Senile Demenz: Symptome, Ursachen, Arten und Behandlungen

Senile Demenz ist eine psychische Erkrankung, an der Menschen über 65 Jahre leiden und die durch den Verlust kognitiver Funktionen gekennzeichnet ist. Es wird als eine Störung angesehen, die allmählich beginnt, sich fortschreitend entwickelt und chronischer Natur ist.

Indem die Krankheit erkannt und richtig eingegriffen wird, kann sie jedoch ihre Entstehung abschwächen oder verlangsamen und auf diese Weise den älteren Menschen, die an ihr leiden, gesündere Lebensjahre ermöglichen.

Die senile Demenz ist ein Syndrom, das durch eine Verschlechterung der kognitiven Funktionen mit allmählichem und fortschreitendem Beginn gekennzeichnet ist und das die Aktivitäten des täglichen Lebens des Patienten beeinflussen kann.

Die "senile" Spezifikation im Begriff der Demenz wurde verwendet, um zwischen Patienten, die älter als 65 Jahre sind und an einem Demenz-Syndrom leiden, und solchen, die es früher vorstellten, zu unterscheiden.

Diese Unterscheidung zwischen seniler Demenz und präseniler Demenz ist wichtig, da das Risiko, an dieser Krankheit zu leiden, mit zunehmendem Alter zunimmt und sich ab dem 65. Lebensjahr um zwei verdoppelt.

Merkmale der senilen Demenz

Der Begriff Demenz bezieht sich nicht auf eine einzelne Krankheit, sondern auf ein Syndrom, das durch viele chronische Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson, Vitaminmangel usw. verursacht werden kann.

Jene Veränderungen, bei denen nur Gedächtnisverlust vorliegt, keine anderen kognitiven Defizite vorliegen und die täglichen Aktivitäten des Patienten nicht beeinträchtigt werden, sollten jedoch nicht als Demenz eingestuft werden.

Demenz muss daher von altersbedingter kognitiver Verschlechterung (DECAE) unterschieden werden, die ein relativ harmloses Phänomen darstellt und mit einer normalen Alterung des Gehirns zusammenhängt.

Auf diese Weise bedeutet es nicht, dass ein Mensch von ungefähr 80 Jahren, der weniger Gedächtnis hat als in jungen Jahren, oder geistig weniger beweglich ist, dass er an Demenz leidet, eine einfache normale Alterung seiner Funktionen haben kann.

Ebenso muss eine senile Demenz von einer leichten kognitiven Beeinträchtigung unterschieden werden. Dies wäre ein Zwischenschritt zwischen der mit dem Alter und der Demenz verbundenen kognitiven Verschlechterung, da die kognitive Verschlechterung höher ist als die, die beim Altern als normal angesehen wird, aber geringer als die, die bei der Demenz auftritt.

Damit wir über Demenz sprechen können, müssen mindestens zwei Bedingungen vorliegen:

  1. Es muss mehrere kognitive Defizite geben, sowohl im Gedächtnis (Gedächtnis und Lernen) als auch in anderen kognitiven Funktionen (Sprache, Aufmerksamkeit, Problemlösung, Apraxie, Agnosie, Zahnstein usw.).
  2. Diese Defizite müssen zu einer signifikanten Veränderung der sozialen und beruflichen Funktionsweise des Patienten führen und eine signifikante Verschlechterung des bisherigen kognitiven Niveaus voraussetzen.

Kognitive Symptome einer senilen Demenz

Bei seniler Demenz können zahlreiche kognitive Defizite auftreten. In jedem Fall bleiben abhängig von der Art der Demenz und dem betroffenen Teil des Gehirns einige Funktionen besser erhalten, andere sind schlechter.

Die Entwicklung der senilen Demenz ist jedoch progressiv, so dass sich die Demenz im Laufe der Zeit im gesamten Gehirn ausbreitet, als wäre sie ein Ölfleck, so dass früher oder später alle Funktionen beeinträchtigt werden .

Die kognitiven Funktionen, die geändert werden können, sind:

Gedächtnis

Es ist in der Regel das häufigste Symptom bei den meisten Demenz-Syndromen. Es kann sein, dass Sie Schwierigkeiten haben, neue Informationen zu erlernen und die letzten Dinge zu vergessen.

Mit fortschreitender Krankheit werden auch Erinnerungen an vergangene Ereignisse beeinflusst, bis Sie wichtige Ereignisse und die nächsten Verwandten vergessen.

Orientierung

Es tritt normalerweise im Frühstadium vieler Arten von Demenz auf und wie die anderen Funktionen gehen im Laufe der Zeit praktisch alle Orientierungsfähigkeiten verloren.

Es beginnt normalerweise mit Problemen, sich an den Tag oder den Monat zu erinnern, in dem es ist. Später können Sie Ihre Fähigkeit verlieren, sich auf der Straße zu orientieren, sich nicht mehr an das Jahr zu erinnern, in dem Sie leben, oder Ihre eigene Identität vergessen.

Achtung

Es gibt einige Arten von Demenz, bei denen Aufmerksamkeitsdefizite sehr auffällig sind. In ihnen hat die Person viele Schwierigkeiten, sich nur für ein paar Sekunden auf etwas zu konzentrieren oder sich sogar darum zu kümmern.

Sprache

Patienten mit Demenz können Probleme beim Sprechen haben, z. B. eine Anomie, wenn sie sich nicht an den Namen bestimmter Wörter erinnern, oder eine Verringerung der verbalen Sprachkompetenz, wenn sie langsamer sprechen.

Gnosias

Demenz verändert auch die Fähigkeit, äußere Reize über einen beliebigen stimulierenden Weg zu erkennen: visuell, taktil, auditiv, olfaktorisch ... In fortgeschrittenen Stadien kann diese Schwierigkeit den Patienten dazu führen, das Gesicht seiner Familie oder sogar sein Gesicht nicht zu erkennen, wenn er es sieht spiegelt sich in einem Spiegel.

Praxias

Die Fähigkeit, Bewegungen zu koordinieren, wird geändert. Eine Person mit Demenz ist möglicherweise nicht in der Lage, ihre Hände richtig zu bewegen, um eine Schere aufzunehmen und ein Blatt Papier auszuschneiden.

Exekutive Funktionen

Bei Demenz geht auch die Fähigkeit zur Planung und Organisation von Aktivitäten verloren. Um zum Beispiel Reis zu kochen, muss man einen Topf nehmen, Wasser einschenken, kochen und den Reis einschenken. Eine Person mit Demenz ist möglicherweise nicht in der Lage, diese mentale Übung durchzuführen.

Logisches Denken

Schließlich ist eine der Fähigkeiten, die normalerweise im mittleren Stadium aller Arten von Demenz verloren gehen, die Fähigkeit, logische Gedanken für jedes Ereignis oder jede Aktivität autonom zu konstruieren.

Psychologische Symptome

Normalerweise treten kognitive Defizite nicht isoliert auf und gehen mit einer Reihe von psychischen Symptomen einher, die sowohl beim Patienten als auch bei den Pflegepersonen große Beschwerden verursachen.

Als spezifische psychologische Symptomatik können wir finden:

Wahnsinnige Ideen

Es ist in 10 bis 73% der Fälle von Demenz vorhanden. Die häufigste Idee ist, dass "jemand Dinge stiehlt", was möglicherweise an dem liegt

Unfähigkeit, sich genau zu erinnern, wo sie Gegenstände aufbewahren.

Halluzinationen

Die Häufigkeit dieser Wahrnehmungsveränderung liegt bei Patienten mit Demenz zwischen 12 und 49%. Visuelle Halluzinationen sind am häufigsten, insbesondere bei Demenz aufgrund von Lewy-Körpern.

Identifikationsfehler

Es ist eine andere Wahrnehmungsstörung. In diesem Fall kann der Demenzkranke glauben, dass zu Hause Menschen leben, die nicht wirklich (Phantom-Host-Syndrom) oder ihr eigenes Spiegelbild im Spiegel nicht erkennen und glauben, dass es sich um eine andere Person handelt.

Depressive Stimmung

Depressive Symptome betreffen eine nicht zu vernachlässigende Minderheit von Patienten mit Demenz zu dem einen oder anderen Zeitpunkt der Erkrankung (20-50%).

Apathie

Der Mangel an Motivation tritt bei praktisch der Hälfte der Demenzpatienten auf. Diese Symptome werden oft mit Depressionen verwechselt.

Angst

Eine häufige Manifestation von Angstzuständen bei Demenz ist das "Godot-Syndrom". Dies ist gekennzeichnet durch wiederholte Fragen zu einem zukünftigen Ereignis, da Sie sich nicht daran erinnern können, dass Sie bereits Fragen gestellt und bereits geantwortet haben. Der Patient glaubt, dass er keine Antwort bekommt und verstärkt seine Angst.

Ebenso sind in einigen Fällen von Demenz auch Verhaltenssymptome vorhanden, wie z. B. körperliche Aggression, Wandern, Unruhe, Aufregung, Schreien, Weinen oder schlechte Sprache.

Typen

Demenz ist wie ein Ölfleck, der einen Teil des Gehirns befällt, bestimmte Symptome hervorruft und sich dann auf alle Gehirnregionen ausbreitet, eine größere Anzahl von Defiziten verursacht und alle Fähigkeiten der Person ausschaltet.

Es gibt jedoch verschiedene Arten von Demenz. Jeder Typ wirkt sich auf einen anderen Bereich des Gehirns aus und verursacht bestimmte Defizite. Darüber hinaus scheint jeder von ihnen unterschiedliche Mechanismen des Erscheinens und der Evolution zu haben.

Abhängig von der Gehirnregion, die jede Demenz betrifft, können sie in zwei Gruppen eingeteilt werden: jene Demenzen, die die oberen Teile des Gehirns betreffen (kortikale Demenzen), und jene, die die tieferen Teile betreffen (subkortikale Demenzen).

- Senile kortikale Demenz

Alzheimer Demenz (DSTA)

Es ist das Dementialsyndrom schlechthin, das eine größere Anzahl von Menschen betrifft und das eine größere Anzahl von Untersuchungen hervorgebracht hat. Es gilt als Prototyp einer kortikalen Demenz.

Die DSTA ist dadurch gekennzeichnet, dass sie mit einer Verschlechterung des Gedächtnisses beginnt, die Lernfähigkeit verringert und häufige Vergessens- und Orientierungsprobleme aufweist.

Anschließend treten andere kortikale Symptome auf, wie Agnosie, Aphasie, Apraxie und Verschlechterung der Exekutivfunktionen.

Der Ausbruch dieser Demenz ist sehr allmählich und die Entwicklung ist langsam und progressiv.

Demenz durch Lewy-Körper (DCL)

Es ist eine Art von Demenz, die Alzheimer sehr ähnlich ist. Die kognitiven Defizite gehen praktisch auf die des DSTA zurück und haben einen sehr ähnlichen Beginn und eine sehr ähnliche Entwicklung.

Grundsätzlich unterscheidet man drei Aspekte: eine stärkere Veränderung der Aufmerksamkeit und Schwankungen der kognitiven Defizite, Parkinson-Symptome wie Zittern und Langsamkeit der Bewegung sowie häufige Halluzinationen.

Frontotemporale Degeneration (DFT)

Es handelt sich um eine bestimmte Demenz, die vorwiegend den Frontallappen betrifft. Dies führt zu extravaganten Verhaltensänderungen, Amnesie und früher Apraxie sowie schwerwiegenden Veränderungen in Sprache und Bewegung.

- Subkortikale senile Demenz

Parkinson-Krankheit (PD)

Das Hauptmerkmal von Parkinson ist der fortschreitende Tod dopaminerger Neuronen, der zu Bewegungsstörungen, Tremor, Bradykinesie und Starrheit führt.

Ebenso kann es zu kognitiven Defiziten wie Denk- und Bewegungsstörungen, Funktionsstörungen der Ausführungskapazität und einer Verschlechterung des Evokationsgedächtnisses kommen (Unfähigkeit, gespeicherte Informationen abzurufen).

Gefäßdemenz (DV)

DV ist eine komplexe Erkrankung, bei der die Symptome einer Demenz das Ergebnis von Gefäßproblemen sind, die sich auf die Blutversorgung des Gehirns auswirken.

Die Symptome können von jeder Art sein, je nachdem, in welchem ​​Bereich des Gehirns Gefäßerkrankungen aufgetreten sind.

AIDS-Demenz-Komplex

Es ist von rund 30% der HIV-Infizierten betroffen. Es gibt schwerwiegende Defizite in der Aufmerksamkeit und Konzentration, Schwierigkeiten beim Sammeln und Erinnern von Informationen sowie Veränderungen in der Konfession und der verbalen Ausdrucksweise.

Abgesehen von diesen Kommentaren gibt es andere weniger häufige Demenzerkrankungen wie z. B. kortikobasale Degeneration, Huntington-Krankheit, progressive supranukleäre Lähmung, normotensiver Hydrozephalus, Demenzerkrankungen endokrinometabolischen Ursprungs usw.

Statistik

Die weltweite Prävalenz von Demenz schwankt in der gesamten spanischen Bevölkerung zwischen 5% und 14, 9%. Ab 65 Jahren steigt die Prävalenz auf praktisch 20% und nach 85 Jahren auf 40% Demenz steigt mit dem Alter.

Von allen Typen ist Alzheimer am weitesten verbreitet, gefolgt von vaskulärer Demenz und Demenz durch Lewy-Körper.

Behandlungen

Heutzutage beseitigt die Behandlung seniler Demenzen die Krankheit nicht, kann jedoch die kognitive Verschlechterung verstärken und den Patienten die höchstmögliche Lebensqualität bieten.

Pharmakologische Behandlung

Es gibt kein Medikament, das ein Demenz-Syndrom heilen kann, jedoch können Acetylcholinesterase-Hemmer wie Tarcina, Galantamin oder Rivastigmin eine neuroprotektive Wirkung haben und zur Verlangsamung der Krankheitsentwicklung beitragen.

Ebenso können psychische Symptome wie Halluzinationen, Depressionen oder Angstzustände mit verschiedenen Psychopharmaka wie Antipsychotika, Antidepressiva und Anxiolytika behandelt werden.

Psychologische Behandlung

Therapien wurden in 4 verschiedenen Bereichen vorgeschlagen:

  • Kognitiver Bereich : Um die Leistungsfähigkeit des Patienten zu erhalten und die Entwicklung von Defiziten zu verlangsamen, ist es sehr wichtig, kognitive Stimulationsaktivitäten durchzuführen, bei denen Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache, exekutive Funktionen usw. bearbeitet werden.
  • Psychosozialer Bereich: Es ist wichtig, dass der Patient Hobbys beibehält, Aktivitäten wie tiergestützte Therapie oder Musiktherapie durchführt, um sein Wohlbefinden zu steigern.
  • Funktional: Um seine Funktionalität zu erhalten, ist es zweckmäßig, Schulungen zu sinnvollen Tätigkeiten und zum täglichen Leben durchzuführen.
  • Motorboot: Menschen mit Demenz leiden normalerweise unter einer Verschlechterung ihrer körperlichen Fähigkeiten. Es ist unerlässlich, sich mit Aktivitäten wie passiver Gymnastik, Physiotherapie oder Psychomotorik fit zu halten.

Daher ist senile Demenz eine Störung, die das Gehirn der leidenden Person allmählich stillt. Sie können jedoch im Verlauf der Krankheit daran arbeiten, die bestmögliche Gesundheit zu gewährleisten.