Schizophreniforme Störung: Symptome, Ursachen, Behandlung

Die schizophreniforme Erkrankung ist eine psychopathologische Erkrankung, bei der Symptome einer Schizophrenie über einen Zeitraum von einigen Monaten auftreten, die zur Behandlung oder aus unbekannten Gründen überwiesen werden.

Die Symptome dieser Störung sind mit denen der Schizophrenie identisch, obwohl sie mindestens 1 Monat und weniger als 6 Monate andauern. Es wird nicht durch Medikamente, Substanzen oder andere psychische Störungen verursacht.

Hauptsymptome

Es gibt fünf Hauptsymptome des DSM-V:

  • Halluzinationen : Zuhören, Sehen, Riechen oder Fühlen von Dingen, die nicht real sind.
  • Wahnvorstellungen : haben falsche Überzeugungen, die anderen Leuten fremd sind.
  • Desorganisiertes Denken: Gedanken, bei denen die Person plötzlich aufhört zu sprechen oder sinnlose Worte verwendet.
  • Desorganisiertes Verhalten: Benimm dich in der Öffentlichkeit seltsam, sammle Gegenstände, Katatonie (von ungebremster Unruhe bis hin zu Unbeweglichkeit), wachsartige Flexibilität (Körper und Extremitäten in der Position halten, in der sie jemand platziert).
  • Negative Symptome : Apathie, Alogie, Anhedonie, flache Affektivität.

Ursachen

Obwohl die genauen Ursachen der schizophreniformen Störung nicht bekannt sind, wird angenommen, dass sie auf genetische, chemische und Umweltfaktoren zurückzuführen sind.

Genetische

Es ist wahrscheinlicher, dass es bei Personen mit Familienmitgliedern mit Schizophrenie oder bipolarer Störung auftritt. Einige Menschen haben eine multifaktorielle genetische Anfälligkeit, die durch Umweltfaktoren ausgelöst wird.

Gehirnchemie

Menschen mit dieser Störung können Funktionsstörungen der Gehirnstromkreise aufweisen, die die Wahrnehmung oder das Denken regulieren.

Umwelt

Einige Umweltfaktoren, wie stressige Ereignisse oder schlechte soziale Interaktionen, können die Störung bei Menschen auslösen, die die Tendenz zu ihrer Entwicklung geerbt haben.

Diagnose

Es ist wichtig, diese Störung von anderen medizinischen und psychiatrischen Erkrankungen zu unterscheiden. Sie können berücksichtigt werden:

  • Toxikologische Bewertung
  • Medizinische Bewertung
  • Einschätzung des psychischen Zustandes.

Diagnosekriterien nach DSM-IV

A) Die Kriterien A, D und E für Schizophrenie sind erfüllt.

B) Eine Episode der Störung (einschließlich der prodromalen, aktiven und restlichen Phrasen) dauert mindestens 1 Monat, aber weniger als 6 Monate. (Wenn die Diagnose ohne Abwarten auf eine Remission gestellt werden muss, wird sie als vorläufig eingestuft.)

Geben Sie an, wenn: Ohne Merkmale einer guten Prognose.

Mit Merkmalen guter Prognose: Angezeigt durch zwei oder mehr der folgenden Punkte:

  1. Beginn der beschuldigten psychotischen Symptome innerhalb der ersten 4 Wochen nach der ersten wesentlichen Änderung des Verhaltens oder der gewohnheitsmäßigen Aktivität.
  2. Verwirrung oder Ratlosigkeit während der psychotischen Episode.
  3. Gute vorgeburtliche soziale und berufliche Aktivität.
  4. Keine affektive Abflachung oder Mattheit.

Die folgenden Störungen können als alternative Diagnose in Betracht gezogen werden:

  • Schizophrenie
  • Kurze psychotische Störung
  • Bipolare Störung
  • Depression
  • Psychotische Störung durch Drogenmissbrauch.
  • Depression
  • Delirious Störung
  • Posttraumatische Belastungsstörung.
  • Hirnverletzung

Behandlung

Für die Behandlung der schizophreniformen Störung werden pharmakologische Therapie, Psychotherapie und andere pädagogische Interventionen in Betracht gezogen.

-Drogen / Medikamente

Drogen sind die häufigste Behandlung, da sie die Schwere der Symptome in kurzer Zeit verringern können.

Normalerweise werden die gleichen Medikamente wie bei Schizophrenie eingesetzt. Wenn ein Medikament keine Wirkung zeigt, werden in der Regel andere ausprobiert, Stimmungsstabilisatoren wie Lithium oder Antikonvulsiva hinzugefügt oder auf herkömmliche Antipsychotika umgestellt.

Atypische Antipsychotika

Diese Medikamente der zweiten Generation werden im Allgemeinen bevorzugt, da sie ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen aufweisen als herkömmliche Antipsychotika.

Im Allgemeinen besteht das Ziel der Behandlung mit Antipsychotika darin, die Symptome mit der geringstmöglichen Dosis wirksam zu kontrollieren.

Sie umfassen:

  • Aripiprazol
  • Asenapin
  • Clozapin
  • Iloperidone.
  • Lurasidon.
  • Olanzapin.
  • Paliperidon.
  • Quetiapin
  • Risperidon.
  • Ziprasidon.

Atypische Antipsychotika können Nebenwirkungen haben wie:

  • Verlust der Motivation
  • Schläfrigkeit
  • Nervosität
  • Gewichtszunahme
  • Sexuelle Funktionsstörungen

Konventionelle Antipsychotika

Diese erste Generation von Antipsychotika hat häufige Nebenwirkungen, einschließlich der Möglichkeit der Entwicklung einer Dyskinesie (abnorme und freiwillige Bewegungen).

Sie umfassen:

  • Chlorpromazin
  • Fluphenazin
  • Haloperidol.
  • Perphenazin.

Die Behandlung kann bei hospitalisierten, nicht hospitalisierten oder semi-hospitalisierten Patienten erfolgen. Die Hauptsache ist, die psychosozialen Konsequenzen der Störung beim Patienten zu minimieren und ihre Sicherheit und die anderer zu wahren.

Um zu prüfen, ob ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, sollte die Schwere der Symptome berücksichtigt werden, wenn familiäre Unterstützung besteht und der Patient bereit ist, die Behandlung einzuhalten.

Mit fortschreitender Behandlung haben Training in Bewältigungsstrategien, Problemlösung, Psychoedukation und Ergotherapie gute Auswirkungen.

Menschen mit dieser Störung haben ein schnelles Auftreten von Symptomen und leugnen häufig ihre Krankheit, was es schwierig macht, einsichtsorientierte Therapien anzuwenden.

Therapien wie die zwischenmenschliche Psychotherapie oder die kognitive Verhaltenstherapie eignen sich eher zur Behandlung zusammen mit Medikamenten.

Eine Gruppentherapie wird nicht empfohlen, da Menschen mit dieser Störung Stress oder Angst verspüren können, wenn sie Menschen mit schwereren Symptomen beobachten.

Folgen für die psychische Gesundheit

Diese Störung kann die folgenden Konsequenzen für die psychische Gesundheit haben:

  • Soziales Funktionieren : Wenn es nicht behandelt wird, kann es schizoide oder paranoide Symptome entwickeln, die das Funktionieren in der Gesellschaft beeinträchtigen.
  • Beschäftigung und Wirtschaft : Viele Menschen mit dieser Störung sind arbeitslos und haben keine Ziele oder Absichten. Sie schlafen oft übermäßig und folgen keiner Routine.
  • Schizophrenie : Wenn sie unbehandelt bleibt, kann sie sich zu einer Schizophrenie entwickeln.
  • Vertrauen : Wenn es nicht behandelt wird, können manche Menschen paranoid werden.
  • Soziale Isolation : Manche Menschen können sich selbst isolieren und aufhören, an familiären und sozialen Aktivitäten teilzunehmen.
  • Unabhängigkeit : Wenn sie nicht behandelt werden, können einige Menschen Schwierigkeiten haben, alleine zu leben oder für sich selbst zu sorgen.
  • Kognitive Fähigkeiten : Sie können Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, sich an Dinge zu erinnern, Probleme zu lösen, sich selbst zu motivieren oder sich zu amüsieren. Dies macht es schwieriger, Arbeitsplätze zu erhalten, persönliche Beziehungen aufzubauen oder das tägliche Leben zu kontrollieren.