Delirious Disorder: Symptome, Ursachen und Behandlungen

Die Wahnkrankheit ist gekennzeichnet durch ein Delirium, dh einen anhaltenden Glauben, der nicht der Realität entspricht. Es ist eine Überzeugung, die Menschen in einer Gesellschaft normalerweise nicht haben.

Bei dieser Störung sind andere Merkmale der Schizophrenie wie Flat Affect, negative Symptome oder Anhedonie nicht gegeben. Während es bei Schizophrenie sehr seltsame Annahmen gibt, können diese Störungen im wirklichen Leben auftreten, auch wenn sie nicht damit korrespondieren.

Beispiele für Menschen mit dieser Störung wären ein Mann, der glaubt, dass die Polizei ihn verfolgt, oder eine Frau, die glaubt, ihn vergiften zu wollen.

Anhaltend auftretendes Delir ist nicht das Ergebnis von Organ-, Gehirn- oder anderen Arten von Psychosen und kann über mehrere Jahre auftreten.

Ein weiteres Merkmal ist, dass Menschen sozial isoliert sein können, da sie anderen oft misstrauen. Da diese Merkmale in der Regel häufiger bei Menschen auftreten, die Verwandte mit derselben Störung haben, scheint ihr Auftreten eine erbliche Komponente zu haben.

Darüber hinaus haben einige Wissenschaftler vorgeschlagen, dass soziale Isolation oder stressige Erfahrungen viele der Fälle beeinflussen können. Andererseits ist zu berücksichtigen, dass Wahnvorstellungen nicht nur auf diese Störung zurückzuführen sind, sondern auch auf andere Umstände:

  • Alkoholmissbrauch
  • Drogenmissbrauch
  • Hirntumoren

Arten von Wahnerkrankungen

Es gibt folgende Typen:

  • Größe: Der Mensch glaubt zu sehr an seinen eigenen Wert.
  • Erotomanie: Die Person glaubt, dass eine andere Person ihn liebt, in der Regel von hoher wirtschaftlicher Klasse.
  • Somatisch: Die Person glaubt, ein medizinisches oder körperliches Problem zu haben.
  • Verfolgung: Die Person glaubt, dass andere sie schlecht behandeln.
  • Gemischt: Wahnideen sind mehr als eine Art der oben genannten.

Symptome von Delirium

Die folgenden Symptome können auf Delir hinweisen:

  • Die Person drückt eine Idee oder einen Glauben mit ungewöhnlicher Stärke oder Beharrlichkeit aus.
  • Die Idee scheint einen übermäßigen Einfluss auf das Leben des Menschen zu haben, und die Lebensweise wird in unerklärlichem Maße verändert.
  • Trotz seiner tiefen Überzeugung kann ein Verdacht bestehen, wenn der Patient danach befragt wird.
  • Die Person hat normalerweise wenig Sinn für Humor und empfindet den Glauben als sehr sensibel.
  • Die Person akzeptiert den Glauben ohne zu hinterfragen, obwohl das, was mit ihr passiert, unwahrscheinlich oder seltsam ist.
  • Ein Versuch, dem Glauben zu widersprechen, kann eine unangemessene emotionale Reaktion von Gereiztheit und Feindseligkeit auslösen.
  • Der Glaube ist gemäß der sozialen, religiösen und kulturellen Vergangenheit der Person unwahrscheinlich.
  • Der Glaube kann zu abnormalem Verhalten führen, obwohl es angesichts des Glaubens verständlich ist.
  • Menschen, die den Patienten kennen, stellen fest, dass Überzeugungen und Verhaltensweisen seltsam sind.

Ursachen

Die Ursache der Wahnerkrankung ist unbekannt, obwohl genetische, biomedizinische und Umweltfaktoren eine wichtige Rolle spielen können.

Einige Menschen mit dieser Störung haben möglicherweise ein Ungleichgewicht von Neurotransmittern, Chemikalien, die Nachrichten im Gehirn senden und empfangen.

Es scheint eine familiäre Komponente von sozialer Isolation, Einwanderung (aus Gründen der Verfolgung), Drogenmissbrauch, Eheschließung, Arbeitslosigkeit, übermäßigem Stress, niedrigem sozioökonomischen Status, Zölibat bei Männern und Witwenschaft bei Frauen zu geben.

Epidemiologie

In der psychiatrischen Praxis ist diese Störung ungewöhnlich. Die Prävalenz dieser Erkrankung liegt bei 24 bis 30 Fällen pro 100.000 Menschen, während jedes Jahr 0, 7 bis 3 neue Fälle auftreten.

Es tritt in der Regel ab der Mitte des Erwachsenenalters bis zum Beginn des hohen Alters auf, und die meisten Krankenhauseinweisungen erfolgen zwischen 33 und 55 Jahren.

Es kommt häufiger bei Frauen als bei Männern vor, und Einwanderer scheinen größere Risiken zu haben.

Diagnosekriterien für eine Wahnerkrankung (DSM IV)

A) Nicht seltsame Wahnideen, die Situationen betreffen, die im wirklichen Leben vorkommen, wie: verfolgt, vergiftet, infiziert, aus der Ferne geliebt oder getäuscht werden, eine Krankheit haben ... Mindestens 1 Monat.

B) Ein Kriterium für Schizophrenie ist nicht erfüllt (1 Monat Wahnideen, Halluzinationen, unorganisierte Sprachen, katatonisches Verhalten und negative Symptome).

C) Mit Ausnahme der Auswirkungen von Wahnvorstellungen oder deren Folgen wird die psychosoziale Aktivität der Person nicht wesentlich beeinträchtigt und das Verhalten ist nicht seltsam oder seltsam.

D) Wenn gleichzeitig mit den Wahnvorstellungen emotionale Episoden aufgetreten sind, ist deren Gesamtdauer im Verhältnis zur Dauer der Wahnvorstellungen kurz.

E) Die Veränderung beruht nicht auf den physiologischen Wirkungen von Substanzen (Drogen oder Drogen) oder medizinischen Krankheiten.

Behandlung

Die Behandlung von Wahnerkrankungen umfasst häufig Medikamente und Psychotherapie. Die Behandlung kann sehr schwierig sein, da Menschen, die darunter leiden, Schwierigkeiten haben, zu erkennen, dass ein psychotisches Problem vorliegt.

Studien zeigen, dass die Hälfte der mit Antipsychotika behandelten Patienten eine Verbesserung von mindestens 50% zeigt.

Die Hauptbehandlungen sind:

-Familientherapie: Kann Familien helfen, besser mit Menschen mit dieser Störung umzugehen.

- Psychotherapie mit kognitivem Verhalten: Kann der Person helfen, Verhaltensmuster zu erkennen und zu ändern, die zu problematischen Gefühlen führen.

-Antipsychotika: Auch Neuroleptika genannt, werden seit Mitte der 1950er Jahre zur Behandlung von psychischen Störungen und zur Blockierung von Dopaminrezeptoren im Gehirn eingesetzt. Dopamin ist ein Neurotransmitter, von dem angenommen wird, dass er an der Entstehung von Wahnvorstellungen beteiligt ist. Konventionelle Antipsychotika sind Thorazin, Loxapin, Prolixin, Haldol, Navane, Stelazin, Trilafon und Mellaril.

- Atypische Antipsychotika : Diese neuen Medikamente scheinen bei der Behandlung von Symptomen einer Wahnerkrankung wirksam zu sein, auch mit weniger Nebenwirkungen als herkömmliche Antipsychotika. Sie blockieren die Serotonin- und Dopamin-Rezeptoren im Gehirn. Diese Medikamente umfassen: Risperdal, Clozaril, Seroquel, Geodon und Zyprexa.

- Ein weiteres Medikament : Antidepressiva und Anxiolytika können zur Beruhigung von Angstzuständen eingesetzt werden, wenn sie mit Symptomen dieser Störung kombiniert werden.

Eine Herausforderung bei der Behandlung von Patienten mit dieser Störung besteht darin, dass die meisten nicht erkennen, dass ein Problem vorliegt.

Die meisten werden ambulant behandelt, obwohl ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein kann, wenn das Risiko besteht, anderen Menschen Schaden zuzufügen.

Komplikationen und Komorbidität

  • Menschen mit dieser Störung können Depressionen entwickeln, häufig als Folge von Schwierigkeiten, die mit Wahnvorstellungen verbunden sind.
  • Wahnvorstellungen können zu rechtlichen Problemen führen.
  • Soziale Isolation und Beeinträchtigung persönlicher Beziehungen.