das Sprachverständnis ist etwas konservierter als sein Ausdruck.

Wir werden die Anzeichen und Symptome dieser Art von Aphasie im Folgenden genauer beschreiben.

Anzeichen und Symptome

Patienten mit Broca-Aphasie geben mit großer Anstrengung und Langsamkeit hauptsächlich lose Wörter und kurze Sätze aus.

- Es ist üblich, Fehler bei der Auswahl von Phonemen (Lauten der Sprache) zu erwähnen, die zu Substitutionen oder Interkalationen von Phonemen führen. Zum Beispiel könnten sie anstelle von "Wache" " Guadria " sagen. Dies nennt man phonologische Paraphasie.

- Auslassungen und Vereinfachungen von Konsonanten werden häufig vorgestellt. Zum Beispiel können sie " da-do " anstelle von "dart" aussprechen.

- Agramatischer Ausdruck: Defizite bei der Verwendung geeigneter morphosyntaktischer Konstruktionen. Dies bedeutet, dass sie nicht in der Lage sind, eine Reihenfolge der Wörter festzulegen und sie zu richtigen Sätzen zu verknüpfen. Agrammatismus kann auch alleine auftreten, ohne Probleme für die sprachliche Aussprache. Ein Beispiel könnte " Gartenhund " anstelle von "Hunde sind im Garten" sein.

- Telegrafische Sprache.

- Sie verwenden wenige funktionale Begriffe, die kurze Wörter wie "un", "he", "en", "sobre" usw. sind. Dass ihre Bedeutung von den anderen Wörtern abhängt, die sie begleiten und die nützlich sind, um Sätze zu bilden.

- Normalerweise verwenden sie zusammengesetzte Zeitformen nicht richtig. Zum Beispiel sagt ein Patient mit dieser Art von Aphasie normalerweise "das Kind schlägt den Ball" vor dem Bild eines Kindes, das einen Ball in den Kopf schlägt.

- Wiederholung geänderter Sätze. Dies ist der Hauptunterschied dieser Art von Aphasie zur transkortikalen motorischen Aphasie, bei der die Wiederholung erhalten bleibt.

- Anomie: oder Schwierigkeit, das richtige Wort zu finden. Es ist ein häufiges Symptom für alle Aphasien, aber es ist bei Broca-Aphasien sehr auffällig, da die Sprache sehr flüssig ist und die Patienten große Anstrengungen unternehmen, um nach den Wörtern zu suchen, die in ihrem Gesichtsausdruck zu sehen sind und die anhaltenden Geräusche ausstrahlen wie "eeeh ..."

- Die Bezeichnung von Gegenständen, Tieren und Menschen ist schlecht, kann jedoch verbessert werden, wenn Hinweise wie die erste Silbe des Wortes gegeben werden.

- Verändertes Verständnis: Sie erfassen die reversiblen Passivsätze wie "Das Mädchen wurde vom Kind geküsst" nicht gut. Sie haben jedoch keine Probleme mit aktiven Phrasen "das Kind hat das Mädchen geküsst" oder aktiven unumkehrbaren Worten "das Kind ist zu Boden gefallen".

- Gestörtes Lesen, das sogar das Verständnis des Gelesenen beeinträchtigt.

- Veränderte Schrift mit aphasischer Agraphie; Das heißt, es gibt Probleme beim Schreiben aufgrund von Hirnschäden. Sein Schreiben ist ungeschickt, langsam, abgekürzt und agramatisch. Absätze können im Voraus gesehen werden (wie "lelo" anstelle von "hair"), Beharrungen (wie "pepo" anstelle von "hair") und Auslassungen von Buchstaben oder Silben ("libo" anstelle von "book"). Diese Veränderungen sind praktisch dieselben wie die, die beim Sprechen des Patienten beobachtet werden.

- Aprosodia.

- Diese Patienten sind sich im Gegensatz zu Wernickes Aphasie ihrer Einschränkungen bewusst, da sie feststellen, dass ihre Aussprache nicht korrekt ist, und versuchen, sie zu korrigieren.

- Das Bewusstsein für ihre Probleme führt dazu, dass Patienten sich gereizt und verärgert fühlen und oft Gesten machen, um deutlicher zu machen, was sie sagen wollen. Sie können Symptome von Depressionen und Angstzuständen haben.

- Hauptsächlich Hemiparese oder rechtsmotorische Lähmung, deren Schweregrad von einer Gesichtsschwäche bis zu einer totalen Hemiplegie reichen kann.

- Apraxie als Ideomotor, was bedeutet, dass die intakten Gliedmaßen nicht freiwillig eingesetzt werden können, um die erforderlichen Handlungen auszuführen.

- Wie bei anderen Arten von Aphasie sind geistige Fähigkeiten, die nicht mit der Sprache zusammenhängen, intakt (National Aphasia Association, 2016).

- Sensorische Defizite infolge der Verletzung, obwohl dies sehr selten ist.

Wie entsteht es?

Die häufigste Ursache ist ein Schlaganfall, insbesondere solche, die zu Läsionen in der linken mittleren Hirnarterie führen, die die Sprachgebiete spülen. Es kann jedoch auch aufgrund von Tumoren, traumatischen Hirnverletzungen, Infektionen oder nach einer Gehirnoperation auftreten.

Interessanterweise scheint die Tatsache, dass Brocas Aphasie auftritt, mit nur einer Verletzung in Brocas Gebiet nicht genug zu sein, wie Paul Broca ankündigte. In der Tat, wenn nur dieser Bereich beschädigt ist; Ein "Alien-Akzent" -Effekt würde beobachtet werden, das heißt, leichte Probleme in der Beweglichkeit der Artikulation der Sprache und einige Defizite, um die notwendigen Wörter zu finden. Darüber hinaus würde es keine Hemiparese oder Apraxie geben, die häufig mit der in diesem Artikel beschriebenen Aphasie von Broca einhergeht.

Die heute als Broca-Aphasie bekannte entsteht vielmehr durch Verletzungen im Broca-Gebiet, dem angrenzenden lateralen Kortex (Brodmann-Gebiete 6, 8, 9, 10 und 26), der Insula und der nahegelegenen weißen Substanz. Die Basalganglien haben auch einen wichtigen Einfluss auf die Artikulation und Grammatik.

Dies führt zu den Symptomen, auf die wir hier hingewiesen haben, da diese Gehirnstrukturen für den korrekten Gebrauch von Präpositionen, Konjunktionen, Verben usw. verantwortlich sind. Es entstehen Probleme sowohl in der Produktion als auch im Verständnis, solange es sich um Sätze handelt, deren Bedeutung von Präpositionen und der spezifischen Reihenfolge der Wörter abhängt.

Andererseits scheinen Anomie und Agrammatismus durch subkortikale Läsionen oder im unteren Frontallappen hervorgerufen zu werden. Diese Symptome können zusammen mit dem Artikulationsdefizit in Abhängigkeit vom Ort der Hirnschädigung und der Erholungsphase, in der sich der Patient befindet, auf unterschiedliche Weise kombiniert werden.

Es scheint, dass in Brocas Aphasie ein Defizit in der syntaktischen Verarbeitung besteht, das zu Problemen mit den grammatikalischen Komponenten der Sprache führt. Das heißt, es gibt viele Phrasen, in denen ihre Bedeutung von einer einzelnen Präposition, einem Adverb oder einer Konjunktion abhängt, und wenn dies nicht gut verarbeitet wird, wird es nicht verstanden.

Welche Arten gibt es?

- Typ-I-Aphasie, kleinere oder Broca-Region: Diejenige, die durch eine Hirnschädigung hervorgerufen wird, die nur die Broca-Region abdeckt (deren Symptome wir im vorherigen Abschnitt beschrieben haben).

- Aphasie Typ II oder verlängerter Bohrer: Tritt auf, wenn die Gehirnverletzung das Frontaloperculum, die vordere Insula, den Gyrus precentralis und die weiße Substanz einnimmt.

Es ist wichtig , Brocas Aphasie nicht mit Dysarthrie (Verletzung in Gehirnregionen, die die für die Sprache verwendeten Muskeln kontrollieren) oder mit Sprachapraxie (Unfähigkeit, den Bewegungsablauf der für die Sprache notwendigen Bucco-Pons aufgrund von Verletzungen zu planen) zu verwechseln erworbenes Gehirn)

Wie ist ihre Prävalenz?

Die Broca-Aphasie ist nach der globalen Aphasie die zweithäufigste Form der Aphasie (Vidović et al., 2011).

Es ist auch bekannt, dass es häufiger bei Männern als bei Frauen auftritt, wobei das Gegenteil bei der Wernicke-Aphasie der Fall ist.

Wie ist die Prognose?

In den ersten Wochen nach der Verletzung werden immer schwerwiegende und unterschiedliche Symptome beobachtet. Es bessert sich jedoch sehr schnell parallel zur Hirnregeneration (die normalerweise zwischen 1 und 6 Monaten dauert).

Bei den Aphasien mit einer besseren Prognose handelt es sich um traumatisch bedingte Aphasien, da sie bei jungen Menschen häufig auftreten und die Verletzung in der Regel nicht sehr groß ist. Während die vaskulären eine schlechtere Entwicklung haben, weil sie unter anderem ältere Menschen mit weniger zerebraler Plastizität betreffen und dazu neigen, mehr Teile des Gehirns zu besetzen.

Es kann durch das Vorhandensein von Dysarthrie verschlimmert werden, die aus Schwierigkeiten bei der Ausführung von Bewegungen des Mundes und der Zunge besteht, um Sprache zu erzeugen.

Wie wird es bewertet?

- Es ist sehr nützlich, wenn der Verdacht auf Aphasie besteht. Verwenden Sie dazu den Boston-Test zur Diagnose von Aphasie (TBDA). Dies hilft auch festzustellen, um welche Art von Aphasie es sich handelt. Dieser Test untersucht alle Bereiche der Sprache. Einige von ihnen sind: Verständnis, Wiederholung, Konfession, Lesen, Schreiben ...

- Token-Test: Es handelt sich um eine Gruppe von 20 Karten mit verschiedenen Formen, Größen und Farben. Der Patient muss die Anweisungen des Untersuchers ausführen, z. B. " blaue Lasche berühren" . Dieser Test dient zum leichteren Verständnis und kann bei komplizierteren das Arbeitsgedächtnis oder das Verständnis grammatikalischer Strukturen (die bei Patienten mit Broca-Aphasie betroffen sind) messen. Das heißt, ein Patient mit diesem Problem würde die einfachsten Levels gut machen, aber er würde Fehler haben, wenn die Aufgabe von Schwierigkeitsgraden aufsteigt, einschließlich Sätzen wie: "Platziere den grünen Kreis zwischen dem roten Quadrat und dem gelben Kreis".

- Boston Vocabulary Test: Besteht aus einer Gruppe von Bildern mit Zeichnungen, die der Patient benennen muss.

- Mündliche Fließfähigkeitstests wie FAS: In diesem Test muss der Proband alle Wörter sagen, die ihm einfallen und die mit "f", mit "a" und mit "s" (was der Fließfähigkeit vom phonologischen Typ entspricht) beginnen in einer zweiten phase solltest du alle namen von tieren sagen, an die du dich erinnerst (semantische flüssigkeit).

- Der Grad des Agrammatismus kann nur beim ersten Interview festgestellt werden .

Bewerten Sie andere kognitive Funktionen, die durch Hirnschäden verändert wurden, wie z.

- Aufmerksamkeit und Konzentration

- Räumliche, zeitliche und persönliche Orientierung

- Erinnerung

- Wahrnehmungsfähigkeiten

- Exekutivfunktionen

- Intellektuelle Kapazität

- Verarbeitungsgeschwindigkeit

- Motorische Aspekte

Die Diagnose kann auch durch Magnetresonanztests bestätigt werden.

Wie wird es behandelt?

Es gibt keine spezifische und definierte Behandlung für Broca-Aphasie, sondern diese hängt vom Patienten und seinen Symptomen ab. Das Hauptziel der Rehabilitation ist es, die Lebensqualität der Person zu verbessern.

Um Aphasie zu behandeln, müssen wir eingreifen in:

- Sprache und Kommunikation

- Kognitive Verhaltensanpassung des Patienten an die Umgebung

- Intervention mit der Familie

- Soziales Umfeld

Dies kann mit einem multidisziplinären Team erreicht werden, das sich aus Neuropsychologen, Logopäden, Ärzten, Krankenschwestern, Ergotherapeuten und Sozialarbeitern zusammensetzt.

Es ist wichtig zu bedenken, dass es für die Gestaltung eines angemessenen Rehabilitationsprogramms erforderlich ist, sich auf die Person zu konzentrieren, das heißt, ausschließlich für diesen Patienten zu kreieren, um sich besser an seine Stärken und Schwächen anzupassen.

Es ist auch wichtig, die affektiven Aspekte nicht zu vergessen. Es ist sehr häufig, dass die Person nach einer Hirnverletzung oder aus Gewissensgründen an Angstzuständen oder Depressionen leidet. Es können auch Veränderungen im emotionalen Ausdruck beobachtet werden, die überwacht und verbessert werden müssen.

Das Bewusstsein für die Krankheit kann nützlich sein, damit die Person motiviert wird, mit der Behandlung zusammenzuarbeiten.

Bei Broca-Aphasie war es sehr nützlich:

- Maximierung der erhaltenen Sprachkenntnisse; als das Verständnis der mündlichen und schriftlichen Sprache, zunehmende Schwierigkeitsgrade, Gestik, Zeichnen und einfache Rechenoperationen.

- Sanierung von Defiziten durch Schadstellen, Training:

  • Buccofacial Apraxia, um die Artikulation der Sprache zu verbessern.
  • Beginnen Sie, indem Sie die Aussprache einzelner Wörter, dann agramatische Sätze und dann Sätze mit einfacher grammatikalischer Struktur trainieren.
  • Schreiben, durch Kopieren und Diktieren von Wörtern.
  • Vollständige Texte, denen die Worte der Vereinigung fehlen, um den Agrammatismus zu verbessern.
  • Um die Defizite mit neuen Technologien abzumildern, beispielsweise durch die Förderung des Einsatzes von Computern oder Mobiltelefonen (möglicherweise müssen hier parallele motorische Defizite trainiert werden, die mit einer Aphasie einhergehen können).

Andererseits wird es auch verwendet:

- Melodische Intonationstherapie : Es wurde beobachtet, dass es Patienten gibt, die beim Singen überraschenderweise keine Sprachprobleme haben. Es scheint die konservierten Fähigkeiten der rechten Hemisphäre (melodisch und prosodisch) und die rhythmischen Merkmale und die Vertrautheit mit den Texten der Lieder zu nutzen.

Wilson, Parsons & Reutens (2006) verteidigen die Vorteile dieser Art von Therapie, indem sie darauf hinweisen, dass sie das Sprechen erleichtern, die Speicherung fördern und den Zugang zu Darstellungen vollständiger Sätze ermöglichen.

Wir müssen jedoch vorsichtig sein, denn in einer Studie von Stahl et al. (2011) wurde darauf hingewiesen, dass bei dieser Art von Aphasie das Singen für die Sprachproduktion nicht entscheidend ist, aber der Rhythmus selbst ist das Entscheidende. Sie legen auch nahe, dass die gute Aussprache der Texte dieser Patienten auf das Langzeitgedächtnis und die Automatisierung der gesungenen oder gesprochenen Songtexte zurückzuführen sein könnte.

- Therapie der induzierten Restriktionsaphasie : Bei dieser Art der Behandlung ist der Patient "gezwungen", nur ohne Verwendung von Kompensationsstrategien zu sprechen, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Die Behandlung ist in der Regel mehrere Stunden am Tag sehr intensiv. und es basiert auf der Verbesserung der zerebralen Plastizitätsmechanismen zur Wiederherstellung verlorener Funktionen (Meinzer et al., 2007).

- In einer 2013 von der University of South Carolina durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass Patienten mit dieser Art von Aphasie ihre verbale Produktion signifikant verbesserten, wenn sie Personen imitieren mussten, die in Videos auftraten, in denen Wörter und Phrasen ausgesprochen wurden.

In diesem Video sehen Sie ein Beispiel für Brocas Aphasie: