Schwere psychische Störung: Diagnose, Probleme, Behandlung

Schwere psychische Störung (GBD) bezieht sich auf eine Gruppe von Patienten, die eine schwere und lang anhaltende psychische Erkrankung haben.

Unter diesem Konzept sind Diagnosen von psychotischen Störungen und einige Persönlichkeitsstörungen enthalten.

Es gibt mehrere Definitionen, aber die am meisten akzeptierte und am meisten akzeptierte ist die des NIMH (National Institute of Mental Health), die die folgenden drei Dimensionen umfasst: Diagnose, Dauer der Krankheit und Behandlung sowie das Vorliegen einer Behinderung.

Innerhalb des Zeitmerkmals wird betont, dass die zwei Jahre die Zeit sein sollten, in der die Person irgendeine Art von Behandlung durchführt, und nicht die Zeit, die mit der diagnostizierten Krankheit vergeht.

Menschen, die an einer schweren psychischen Störung leiden, werden in ihren Fähigkeiten sowie in ihrer Autonomie und Funktionsfähigkeit (sowohl auf persönlicher als auch auf sozialer Ebene) stark eingeschränkt. Ein weiteres sehr verbreitetes Merkmal ist, dass sie gewohnheitsmäßige Konsumenten verschiedener sozio-sanitärer Ressourcen sind .

Der Begriff, der früher verwendet wurde, um von diesen völlig heterogenen Personengruppen zu sprechen, betraf chronische Geisteskranke. Unter diesem Begriff gab es große negative Konnotationen, die dazu neigten, all diese Menschen zu stigmatisieren. Aus diesem Grund wurde es durch eine schwere psychische Störung ersetzt.

Diagnose einer schweren psychischen Störung

Unter der Definition der schweren psychischen Störung gibt es eine heterogene Gruppe von psychischen Erkrankungen. Hierbei handelt es sich um funktionelle psychotische Störungen, die nicht auf organischen Ursachen beruhen und in der Kodifizierung des ICD-10 (Internationale Klassifikation von Krankheiten, zehnte Überarbeitung) mit den folgenden Codes aufgeführt sind:

  • F20. Paranoide Schizophrenie.
  • F21 Schizotypische Störung.
  • F22 Anhaltende Wahnvorstellungen.
  • F24. Störung der induzierten Delirious Ideas.
  • F25 Schizoaffektive Störungen.
  • F28 Andere nicht organische psychotische Störungen
  • F30 Manische Episode.
  • F31 Bipolare Störung.
  • F32.3 Schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen.
  • F33.3 Rezidivierende depressive Störung, aktuelle schwere Episode mit psychotischen Symptomen.

Zu Persönlichkeitsstörungen zählen auch einige von ihnen, wie die paranoide Persönlichkeitsstörung (F60) und die Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Innerhalb dieser Gruppe sind Psychosen, die durch organische Ursachen verursacht werden, und Patienten, die älter als 65 Jahre sind, ausgeschlossen und daher anfällig dafür, die Behandlungen zu erhalten, die sie in anderen Diensten als denen benötigen, die Teil des Kreislaufs sind. psychische Gesundheit

Was ist Psychose?

Psychose ist eng mit schwerer psychischer Störung verbunden, da dieser Begriff eine Gruppe von Störungen umfasst, die grundlegend durch den Verlust des Realitätsurteils, die Veränderung der Wahrnehmung, des Denkens, der Affektivität und eine bemerkenswerte Desorganisation des Menschen gekennzeichnet sind Persönlichkeit und Verhalten.

All diese Symptomatik zeigt einen wiederkehrenden Verlauf und die Tendenzen sind in unterschiedlichem Maße zur Chronizität dargestellt. Innerhalb von Schizophrenie und Psychose gibt es eine Reihe von Symptomen, die nachfolgend erläutert werden.

Positive Symptome

  • Störungen des Gedankeninhalts : sind Wahnvorstellungen oder feste und falsche Überzeugungen, die im Kontext des Individuums nicht verstanden werden können. Diese Verurteilungen sind trotz überzeugender Beweise für ihre Unplausibilität schwer zu verwerfen. Die Person ist vollkommen von ihrer Wahrhaftigkeit überzeugt.

Es gibt verschiedene Arten: Vorurteile, Verfolgung, Kontrolle, Referenz, Grandiosität, religiöse Mystiker, Schuld, Eifersucht oder Somatik.

  • Wahrnehmungsveränderungen : Halluzinationen oder Sinneserfahrungen, die ohne äußere Reize auftreten.

Sie können vom sensorischen Typ sein (auditiv, visuell, olfaktorisch-geschmacklich und körperlich) oder in der Wahrnehmung von Gedanken (Einfügung, Diebstahl, Echo, Klanggedanke, Übertragung, Lesen) gegeben werden.

  • Motorische Symptome oder katatonisches Verhalten : stuporöse Zustände, Hemmung oder psychomotorische Erregung, Katalepsie, motorische Stereotype, Manierismen, Echopraxie und Negativismus.

Negative Symptome

  • Alogia : Es zeichnet sich durch schlechte oder spärliche Sprache, Blockaden und eine Verlängerung der Reaktionszeit aus.
  • Abulia-Apathie : Bezieht sich auf den Mangel an Motivation und Energie, um Verhalten zu initiieren oder zu beenden.
  • Anhedonie : mangelnde Fähigkeit, Freude und Interesse an den Aktivitäten zu empfinden, mit denen er diese Empfindungen zuvor erlebt hat.
  • Affektive Abflachung oder Mattheit : Abnahme oder Abwesenheit emotionaler Reaktionen auf Reize, Defizit, um Emotionen auszudrücken.

Desorganisationssymptome

  • Desorganisierte Sprache oder formale Gedankenstörung : Gedankenflucht, Inkohärenz im Diskurs, Neologismen, Taquilalia (sehr schnelle Sprache), phonetische Assoziationen ...
  • Unorganisiertes Verhalten Veränderungen der Geselligkeit und des Verhaltens wie die Darstellung extravaganten Verhaltens in Kleidung und Aussehen, unangemessenes und sogar aggressives Verhalten.
  • Unangemessener Affekt : Die zum Ausdruck gebrachte Emotion steht in keinem Zusammenhang mit dem Kontext, in dem sich das Subjekt befindet.

Verbreitung

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es weltweit mehr als 700 Millionen Menschen, die an einer Art von psychischen und neurologischen Erkrankungen leiden.

In Bezug auf schwere psychische Störungen gibt es keine Zahlen darüber, wie viele Menschen darunter leiden, aber es ist bekannt, dass sie eine hohe Sterblichkeitsrate aufweisen (höher als andere psychische Erkrankungen).

Beispielsweise ist die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Todes bei einer schweren Depression oder Schizophrenie zwischen 40% und 60% höher als bei der übrigen Bevölkerung.

Zu den Ursachen dieser Todesfälle zählen körperliche Gesundheitsprobleme, die nicht die Aufmerksamkeit erhalten, die sie wirklich benötigen, sowie Fälle von Selbstmord. Letztere sind eng mit schweren psychischen Störungen verbunden.

Häufige Probleme, die Menschen mit SMI definieren

Diejenigen, die an einer schweren psychischen Störung leiden, bilden eine heterogene Gruppe von Menschen mit unterschiedlichen Diagnosen.

Zusätzlich zu den drei grundlegenden Merkmalen, die eine schwere psychische Störung definieren (Diagnose, Behandlungsdauer und Vorhandensein einer Behinderung), gibt es eine Reihe von Problemen, die sowohl bei diesen Anwendern als auch bei ihren Familien auftreten. Sie sind die folgenden:

  • Sie sind Menschen, die anfälliger für Stress sind. Sie haben normalerweise Schwierigkeiten, sich den Anforderungen der Umwelt zu stellen.
  • Ihre sozialen Fähigkeiten sind unzureichend, es fällt ihnen schwer, autonom zu handeln.
  • Diese Defizite und Schwierigkeiten bei der sozialen Interaktion führen zu einem Verlust von sozialen Unterstützungsnetzwerken, der in vielen Fällen auf die Familie beschränkt ist. Sie erleben in der Regel Situationen sozialer Isolation.
  • Es besteht ein hohes Maß an Abhängigkeit von anderen Menschen (in der Regel ihren Verwandten) sowie von Gesundheits- und Sozialdiensten.
  • Es fällt ihnen schwer, Zugang zur Arbeitswelt zu finden und ihren Job zu behalten. Dieses Handicap ist ein ernstes Hindernis für die soziale Integration. Aus diesem Grund leiden viele dieser Menschen unter wirtschaftlicher Abhängigkeit, Armut und sogar Marginalisierung.

Gemeinsame Bedürfnisse, die Menschen mit SMI definieren

Nach der Identifizierung der Probleme dieser Benutzer sind dies einige ihrer Bedürfnisse:

  • Finden, identifizieren, erkennen und erfassen Sie die chronisch psychisch kranke Bevölkerung. Wenn Sie wissen, wie viele Menschen an einer Geisteskrankheit leiden und welche Merkmale sie haben, können Sie die entsprechende Unterstützung für ihre Bedürfnisse vorbereiten.
  • Die Aufmerksamkeit und Behandlung der psychischen Gesundheit mit dem Ziel, die psychopathologische Symptomatik zu kontrollieren, das Auftreten von Rückfällen zu vermeiden und zu einer besseren psychologischen Funktionsweise dieser Menschen beizutragen.
  • Aufmerksamkeit in der Krise. Vor einem Ausbruch kann es erforderlich sein, die Person in ein Krankenhaus zu bringen, um sich zu stabilisieren und so eine Genesung auf Ihrer Funktionsebene zu ermöglichen.
  • Psychosoziale Rehabilitation und Unterstützung der sozialen Integration. Menschen mit schweren psychischen Störungen weisen bestimmte Defizite und Behinderungen auf, die sich auf ihr autonomes Funktionieren und ihre soziale Integration auswirken. Diese Arten von Programmen sind in diesen Benutzergruppen sehr wichtig.
  • Diese Menschen beim Eintritt in den Arbeitsmarkt zu unterstützen, ist eine Schlüsselkomponente, um ihre Autonomie, Integration und Unabhängigkeit zu fördern. Die Mehrheit dieser Menschen ist arbeitslos. Daher sind Programme zur Rehabilitation und zur Verbesserung der Fähigkeiten erforderlich, die den Zugang zur Beschäftigung erleichtern.
  • Wirtschaftliche Unterstützung hindert diese Menschen daran, sich in Situationen der Marginalität und Armut zu befinden. Daher ist es wichtig, den Zugang zu verschiedenen Vorteilen zu fördern und zu erleichtern.
  • Die soziale Unterstützung von Menschen mit schweren psychischen Störungen ist sehr wichtig, da in dieser Art von Beziehung eine enge Verbindung zwischen Selbsthilfe und gegenseitiger Unterstützung besteht.
  • Der Schutz und die Verteidigung der Rechte, da diese Patienten eine Bevölkerung mit einem hohen Risiko für Missbrauch oder mangelnden Schutz bilden.
  • Unterstützung für Familien, da dies die wichtigste Ressource für die Pflege und Unterstützung von Menschen mit schweren psychischen Störungen auf Gemeindeebene ist. Spannungs- und Überlastsituationen sind häufig. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sie die Unterstützung, Information und Beratung erhalten, die sie benötigen.
  • Das Monitoring und das individualisierte Monitoring in der Community sind unerlässlich, um das Einfügen auf Community-Ebene der Person sicherzustellen.

Die meisten Menschen mit schwerer psychischer Störung haben während ihres gesamten Lebens unterschiedliche Bedürfnisse nach gesundheitlicher oder sozialer Unterstützung oder beides.

Daher werden sie fast ihr ganzes Leben lang durch ein sehr komplexes und komplettes Gesundheitsnetz zirkulieren, in dem darauf geachtet wird, ihre Bedürfnisse zu befriedigen, und in dem mehrere Fachkräfte und Dienstleistungen in den verschiedenen Phasen ihrer Pflege involviert sind. das leben

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Dienste und die Fachleute, aus denen sie bestehen, koordiniert werden.

Behandlung von schweren psychischen Störungen

Nach einer angemessenen Bewertung, die die verschiedenen Bereiche des Subjekts mit schweren psychischen Störungen (psychopathologische Erforschung, Geschichte, kognitive Fähigkeiten, familiärer und sozialer Bereich usw.) untersucht, ist es Zeit, sich mit dem vom Patienten gestellten Problem zu befassen seine Familie

Diese Intervention muss mit einem interdisziplinären Team durchgeführt werden, das koordiniert arbeitet. Als nächstes werden Sie in den verschiedenen Bereichen sehen, welche Aspekte ein Psychologe in jedem von ihnen abdecken sollte.

Auf individueller Ebene

  • Frühe Intervention bei Psychosen. Diese Intervention konzentriert sich auf die ersten Symptome, die für Psychosen charakteristisch sind. Es ist sehr wichtig, denn wenn diese Menschen eine angemessene Intervention erhalten, werden ihre negativen Symptome vermindert.

Ein Warnsignal für diese Symptome würde auftreten, wenn die Person sich sozial zurückzieht, ihre Arbeitsleistung stärkt und ein nervöseres oder aufgeregteres Verhalten zeigt als gewöhnlich. Ein weiterer Schlüssel ist, dass die Person nicht erklären kann, was mit ihnen passiert.

  • Ausbildung in sozialen Kompetenzen, um auf sozialer Ebene bessere Beziehungen aufzubauen und möglichst autonom zu sein, beispielsweise bei der Arbeitssuche. In diesem Bereich gibt es viele Trainingsprogramme, die von verschiedenen Autoren entwickelt wurden.
  • Psychoedukation und Rückfallprävention. Wenn sie wissen, was mit ihnen passiert, können sie die Krankheit besser wahrnehmen und sich besser an die verschiedenen verordneten Behandlungen und die markierten Richtlinien halten.
  • Alltagsaktivitäten wie Sauberkeit und Kleidung, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel usw. Ziel dieser Intervention ist es, die Autonomie der Person zu fördern.
  • Der Umgang mit Stress, da diese Menschen unter einer hohen Belastung stehen, kann einen Ausbruch erleiden. In diesem Bereich wird an dem Stress gearbeitet, der durch eine schwere psychische Störung sowie durch tägliche Stressfaktoren verursacht wird.
  • Die kognitive Rehabilitation von Bereichen, die seit dem Auftreten des kognitiven Defizits geschädigt sind, tritt bei 60 bis 80% der Patienten auf und zeigt darüber hinaus höhere Korrelationen mit der Prognose und Entwicklung der Krankheit als die psychotischen Symptome selbst.
  • Eingriffe in die duale Pathologie in Fällen, in denen es irgendeine Art von Sucht gibt.
  • Psychotherapeutische Interventionen.

Auf Familienebene

In diesem Bereich werden sie über die Störung unterrichtet, wie sie dem Patienten helfen können und wie sie damit umgehen sollen. Diese Maßnahmen sind sehr wichtig, da Familien in den allermeisten Fällen die größte Unterstützung für Menschen mit schweren psychischen Störungen darstellen.

Zusätzlich kann Psychotherapie angeboten werden (einzeln oder in Gruppen). Ein innovatives Element sind die gegenseitigen Hilfsgruppen, in denen diese Familien die Unterstützung von Menschen finden, die die gleiche Situation durchmachen.

Gemeinschaftsinterventionen

Hier finden Sie die Freizeit- und Aktivitäten, die von den Verbänden durchgeführt werden.

Auch für die Residenzen für Menschen, die irgendeine Art von Aufsicht benötigen und Unterstützung benötigen, weil sie nicht über ein angemessenes Maß an Autonomie verfügen und Familien keine Verantwortung übernehmen können, sowie für Anpassungen der Arbeitstypen.