Pleuradrainage: Arten, Vorgehensweise und Pflege

Bei der Pleuradrainage handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Schlauch in den Brustkorb eingeführt wird, um abnormen Inhalt im Inneren zu entfernen. Der Pleuraraum - eine virtuelle Höhle, in der sich normalerweise nichts befindet - kann nach einer Krankheit oder einem Trauma mit Luft, Blut oder einer anderen Flüssigkeit gefüllt werden, was zu Atemwegserkrankungen führt.

Jeglicher Inhalt in der Pleurahöhle, der Dyspnoe oder andere schwere Symptome verursacht, sollte abgelassen werden. Je nach Art, Menge oder Viskosität des Inhalts wird die ideale Entwässerungstechnik ausgewählt. In diesem Text wird eine Pleuradrainage durch den Thoraxschlauch begonnen, die sich von der in früheren Veröffentlichungen erläuterten Thorakozentese unterscheidet.

Die Thorazentese ist ein nicht massiver Eingriff, der hauptsächlich zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wird. Im Gegensatz dazu wird die Pleuradrainage mit einem Thoraxrohr zu therapeutischen Zwecken durchgeführt, in der Regel im Notfall, um eine oder beide Lungen wieder zu dehnen und so das normale Beatmungsmuster wiederherzustellen.

Typen

Es ist nicht davon auszugehen, dass die Platzierung eines Thoraxrohrs einer Pleuradrainage entspricht. Tatsächlich hat die Platzierung eines Pleurakatheters zwei grundlegende Zwecke: Zum einen wird in diesem Artikel der Abfluss eines abnormalen Inhalts beschrieben. und die andere besteht darin, Medikamente und Substanzen in der Brust zu verabreichen oder eine Pleurodese durchzuführen.

In Bezug auf die Pleuradrainage kann gesagt werden, dass es zwei grundlegende Typen gibt: den passiven und den aktiven:

Passive Pleuradrainage

In einigen Fachliteraturen als nicht ansaugendes Drainagesystem beschrieben, war es das erste, das verwendet wurde. Sogar Hippokrates hatte es bereits als Behandlung für komplizierte Lungeninfektionen mit Erguss oder Empyem vorgeschlagen. Es gibt verschiedene Arten der passiven Entwässerung, von denen wir die folgenden haben:

Abflüsse mit Wasserdichtung

Es können ein oder zwei Flaschen verwendet werden. Die Physiologie des Systems scheint zwar in der Theorie komplex zu sein, ist jedoch technisch nicht schwierig.

Das Wesentliche ist, dass eines der Röhrchen in der Flasche in mindestens 2 Zentimeter Wasser eingetaucht ist, um zu verhindern, dass die aus der Pleura entnommene Luft durch das Röhrchen zurückkehrt und das Problem aufrechterhält.

Die anderen Röhrchen, entweder in der Flasche oder im Zwei-Flaschen-System, sollten sich niemals im Wasserspiegel befinden, da sie die Funktion haben, dass die überschüssige Luft aus dem Brustkorb nicht austritt und die Flasche eine Reservoirrolle spielt. Es gibt eine Menge Literatur zu diesem Thema, die überarbeitet werden kann, um die Funktionsweise besser zu verstehen.

Heimlich Ventil

Es ist ein sehr einfaches unidirektionales Strömungssystem. Es funktioniert nur, um Luft abzulassen. Es verfügt über ein Latexventil, das sich in einer Kunststoffkammer mit Schlauchanschlüssen befindet, die am Thoraxschlauch angebracht sind, und erleichtert den Luftaustritt, ohne dass dieser wieder eintreten kann. Dies geschieht normalerweise von Hand mit einer dicken Nadel und einem Latexhandschuhfinger.

Aktive Pleuradrainage

Auch als Saugentwässerungssystem bekannt, ermöglicht es das Absaugen des Inhalts manuell oder durch Absaugen. Derzeit gibt es verschiedene Arten der Vakuumdrainage: von der ältesten und handgefertigten bis zur modernsten und technologischsten.

Drei-Kolben-System

Es ist sehr ähnlich zum Ablassen von einer oder zwei Flaschen, aber eine dritte Flasche wird hinzugefügt, die mit permanenter Absaugung verbunden ist.

Es wurde 1952 von Howe beschrieben und diese Technik wird bis heute praktisch unverändert angewendet. Die Physik dieses Systems wurde von einigen medizinischen Unternehmen zur Herstellung von kommerziellen Vakuumgeräten verwendet.

Der Vorteil der permanenten Absaugung ist, dass die Gefahr einer erneuten Ansaugung der Luft weitgehend vermieden wird. Die Lungenexpansion ist bei dieser Methode optimal.

Kommerzielle Präsentationen beinhalten einige zusätzliche Sicherheitssysteme und sogar Ports, um Pleurainhalte abzutasten.

Digitales Entwässerungssystem

Nirgendwo auf der Welt verfügbar, ist es ein wichtiger technologischer Fortschritt, der Sicherheit und exakte Messungen bietet. Es ist einem aktiven Drainagesystem sehr ähnlich, enthält jedoch ein digitales Gerät mit einer speziellen Software, die den Luftstrom und den Pleuradruck misst, um die Drainage besser zu verwalten.

Ausgewogene Entwässerung

Ein weiteres exklusives kommerzielles Drainagesystem für Pneumonektomiepatienten. Es darf nicht unter anderen klinischen Bedingungen angewendet werden und ist ausschließlich Ärzten und Fachpersonal für Thoraxchirurgie vorbehalten.

Pleuro-Peritoneal-Shunt

Es wird in der postoperativen Phase bei komplizierten Thoraxoperationen mit Chylothorax oder bei malignen Pleuraergüssen angewendet. Sie werden von Brustchirurgen platziert und vom Patienten selbst aktiviert.

Es verwendet ein Ventilsystem, das beim Drücken funktioniert und die Pleuraflüssigkeit in die Bauchhöhle leitet, wo sie absorbiert oder ausgeschieden wird.

Vorgehensweise

Die Platzierung eines Thoraxrohrs erfordert ein gemeinsames Team und geschultes Personal. Wenn möglich, sollten der Patient und seine Familienangehörigen über den Grund des Eingriffs und mögliche Komplikationen informiert werden. Unter den zu verwendenden Materialien haben wir folgende:

- Brustrohr, dessen Größe von den Bedingungen des Patienten und der Pathologie abhängt.

- Skalpell Nr. 11.

- Kellys Pinzette oder Arterienpinzette. Ein praktischer Ersatz kann verwendet werden.

- Mehrere Injektoren mittlerer Kapazität sowie kurze und lange Nadeln für die lokale und tiefe Anästhesie.

- Lidocain oder ein anderes Lokalanästhetikum.

- Pleuradrainagesystem.

- Nähte und Scheren.

Technik

Der Patient sollte mit dem Arm hinter dem Kopf auf einer Bahre liegen und leicht zurückgelehnt sein. Der vierte oder fünfte Interkostalraum befindet und markiert sich in der anterioren Axillarlinie auf gleicher Höhe oder etwas unterhalb der Brustwarze. Sobald der Insertionsbereich festgelegt wurde, werden lokale Asepsis- und Antisepsis-Messungen durchgeführt.

Anschließend werden die Gewebe, die von der Röhre oberflächlich und tief durchquert werden, anästhesiert.

Sie müssen großzügig mit der Anästhesie umgehen, da dies eine schmerzhafte Prozedur ist und Sie immer versuchen, auf dem Weg zu bleiben, um sicherzugehen, dass Sie sich nicht in einem Blutgefäß befinden. Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, wird das Rohr eingeführt.

Parallel zur Rippe wird ein Schnitt von 2 cm gemacht und mit der Zange das Unterhautgewebe und die Interkostalmuskulatur gekreuzt.

Sobald der Kanal hergestellt ist, wird die Oberkante der unteren Rippe mit dem Finger abgesucht und der Schlauch darauf gelegt, um die vasculonervioso-Packung zu vermeiden. Die Pleura wird durch Druck durchquert und der Schlauch fixiert.

Entwässerungspflege

Nach Abschluss des Verfahrens wurde der Luft- oder Flüssigkeitsauslass überprüft und der Schlauch mit den entsprechenden Nähten fixiert. Es müssen bestimmte Pflegemaßnahmen befolgt werden.

Sie werden in der Regel vom Pflegepersonal und vom behandelnden Arzt durchgeführt. Die wichtigsten Punkte zu beachten sind die folgenden:

- Patienten- und Verbandverband, der den Schlauch bedeckt.

- Überprüfung der ordnungsgemäßen Funktion des Entwässerungssystems.

- Messung der angesaugten Flüssigkeitsmenge.

- Überprüfung der Einhaltung der Diät.

- Häufige Mobilität des Patienten, um die Bildung von Trabekeln oder Säulen zu vermeiden.