Arterielle Gase: Verfahren, Interpretation und Normalwerte

Arterielle Gase - oder arterielle Blutgase - entsprechen einer Technik zur Quantifizierung der Konzentration von Sauerstoff, Kohlendioxid und Bicarbonat im Blut. Die Referenzprobe ist arterielles Blut, da es die höchste Sauerstoffkonzentration aufweist. Mit diesem Test wird auch der pH-Wert des Blutes ermittelt.

Der Säure-Basen-Haushalt bedeutet die ausgewogene Konzentration von sauren und alkalischen Substanzen im Körper. Der menschliche Körper hat einen nahezu neutralen pH-Wert, wobei alkalische Substanzen leicht überwiegen. Der Normalwert liegt zwischen 7, 35 und 7, 45, ein Wert, bei dem sich die Vitalfunktionen normal entwickeln.

Die für die Regulation des Säure-Basen-Gleichgewichts und des pH-Werts verantwortlichen Organe beim Menschen sind Lunge und Niere. Das Atmungssystem reguliert die Gaskonzentration, während das Nierensystem die Bicarbonatkonzentration reguliert. Die Veränderung des Säure-Basen-Gleichgewichts ist die Folge einer Atem- oder Nierenfunktionsstörung.

Das beste Instrument, um die Änderung des pH-Werts nachzuweisen, ist die Bestimmung von arteriellen Gasen. Der Test ermöglicht die Bestimmung von Parametern wie Sauerstoffpartialdruck, Kohlendioxid und Bicarbonat. Die Anwendung ist für schwerkranke Patienten mit Azidose oder Alkalose vorgesehen.

Vorgehensweise

Die Entnahme der arteriellen Blutprobe erfordert Geschicklichkeit und Präzision. Das verantwortliche Personal muss geschult sein, um die Effizienz und Wirksamkeit dieser Technik zu erreichen.

Ärzte, Intensivpfleger und einige Bioanalytiker können die arterielle Blutentnahme problemlos durchführen.

Es ist notwendig, eine Reihe von Schritten zu befolgen, um eine erfolgreiche arterielle Blutentnahme zu erreichen. Die Vorbereitung des Patienten ist neben den notwendigen Utensilien unerlässlich.

Vorbereitung des Patienten

- Der Eingriff muss an einem ruhigen und sauberen Ort durchgeführt werden.

- Der Patient wird entspannt und ruhig sein. Da der Test ärgerlich oder schmerzhaft sein kann, wird er dem Patienten ausführlich erklärt. Zusammenarbeit ist von grundlegender Bedeutung.

- Wenn der Patient Sauerstoff erhält, muss dieser vorher entfernt werden. Die Atmung mit Umgebungsluft garantiert die Zuverlässigkeit des Tests. Der Sauerstoff wird 10 bis 20 Minuten vor dem Eingriff weggelassen.

Benötigte Ausrüstung

- Kleine Spritzen werden am häufigsten verwendet, z. B. zur Verabreichung von Insulin.

- Nadel Nr. 25 X 1 "oder 26 X 1", um die Arterienwand so wenig wie möglich zu beschädigen.

- Antikoagulans sollte in die Spritze gegeben werden.

- Stellen Sie einen Behälter mit Eis bereit, um die Probe zu transportieren.

- In einigen Fällen wird eine Lokalanästhesie durchgeführt.

- Baumwolle oder Gaze, um Tamponade zu machen.

Probenahme

- Suchen Sie den Ort, an dem die Probe entnommen werden soll. Die am häufigsten verwendete Arterie ist die radiale, aber auch die Arteria brachialis, femoralis oder Pedia sind nützlich.

- Die Dorsalflexion des Handgelenks - Dehnung - legt die Arteria radialis frei und erleichtert das Abtasten der Pulswelle. Ein Polster oder eine Verbandrolle unter dem Handgelenk ermöglicht die Position und die Ruhe des Elements.

- Palpieren Sie den arteriellen Puls und halten Sie ihn als Leitfaden oder Referenz leicht gedrückt.

- Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 45 ° in Richtung der Pulswelle ein. Der Druck des arteriellen Blutflusses bewirkt, dass das Blut nach der Punktion schnell austritt. Eine Probe von 0, 5 bis 1 ml arteriellem Blut ist ausreichend.

- Überprüfen Sie, ob das Blut wirklich arteriell ist. Das Aussehen ist klar, hell oder tiefrot.

- Führen Sie die Spritze mit Eis in den Behälter ein.

Sobald die Probe entnommen ist, wird sie in das Labor oder an den Ort transportiert, an dem sich das Messgerät befindet.

Normale Werte

Die Normalwerte oder Referenzwerte sind die Werte, bei denen die Funktion des Organismus optimal ist. Sie entsprechen den Konzentrationen von Sauerstoff (O 2 ), Kohlendioxid (CO 2 ) und Bicarbonat (HCO 3 -) oder dem pH-Wert, der häufig im arteriellen Blut gemessen wird.

PaO 2

Entspricht dem Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs. Sein Bezugswert beträgt 75 bis 100 mmHg.

PaCO 2

Partialdruck von Kohlendioxid, dessen Normalwert zwischen 35 und 45 mmHg liegt.

HCO 3 -

Die Messung des ionischen Bicarbonats wird in Milliäquivalenten pro Liter (mÄq / l) ausgedrückt und liegt im Bereich von 22 bis 26 mÄq / l.

EB

Der Basenüberschuss ist ein Indikator für das Vorhandensein metabolischer Veränderungen des Säure-Basen-Gleichgewichts. Entspricht der Stoffwechselkomponente (nicht respiratorisch) von Azidose oder metabolischer Alkalose. Es wird in Millimol pro Liter (mmol / l) ausgedrückt und sein Wert beträgt +/- 2 mmol / l.

pH

Der pH-Wert ist der Indikator für das Vorhandensein von Säure oder Alkalinität im Organismus. Die normalen pH-Werte liegen zwischen 7, 35 und 7, 45.

H +

Die Wasserstoffionenkonzentration (H +) ist umgekehrt proportional zum pH-Wert. Wenn der pH-Wert abnimmt, steigt H + und umgekehrt. Es zeigt auch die Azidität oder Alkalinität des Organismus an. Der Wert dieses Indikators wird in Nanomol pro Liter ausgedrückt und liegt im Bereich von 35 bis 45 nmol / l.

Interpretation

Das Ergebnis von arteriellen Gasen ist nützlich, um Veränderungen des Säure-Basen-Gleichgewichts im Organismus anzuzeigen. Es gibt Krankheiten, bei denen der Säuregrad oder die Alkalität vorherrschen können. Wichtig ist, dass der Organismus in einem neutralen Zustand arbeitet und seine Veränderung schwerwiegende Konsequenzen nach sich zieht.

Die systematische Analyse der mittels arterieller Blutgasanalyse erhaltenen Werte zeigt den Ungleichgewichtszustand und das betroffene System an. Unter Berücksichtigung der Referenzwerte können die Ergebnisse eine Zunahme oder Abnahme eines Parameters anzeigen.

Änderungen des pH-Werts und der Wasserstoffionenkonzentration

Die Variation der pH-Werte außerhalb des Normalbereichs hängt direkt von der Änderung der anderen Parameter ab. Änderungen der Partialdrücke von Sauerstoff und Kohlendioxid sowie der Bicarbonatkonzentration beeinflussen die beobachteten Änderungen.

Es gibt zwei Arten von Änderungen des pH-Werts:

- Ein Wert unter 7, 35 weist auf eine Tendenz zur Übersäuerung oder Azidose hin. Hydrogenione oder H + weisen Werte von mehr als 45 nmol / l auf.

- Wenn der pH-Wert 7, 45 übersteigt, spricht man von Alkalose. In diesem Fall beträgt H + weniger als 35 nmol / l.

Änderungen des Gaspartialdrucks

- Der Partialdruck der Gase Sauerstoff und Kohlendioxid ist umgekehrt proportional. Die Höhe des einen bewirkt die Abnahme des anderen.

- Der Sauerstoffpartialdruck (PaO 2 ) gilt als verringert, wenn sein Wert im arteriellen Blut weniger als 75 mmHg beträgt. In diesem Fall spricht man von Hypoxämie. Das PaCO 2 steigt an (Wert größer als 45 mmHg) und die Folge ist eine respiratorische Azidose, sofern keine anderen Veränderungen vorliegen.

- Die Zunahme von PaO 2 über 100 mmHg wird als Hyperoxämie angesehen und ist die Determinante der Atemalkalose. Dies ist auf die signifikante Abnahme von PaCO 2 unter 35 mmHg zurückzuführen.

Bikarbonat und überschüssige Base

- Das ionische Bicarbonat oder HCO 3 - ist aufgrund seines alkalischen Verhaltens eine Determinante des Säure-Base-Gleichgewichts. Die Regulierung der Menge an ionischem Bicarbonat hängt von der Niere ab, die für die Synthese und Reabsorption verantwortlich ist. Jede Veränderung dieses Organs kann zu Stoffwechselstörungen führen.

- Die Erhöhung des Bicarbonatspiegels im Blut führt häufig zu einer kompensatorischen Reaktion auf das Vorhandensein einer Azidose im Körper.

- Das Bicarbonat mit einem Wert von mehr als 26 mEq / L setzt das Vorliegen einer metabolischen Alkalose voraus. Der Basenüberschuss wird höher als 2 mmol / l sein. Eine kompensatorische Reaktion ist mit einem Anstieg von PaCO 2 auf der Suche nach einem Gleichgewicht verbunden.

- Die Abnahme von HCO 3 - auf einen Wert unter 22 MEq / L hängt mit der metabolischen Azidose zusammen. Der Basenüberschuss beträgt weniger als -2 mmol / l. PaCO 2 könnte sinken.

Arterielle Gase sind nicht nur ein diagnostisches Instrument für Veränderungen des Säure-Basen-Gleichgewichts im Organismus. Diese Technik ermöglicht es Ärzten, das Ansprechen auf die angezeigten Behandlungen zu steuern, wobei der Zweck darin besteht, die gefundenen Änderungen rechtzeitig zu korrigieren.